PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Internetverbindung mit RedHat9



Seiten : [1] 2

codemonkey
12.10.03, 17:37
Moin Leute.

Ich bekomme mit RedHat9 keine Internetverbindung zustande.
eth0 kann ich zwar unter 'Systemeinstellungen -> Netzwerk' aktivieren, aber das bringt mir nichts. Das Internet geht danach nicht.
Versuche ich darauf mit KPPD mich ins Internet einzuwählen wird mir angezeigt 'Modem besetzt'.

Das komische was mich wundert ist, dass unter 'Systemeinstellungen -> Netzwerk' unter den Karteikarten DNS und Hostname nichts eingetragen ist. Hat das so seine richtigkeit?

Kann mir sonst jemand noch Tipps geben, warum ich mit meinem DSL Modem nicht ins Internet komme?

claudius
12.10.03, 17:48
also ... du must erstmal deine netzwerkkarte ingerichtet haben. Bei der stellst du dann über den manager ein, dass sie beim start aktiviert wird.
Dann gehst du beim manager auf "neue verbindung einrichten" [oder so ähnlich], wählst xdsl aus, und machst das setup durch.
Wenn du das hast, speichern nicht vergessen, und du kannst als normaler user mit /sbin/ifup ppp0 eine Verbindung aufbauen, und mit /sbin/ifdown ppp0 die Verbindung trennen ...

Bitte verzeih mir wenn die Namen grad' nicht stimmen ... hab' des' grad' aus meinem Gedächtnis aufgeschrieben (bin grad' net in redhat). Du wirst deshalb vielleicht n' bisschen suchen müssen

ps: du hast doch dsl, oder? ;-)

codemonkey
12.10.03, 17:51
Ja ich habe DSL.
Bevor ich gleich wieder frage ... welchen Manager meinst du?

ciedan
12.10.03, 17:55
Hallo codemonkey,

eine DNS solltest Du schon angeben (außer es wird über DHCP eine gezogen), weil
sonst die Namensauflösung nicht klappt. D.h. du müßtest anstelle Goggle.de eine IP
eintippen. Und die Schnittstelle müßte eigentlich ppp0 oder dsl0 sein und nicht eth0,
da dies deine Netzwerkkarte ist.


Bis denn
ciedan

codemonkey
12.10.03, 18:26
Egal wie ich das jetzt biege und versuche ... ob ich jetzt eth0 oder ppp0 einrichte oder ob ich beides mache es klappt nicht.
Gibts denn keine Dokumentation darüber? Oder gibts noch jemanden, der mir das erklären kann?

codemonkey
12.10.03, 21:35
Kann mir wirklich keiner helfen?
Ich versuch das jetzt schon seit Stunden ... immer ohne Ergebniss :(

codemonkey
12.10.03, 21:49
Ich versteh nicht, warum das nicht klappt.
Ich habe das jetzt mal nach der Redhat Dokumentation gemacht.

Ich habe meine Netzwerkkarte eth0 eingerichtet und aktiviert. Das ging. Dann habe ich eine xDSL Verbindung erstellt und wenn ich dieses ppp0 versucht habe zu aktivieren geht es nicht.

Und eine Verbindung kommt auch nicht zustande ...


Mein Problem liegt wohl in Schritt 3 und 4 der Doku

Konfigurieren Sie den Hostnamen und die DNS-Einstellungen.

Konfigurieren Sie die Hosts, die nicht über DNS gesucht werden können.
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/ch-network-config.php3

Genau da ist nämlich bei mir nichts eingetragen und ich weiß auch nicht was ich eintragen soll, bei meiner 1&1 DSL Verbindung.

HEMIcuda
13.10.03, 15:52
Geh mal als root auf eine console und gib mal


~# pppoe<TAB><TAB>

ein. Wenn da so etwas wie pppoeconf auftaucht,
das mal ausfuehren. Vorher mal sicherstellen,
dass Du auch die pppoe-Pakete und -Tools
installiert hast.

'cuda

drummermonkey
13.10.03, 15:53
Original geschrieben von codemonkey
Ich versteh nicht, warum das nicht klappt.
Ich habe das jetzt mal nach der Redhat Dokumentation gemacht.

Ich habe meine Netzwerkkarte eth0 eingerichtet und aktiviert. Das ging. Dann habe ich eine xDSL Verbindung erstellt und wenn ich dieses ppp0 versucht habe zu aktivieren geht es nicht.

Und eine Verbindung kommt auch nicht zustande ...


Mein Problem liegt wohl in Schritt 3 und 4 der Doku

http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-cg-de-9/ch-network-config.php3

Genau da ist nämlich bei mir nichts eingetragen und ich weiß auch nicht was ich eintragen soll, bei meiner 1&1 DSL Verbindung.
Aus meiner resolv.conf:

217.5.99.9
194.25.2.129

Versuch mal einen von beiden anzupingen. Wenn es klappt trag die als DNS-Server ein.
Wenn nicht hast du ein problem mit deiner konfiguration.
Jedenfalls solltest du die beiden als DNS-Server benutzen können.


Hast du ein internes modem oder gehst du über deine netzwerkkarte ins modem?

codemonkey
13.10.03, 15:54
Bevor ich jetzt in Linux Boote ist glaube ich das Problem, dass ich die pppoe Pakete nicht installiert habe.
In dem Manager steht nur, dass ich eth0 habe und ppp0 - aber ppp0 kann ich ja wie gesagt nicht aktivieren.

Wo kann ich denn diese pppoe Pakete installieren? Evt. liegt es daran, dass ich keinen Treiber für mein DSL Modem habe?

HEMIcuda
13.10.03, 15:58
Dein DSL-Modem haengt doch an der Netzwerkkarte, oder?
Und Du hast doch bestimmt ein graphisches Paketverwaltungs-
programm fuer Redhat? Da suchst Du einfach mal nach pppoe.
Wenn Du was findest, installiere es. Solange Du nichts am
Kernel veraendert hast, sollte der standardmaessig pppoe
beherrschen (Du brauchst halt nur die Tools dafuer).

'cuda

codemonkey
13.10.03, 16:00
Also ich finde da nur Netzwerk Einstellungen wo ich eine ethernet Verbindung und eine xDSL Verbindung einrichten kann.

ethernet ist doch für meine Netzwerkkarte, oder?

Und wenn ich eine xDSL Verbindung einrichte, dann erstellt er mir irgendwas mit dem Namen ppp0.

UdoJ
13.10.03, 16:03
Wenn du nicht mal ne pppoe Verbindung bekommst hört sich das an als wenn du nicht mal eine Verbindung ins DLS Netz hast.
Passwort oder sonstige Zugangsdaten vielleicht falsch eingetippt?
So hab ich auch schon Stunden verbracht
Hastdu deiner Netzwerkarte eine feste Ip zugewiesen?
Sowas wie 192.168.123.222??????

Ich hab einen anderen Anbieter aber ich musste das machen..
gib mal route -n in einem Terminalfenster ein und Poste was da steht.
Gruß Udo

codemonkey
13.10.03, 16:26
Also bevor ich jetzt eben route -n eingebe muss ich noch kurz was sagen. Hab grad Redhat gebootet und schon beim booten kam beim etho0 initalisieren irgendwas mit IP Informationen .... fehlgeschlagen.
Dann hab ich eth0 nochmal neu eingerichtet und ja, ich habe eth0 eine feste IP Adresse angegeben (hab mir aber eine ansgedacht) und dann noch ppp0 eingerichtet, dem testweise auch eine feste IP (habs aber auch ohne versucht) und nach langer Verbindungszeit kommt folgendes:

/sbin/adsl-start: line 215: 3565 Terminated $CONNECT "$@" > /dev/null 2>&1
Kann damit jemand was anfangen?
Ich warte noch kurz auf eine Antwort, bevor ich Redhat wieder neu boote und mal route -n in ein Terminal eingebe.

HEMIcuda
13.10.03, 16:32
Denk Dir mal nicht einfach wild eine IP-Addy aus, sondern
nimm eine aus dem privaten Gruppe C-Netzwerk-Bereich,
also 192.168.x.y/255.255.255.0.
Es sieht mir ganz so aus, als wuerde Dein pppd einfach
so abschmieren....

'cuda

UdoJ
13.10.03, 16:32
ja deine adsl Verbingung wurde unterbrochen..nun brauchst nur noch herrausfinden warum..
Passwort,Username ect falsch oder vertippt?
keine Verbindung zur eth0 karte?
gib auch mal an was ifconfig ausspuckt

codemonkey
13.10.03, 16:35
Original geschrieben von HEMIcuda
Denk Dir mal nicht einfach wild eine IP-Addy aus, sondern
nimm eine aus dem privaten Gruppe C-Netzwerk-Bereich,
also 192.168.x.y/255.255.255.0.
Es sieht mir ganz so aus, als wuerde Dein pppd einfach
so abschmieren....

'cuda

Genau die Daten habe ich genommen. 192.168.0.1 und 255.255.255.0 - die habe ich hier im Forum schonmal gelesen.

@UdoJ
Passwort und Username sind richtig. Wie kann ich überprüfen ob eine Verbindung zur eth0 Karte besteht und wie soll ich dieses ifconfig aufrufen? Einfach in den Terminal eingeben?

HEMIcuda
13.10.03, 16:39
Editiere mal Deine /etc/syslog.conf und fuege da
mal ein


*.* /dev/tty12

ein. Dann startest Du den syslogd neu (killall -HUP syslogd).
Von jetzt an siehst Du alle wichtigen und unwichtigen Logs
auf <Alt>-<F12>. Da siehst Du dann auch, was passiert, wenn
Du den DSL-Dienst startest.

'cuda, der graphische Tools fuer sowas hasst wie die Pest.

HEMIcuda
13.10.03, 16:40
Ach ja: Und was sagt denn nun route -n?
Und warum hast Du nicht mal geguckt, ob Du z.B. rp-pppoe
installieren kannst?

'cuda

P.S.: *grummel*

UdoJ
13.10.03, 16:55
ja ifconfig ist ein Befehl den du im Terminal eingeben kannst.
der zeigt dir an ob di die IP addy hast oder ob eth0 wirklich eingerichtet ist..ifconfig kann noch mehr,aber dazu besser "man ifconfig" im terminal eingeben.
Gruß Udo

Stanislaus
13.10.03, 16:57
Moin, moin!

Entweder habe ich das jetzt überlesen oder Du hast noch nicht geschreiben, ob es sich um ein externes DSL Modem handelt, das an Deiner Netzwerkarte hängt.
Welchen DSL Provider hast Du?

Wenn du den Befehl adsl-start hast müsste rp-ppoe eigentlich schon installiert sein. Guck mal, ob es auch den Befehl adsl-setup gibt. Denn adsl-setup ist einfacher als jedes grafische Configtool, daß mir bisher untergekommen ist.

Und Du bist auch ganz sicher, daß Der Benutzename richtig eingegeben wurde? z.B. Bei t-online auch hinten mit @t-online.de.

btw: Ich starte die Netzwerkkarte, an der mein DSL Modem hängt eigentlich nie. Und als IP hab ich irgendeinen mißt eingetragen.

Viel Erfolg!

UdoJ
13.10.03, 17:09
Ja stimmt,ein richtige aufstellung seiner verwendeten Hardware ist noch nicht da...
wir brauchen mehr Input:D

HEMIcuda
13.10.03, 17:11
Mehr Input...


Nr.5

codemonkey
13.10.03, 17:16
Also:

- Ich habe ein externes Modem, dass an meiner Netzwerkkarte hängt.
- Ich bin bei 1&1
- Ja ich bin ganz sicher, dass die Daten stimmen
- Ich habe versucht die /etc/syslog.conf zu editeren, doch da sagt er mir, ich hab keine rechte dazu. Obwohl ich als root drin bin
- route -n kennt er gar nicht. Er zeigt an, dass route kein erkannter Befehl ist.
- ich hab alles nach pppoe und rp-pppoe abgesucht. Er findet aber nichts


Es klappt einfach gar nichts :(

UdoJ
13.10.03, 17:21
mal ein scherz..bist du sicher das du Linux installiert hast??;)

Bist du in einer konsole oder in einem Terminalfenster über x am arbeiten.
Wenn ein Terminal programm du genommen hast und mal su und dann das root passwort eingibst bist du ganz sicher als root drinn.
Dann müssen Befehle wie route,ifconfig vorhanden sein.
Hast du mal nur die ersten Buchstaben der Befehle und dann 2 mal Tab gedrückt??
Dann listet er dir alle Befehle auf die er mit den Buchstaben die du eingegeben hast kennt.

Gruß Udo

Stanislaus
13.10.03, 17:24
Gibt es denn das Kommando "adsl-setup"?
Und lass die Netzwerkkarte einfach runtergefahren ist afaik unnötig die zu starten.

Viel Erfolg!

HEMIcuda
13.10.03, 17:24
Falls Du wirklich root warst.... mounte mal Dein /
R/O ( mount / -oro,remount -f ) und lass mal Dein
Dateisystem checken (e2fsck /dev/hd<bla> )

'cuda

Stanislaus
13.10.03, 17:27
Wichtig beim rootwerden :) an das su muss ein - angehängt werden, damit alle Pfade, Systemvariablen etc... auch auf rootstatus gesetzt werden.
Wenn du statt su - nur su machst müsstest Du ifconfig aber zumindest über /sbin/ifconfig aufrufen können.

So denn ...

codemonkey
13.10.03, 18:02
Irgendwie klappt gar nichts.
Ist das denn so kompliziert einen einfachen DSL Zugang einzurichten?

Jorge
13.10.03, 18:07
Hallo codemonkey,

ich gebe zu den Thread nicht wirklich gelesen zu haben. Allerdings habe ich nirgends einen Link auf die wohl beste Linux-ADSL Seite gesehen:

http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppoe.php?PROVIDER=1und1&DIST=RH90

Das ist eine Anleitung speziell für DSL und RedHat 9.0. Arbeite dieses Howto mal durch, danach sollte es funktionieren.