PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enemy Territory - schwarzer Bildschirm



DaGrrr
12.10.03, 17:30
Hi,

habe mir et auf meinem Debian Sid System mit nvidia Geforce4MX installiert.
Beim starten höre ich die Musik aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Auf meinem Laptop (Debian Sid) mit Geforce FX5600Go läuft es problemlos.

Die nvidia Treiber funktionieren, denn Unreal Tournament 1 läuft einwandfrei auf dem
großen PC.

Habt ihr ein Tip?

Grüße
DaGrrr

s.fonsi
13.10.03, 11:28
Starte Et über Konsole, und wenn Du von Fehlermeldung nicht schlau wirst, poste einfach hier wieder !!!

Alex_K
15.11.03, 10:51
ich hab gerade fedora 1 inststalliert, und habe das gleiche problem.

die nvidia treiber sind installiert (das nvidia logo kommt beim starten des xservers, in glxgears hab ich ~6500 fps).

nun hab ich mich schon etwas mit et gespielt, und das bis jetzt raus gefunden:
et war neu installiert, keine alten config dateien vorhanden, und hat normal ohne fehlermeldungen gestartet; sound läuft; spiel läuft (ich höre auch wenn ich etwas anklicke); aber es ist nur en schwarzer bildschirm da.
dann hab ich die config dateien von meine alten installation kopiert. da läuft das spiel mit einer auflösung von 800x600, wenn ich aber die auflösung auf 1024x768 umstelle wird der bildschrim wieder schwarz, auch wenn et automatisch auf 800x600 zurückstellt bleibt alles schwarz.
nun hab ich noch im fenstermodus zu starten hier verhält sich das spiel komplett gleich. d.h. es startet auch mit 800x600 wenn ich aber auf 1024x768 umstalle wird es schwarz und beibt es auch wenn et automatisch auf 800x600 zurückstellt. interessant ist hier das nur das fenster schwarz beilbt, und der desktop noch immer angezeigt wird.

all das passiert ohne fehlermeldung in der konsole oder in XFree.log ...

Alex_K
15.11.03, 13:05
also ich hab jetzt noch quake3 und andere opengl spiele installiert (gltron, tuxracer).
nun quake3 startet in der auflösung 640x480 wenn ich sie umstelle macht es das gleiche wie ET.
wenn ich q3 durch eine option in der console gleich mit 1024x768 starte funktion es auch in der auflösung, aber sobald ich sie umstelle (egal auf welche geschieht wieder das gleiche).
wenn ich q3 2x in der auflösung 1024x768 starte startet es das erste mal und das 2. mal hab ich wieder nur einen schwarzen bildschirm.

also es sieht aus als würde es funktionieren wenn man die GL auflösung 1x mal umschaltet, aber das 2. mal funktioniert es nicht mehr. erst wieder nach einem restart des xservers. das ganze passiert aber nur bei Q3 basierten spielen. tuxracer kann ich beliebig oft starten und es funktioniert immer. bei glTron kann ich auch beliebig oft die auflösung umstellen und es macht keine probleme ...

Alex_K
15.11.03, 13:44
so, es war eine schwere geburt, aber jetzt läuft alles.
folgendes hat geholfen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=105461&highlight=fedora+nvidia

Thyraz
17.11.03, 10:02
DANKE! :)

Das hat auch bei mir geholfen. Hab eigentlich den Treiber schon ausgeschlossen, da Quake 3 wohl lief aber Grafikfehler produzierte. ET war auch nur schwarz.

Hatte den Treiber mit IGNORE_CC_MISMATCH installiert. Scheint der falsche weg für Gamer zu sein :D