PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI unter SuSE 9.0 auf Sony Vaio PCG-FX701



chubby
12.10.03, 15:50
Hi,

zugegebn, ich habe SuFu und google besucht, viele Einzelheiten erfahren, aber ..... leider nicht so viel verstanden.
Problem: gem. Runlevel-Editor sehe ich, dass ACPI aktiviert ist und kein APM. Diese Einstellungen habe ich diverse Male ausgewechselt, aber kein Erfolg:......das Notebook schaltet sich nach ordnungsgemässer Abmeldung einfach NICHT komplett aus. Unter SuSE 8.2 war dieses noch kein Problem.

Hat jemand Tipps (mglst. genaue Beschreibung bzw. Vorgehensweise) ?

Danke.

Grüsse
chubby

chubby
13.10.03, 09:54
Habe versucht, mit acpi=off als Bootparameter zu arbeiten = kein Erfolg.

Wenn ich den Rechner mit der Auswahl "Failsafe" versuche zu starten, hängt er an der Erkennung der Soundkarte.

Grüsse
chubby

chubby
13.10.03, 11:22
Auch ein BIOS-Update brachte nicht den gewünschten Erfolg :mad:

Grüsse
chubby

Windoofsklicker
13.10.03, 12:01
du hast geschrieben: unter 8.2 war das kein problem. welche benutzt du jetzt?

welche kernel version, welche distri,...

chubby
13.10.03, 13:22
Steht in der Überschrift ;)

Suse 9.0 Kernel: 2.4.21-AMD

Grüsse
chubby

Windoofsklicker
13.10.03, 13:37
wer lesen kann, ist klar im vorteil... :D

funktionieren denn funktionen, wie bildschirmhelligkeit verstellen usw...?

chubby
13.10.03, 14:07
Hi Windoofsklicker

m.E. nein.........; sind für mich allerdings auch nicht wichtig. Das komplette Abschalten ist wichtig. Auf einem ACER-Notebook funktioniert es einwandfrei. Habe alle Eintragungen der /etc/sysconfig/powermanagement verglichen: auf beiden Rechnern sind von SuSE 9.0 die identischen Eintragungen vorgenommen worden :confused: *Verzweiflung*

Grüsse
chubby

chubby
25.10.03, 18:11
Hi zusammen,

ich muss nochmal fragen: keiner eine Lösung? Habe zwischenzeitlich mal Mandrake 9.2 mit ACPI installiert, dass Sony-Notebook fuhr ordnungsgemäss herunter und schaltete sich komplett aus.

Mittlerweile mehrmals SuSE 9.0 installiert, wirklich alle möglichen Konstelationen durchgeführt, kein Ergebnis, leider.

Antwort Mandrake 9.2 installiert zu lassen kommt für mich nicht in Frage, wozu habe ich Geld für SuSE ausgegeben?

Grüsse
chubby

Todi
27.10.03, 13:05
Also wenn jemand Rat wies, ich habe das gleich Problem habe ein Sons PCG-FX801.
Sonst funktioniert alles bis auf das ausschalten nach dem runterfahren.....bei 8.2 funzte es.

bootleg
27.10.03, 17:48
Probier' 'mal pci=noacpi in Grub einzugeben, ansonsten einen anderen Kernel. Aber zu dem Thema gibt es ein paar gute "Artikel" in der SuSE Support Datenbank und du kannst auch 'mal in den Mailinglisten suchen.

http://portal.suse.de/sdb/de/index.html

http://www.suse.de/de/private/support/online_help/mailinglists/index.html

Windoofsklicker
27.10.03, 17:52
hm.. mit dieser helligkeitsnummer kann man prima überprüfen, ob acpi funktioniert oder nicht.

versuch mal den entsprechenden kernel-patch von acpi.sf.net

chubby
27.10.03, 18:23
Hi zusammen,

danke Euch für die Hinweise! Aber....acpi=off oder pci=noapci lassen Linux SuSE 9.0 nicht starten bzw. der Rechner fährt nicht hoch.

Grüsse
chubby

Visel
27.10.03, 19:07
Hallo,
ich hatte so ein ähnliches Problem gehabt.
Nach langen suchen habe ich was gefunden, und es funktioniert.
Probier es mal aus, hier die BootOptionen für ACPI:
* acpi=off - Dieser Parameter schaltet das komplette ACPI-System ab. Dies ist zum Beipiel sinnvoll, wenn Ihr Computer über gar keine ACPI-Unterstützung verfügt oder Sie den konkreten Verdacht haben, dass die ACPI-Implementierung Probleme bereitet.
* acpi=oldboot - Schaltet das ACPI-System fast komplett aus, und nur die Teile, die für das Booten nötig sind, werden verwendet.
* acpi=force - Schaltet ACPI ein, auch wenn Ihr Rechner ein BIOS von vor 2000 hat. Dieser Parameter überschreibt acpi=off
* pci=noacpi - Dieser Parameter schaltet das PCI IRQ-Routing vom neuen ACPI-System aus.


bei mir musste ich das acpi=force benutzen.

Gruss Visel

chubby
27.10.03, 20:22
@Visel

Danke für die Erläuterungen.....alle Möglichkeiten durchgespielt = kein Erfolg (leider).

Grüsse
chubby

Visel
27.10.03, 20:33
hmmm...
bei mir hat Suse den Akku nicht erkannt, jetzt gehts aber.