PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPd User Verzeichnisse festlegen



BurningEyE
12.10.03, 14:15
Hallo Community!

Da ich es leid bin, ständig von Microsoft abhängig zu sein, hab' ich das Sprichwort >> Kick M$, try LinuX << mal wortwörtlich genommen und mir SuSE Linux 8.2 installiert.

Es funktioniert auch alles bestens, nur möchte ich meinen FTP (ProFTPd) etwas genauer einrichten.


Für den FTP existiert eine Gruppe namens "ftpgrp" und ein User namens "ftpusr"

Dieser User kann aber nach dem Login auf alle möglichen Verzeichnisse zugreifen. Er soll aber nur zwei Verzeichnisse sehen (die ich noch erstellen müsste): Incoming und Pub.
Für das Verzeichnis Pub soll der User nur Leserechte und in dem Verzeichnis Incoming soll er Schreib, Leserechte haben.

Wie kann ich das realisieren? Anleitungen hab' ich keine Vernünftigen im Netz gefunden (über google.de und google.de/linux)

Anonymous Login ist deaktiviert.


Und noch eine kleine Frage: Wie kann ich Remote / Shell-Login für den User "ftpusr" deaktivieren?


Danke für Antworten im Voraus

BurningEyE

Terran Marine
12.10.03, 16:26
Hallo,

setze mal Defaultroot auf ~ oder ein Verzeichnis deiner Wahl :

http://www.proftpd.org/docs/directives/linked/config_ref_DefaultRoot.html

Gruß
Terran Marine

Terran Marine
12.10.03, 16:28
Original geschrieben von BurningEyE



Und noch eine kleine Frage: Wie kann ich Remote / Shell-Login für den User "ftpusr" deaktivieren?


Hallo nochmal,

schau dir in man sshd_config den Parameter DenyUsers an,

viel Erfolg bei der weiteren Migration/Umstellung
Terran Marine

corresponder
12.10.03, 16:41
deny-ssh-shell

oder du verbietest es dem einzelnen user:

erstelle eine datei

echo > /etc/ftponly

(diese soll leer bleiben)

dann fügst du diese "shell" zu der datei /etc/shells dazu

und änderst die einträge hinterm user in deiner /etc/passwd von

/bin/bash

zu

/etc/ftponly



gruss


c.

BurningEyE
12.10.03, 18:33
Danke für Eure Antworten, das ganze läuft jetzt so, wie ich es mir vorgestellt hatte ;)