PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Mounten von Netzlaufwerken



Trodat
12.10.03, 13:39
Hi!

Ich habe ein Problem mit dem Mounten von Netzlaufwerken per SMB. Ich habe die Laufwerke wie folgt in die fstab eingetragen:

//computer/Freigabe /mnt/Verzeichnis smbfs user,password=,noauto,exec 0 0

Wenn ich jetzt als root "mount /mnt/Verzeichnis" eingebe, dann mountet er das Laufwerk ohne Probleme, nur wenn ich selbiges als user versuche, dann bringt er "Permission Denied".
Dabei ist doch in der fstab die Option "user" eingetragen. Lasse ich diese weg, dann bringt er: "Only root can mount //computer/Freigabe on /mnt/Verzeichnis".

Kann mir da einer helfen? Ich würde die Laufwerke auch gerne als user mounten können.

cu
Trodat

heatwalker
12.10.03, 22:36
Hey,
könnte es sein, das der normale Benutzer auf dem remote-pc nicht die erforderlichen Rechte hat.? (-:

Trodat
13.10.03, 00:01
Der Remote-PC ist ein Windows XP Rechner. Die Freigaben laufen dort auch nicht auf Benutzerebene, also muss das Problem bei meinem Linux-Rechner liegen.
Wie gesagt, als root klappt alles prima, nur als user nicht.

cu
Trodat

heatwalker
13.10.03, 08:28
Morgen,

dann überprüfe mal ob du als User auch die Rechte für das Verzeichnis /mnt hast. Leg alternativ mal ein neues Verzeichnis mit den richtigen Rechten an und mounte nochmal als User.

Greetings

Trodat
13.10.03, 10:34
Ich habe als user alle Rechte für das Verzeichnis mnt, die habe ich extra dafür zugeordnet.

cu
Trodat

Limited Edition
13.10.03, 11:35
Welche Attribute hat denn Dein Ordner /mnt? Kannst Du vielleicht mal die Zahlenansicht posten??
Und wer ist Besitzer des Ordners??

Trodat
13.10.03, 13:51
Original geschrieben von Limited Edition
Welche Attribute hat denn Dein Ordner /mnt? Kannst Du vielleicht mal die Zahlenansicht posten??
Und wer ist Besitzer des Ordners??

Der Ordner hat folgende Attribute: drwxrwxrwx
Zahlenansicht ist 777.
Besitzer des Ordners ist root.

Update: Habe jetzt mal den Besitzer des Ordners auf meinen Benutzernamen eingestellt und siehe da: Ich kann den Ordner mounten :)
Komisch ist nur, dass ich ihn nicht wieder unmounten kann. Wenn ich das versuche (mit umount...), dann bringt er immer: "Only root can unmount .... from ...". Wie kann ich denn das noch hinbekommen?

cu
Trodat

Limited Edition
13.10.03, 15:52
Na schau an, wa?? :p ;) :D

Wegen dem unmounten:

Trage mal in Deiner fstab

//computer/Freigabe /mnt/Verzeichnis smbfs user,password=,noauto,exec 0 0
statt dem smbfs ein auto ein...

Trodat
13.10.03, 21:06
Habe es geändert, aber wenn dort statt "smbfs" ein "auto" steht, dann kann ich die Laufwerke gar nicht erst mounten, weil er das Laufwerk nicht findet (er sucht dann anscheinend auf dem lokalen Rechner danach).

cu
Trodat

Limited Edition
14.10.03, 09:04
Hmm, die Einstellung auto bewirkt eigentlich nur, dass das Laufwerk mit automatischen Einstellungen gemountet wird, also das Du sie nicht von Hand vornehmen mußt...

Obwohl ich in mehreren Foren das Problem gefunden habe, war überall der gleiche Effekt, nämlich das man nur als root wieder unmounten kann...

Update:
Und wenn Du dem Benutzer root-Rechte erteilst? Habe es selber noch nicht probiert, ist nur eine Idee...

Salzi
14.10.03, 12:38
Welches Filesystem hast du auf dem XP-Rechner? Falls du NTFS hast, müssen auch die NTFS-Berechtigungen richtig gesetzt sein.

Trodat
14.10.03, 12:48
Auf dem XP-Rechner sind manche Partitionen NTFS und manche FAT32, an den NTFS-Berechtigungen kann es also nicht liegen.

cu
Trodat