PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bessere Alternative zu NFS



SeeksTheMoon
12.10.03, 10:41
Wenn man ständig auf einem anderen Rechner mit Dateien arbeitet und ssh Zugang hat, dann ist es lästig, alles über eine ssh Sitzung und begleitende scp Kommandos zu erledigen.
Auf meiner Suche nach einem Tool wie WinSCP für Linux bin ich auf folgendes gestoßen:
http://shfs.sourceforge.net/

Das ist ein Kernelmodul, das einem erlaubt eine Partition/ein Verzeichnis auf einem anderen Rechner per ssh zu mounten. Man muss dazu nicht den Kernel patchen, man kompiliert das Teil einfach für sich und kopiert das Kompilat nur zu den anderen Modulen. Anschließend kann man es mit insmod laden.
Danach kann man einfach mounten: mount -t shfs user@host /mnt
shfs bringt auch ein eigenes mount-Kommando mit, das man alternativ benutzen kann.
Das wird hier alles kurz, aber gut erklärt: http://shfs.sourceforge.net/install.html

Meiner Meinung nach ist es eine bessere Alternative als NFS, denn man braucht keinen zusätzlichen NFS-Server, die Verbindung ist schnell, einfach und natürlich: VERSCHLÜSSELT.
Die NFS-Versionen 2 und 3 enthalten so gut wie keine Sicherheitsmechanismen. Sowohl die Anfragen als auch die Daten werden unverschlüsselt zwischen Client und Server übertragen. Neben einer unzureichenden Sicherung der Vertraulichkeit der Daten werden auch keine geeignete Identifizierung und Authentifizierung der Benutzer durchgeführt.

Flightbase
12.10.03, 13:18
das klingt super - werds noch heute testen ;)

danke für den tipp.

greets, Nik

Rubas
12.10.03, 16:26
Genau das was ich brauchte - jedoch nicht daran dachte es zu suchen :)

taylor
12.10.03, 16:43
Wie hoch ist denn die Systemlast mit dem Shfs?
Hat jemand schon damit gearbeitet und kann ein wenig was zur Benutzbarkeit sagen?

DaGrrr
12.10.03, 22:21
Hi,

danke für den Tip ;)

Habs gerade getestet. Es lässt sich Problemlos installieren und benutzen.
shfs funktioniert ganz einfach.

Wie die Systemlast ist, habe ich jetzt nicht probiert... werde ich aber nachholen.

Grüße
DaGrrr

BLUESCREEN3D
12.10.03, 22:37
habs auch grade installiert - das praktische ist: man braucht keinen extra-server einzurichten, weil es den ja schon gibt :D
muss also nur auf dem client installiert sein

jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wie ich das als automount beim hochfahren mache
kann ich das einfach in die /etc/fstab reinpacken irgendwie?

Rubas
13.10.03, 09:06
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
jetzt muss ich nurnoch rausfinden, wie ich das als automount beim hochfahren mache
kann ich das einfach in die /etc/fstab reinpacken irgendwie?

Ja kannst du - nur scheiterte ich an dem Passwort (wobei es für mich keinen Sinn machen würde dies automatisch zu mounten).


admin@192.168.1.2:/backup /backup/server shfs noauto 1 5

BLUESCREEN3D
13.10.03, 10:27
Original geschrieben von Rubas
Ja kannst du - nur scheiterte ich an dem Passwort (wobei es für mich keinen Sinn machen würde dies automatisch zu mounten).


admin@192.168.1.2:/backup /backup/server shfs noauto 1 5


thx, werde das gleich mal ausprobieren...

wegen dem passwort: hast du es schonmal mit keys probiert? also so, dass du bei einer ssh-verbindung auch kein passwort eingeben musst?
ich meine auf deren website deswegen was gelesen zu haben

Rubas
13.10.03, 10:46
Original geschrieben von BLUESCREEN3D

wegen dem passwort: hast du es schonmal mit keys probiert? also so, dass du bei einer ssh-verbindung auch kein passwort eingeben musst?
ich meine auf deren website deswegen was gelesen zu haben

Genau, das wäre die Lösung für das Automount Problem - aber wie gesagt automount einer Backuppartition scheint mir nicht sinnvoll, von daher hab ich das gelassen.

mikewarer
16.10.03, 17:47
Hallo,

schon mal was von OpenAFS gehört ??
Schau mal unter openafs.org nach.

gruss

michael

SeeksTheMoon
16.10.03, 19:13
ist sowas wie coda, oder?
http://www.coda.cs.cmu.edu/

Diese Teile sind für Netzwerkzugriffe vieler Leute auf Dateisysteme sicher besser geeignet, aber shfs ist ein schöner Ansatz für Leute, die außer ssh keine weiteren Alternativen benutzen können/wollen/dürfen.
shfs ist eigentlich auch nur eine Vereinfachung für ssh, kein Netzwerk-Dateisystem.