PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 installieren



MiBSchmidt
11.10.03, 23:53
Hallo

bevor ich mein Problem beschreibe möchte ich zunächst mal sage, dass das hier ein super forum ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!! Ich habe seit heute einen neuen Rechner und bin nun dabei SuSE 8.2 zu installieren. Nach einer wilden und erfolglosen suche habe ich dank des Forums meine Grafikarte(ATI RADEON 9800) zu laufen bekommen. ECHT TOLL!!!!!!!!!

Nun aber zu meinem Problem ich habe eine Audigy2 Soundkarte und die läuft noch nicht so recht. Ich habe im Forum gesucht aber leider konnte ich keine umfassende Antwort finden. Ich habe wie im Forum beschrieben das cvs emo10k1 ausgecheckt und mit make, make install installiert. Anschließend habe ich mit Yast die erkannte Soundkarte gelöscht um alle alte Module zu entladen. (Wie man erkennen kann bin ich ein Newbie) . Dann habe ich mit modprobe emo10k1 das modul geladen und siehe da ich konnte der Soundkarte Töne entlocken. Leider ist im Leerlauf (es wird kein Soundabgespielt) ein Rauschen zu hören. Meine beiden Fragen sind nun wie bekomme ich das Rauschen weg und wie kann ich das Modul so einrichten, dass es zu Systemstart automatisch geladen wird.

Vielleicht könnte auch jemand mal ne komplette Newbie-Anleitung(von A bis Z) zur installation der Augiy posten.(Wäre echt SUPER!!!!!)

Vielen Dank

Michael

PS: Wozu benötigt man eigentlich ALSA und wie steht es mit emo10k1 in Verbindung

Columbo0815
12.10.03, 13:08
HAAAALLOOOOO!!!!!11!!!!EINSEINSEINS

Deine "!" Taste klemmt etwas *scnr*

Es gibt unter Linux verschiedene Treiber. Du hast den vom Hersteller versucht. Alsa ist eine freie Alternative und sehr beliebter Treiber. Du kannst diesen mal versuchen. Eine Anleitung von Hunter findest du hier in der Linksammlung.

Und mach was gegen deine defekte Taste... :ugly:

Gruß Columbo

{GFA}Theron
13.10.03, 19:07
Hallo ...

Zuerst mal , wenn Du ein Newbie bist , bin ich ein Supernewbie .. Ich kann nicht mal diese Proggis installieren bzw. module löschen .. lol!

Aber zu deinem Problem, das gleiche (oder so ungefähr , ich hatte nämlich gar keinen Sound!!) hatte ich auch .

Das Problem lag bei mir daran das die SK nicht richtig erkannt und konfiguriert wurde.

Zudem stellte sich heraus das der Audigy Treiber etwas verbugt ist!

Ich nutze momentan denALSA Treiber und alles funzt , bis auf die wiedergabe von Audio CD's..


Wer kann da weiter helfen??

Ich nutze MAndrake 9.1

NoiZe_DJ
13.10.03, 19:21
Suchfunktion benutzen. Da gabs ne nette Anleitung zum CVS Treiber für die Audigy. Hab den Link grad net im Kopf. Damit hats gefunzt bei mir.

Sayonara
13.10.03, 21:41
Um's kurz zu fassen:


cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 login

cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 co emu10k1

cd emu10k1

make

make install

make tools

make install-tools

cp /usr/local/etc/emu10k1.conf /etc/emu10k1.conf

vi /etc/emu10k1.conf

Yagharek
14.10.03, 23:22
Hoi

hab jetzt einiges durchsucht, nur find ich nicht die lösung

ich hab suse 8.2, kernel-sources sind installiert und haben per yast2 ein update erfahren.

nun möcht ich gerne meine audigy karte installieren und hab mich an die reihenfolge, die Sayonara aufgeschrieben gehalten.

bis make install geht auch alles gut, aber wenn ich make tools mach, kommt:


linux:/extra/temp/emu10k1 # make tools
cd utils && make
make[1]: Entering directory `/extra/temp/emu10k1/utils'
cd as10k1 && make
make[2]: Entering directory `/extra/temp/emu10k1/utils/as10k1'
cc -M *.c -W -Wall > .depend
as10k1.c:42:13: missing terminating " character
as10k1.c:46:22: missing terminating ' character
as10k1.c:68:1: missing terminating " character
make[2]: *** [dep] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/extra/temp/emu10k1/utils/as10k1'
make[1]: *** [As10k1] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/extra/temp/emu10k1/utils'
make: *** [tools] Fehler 2
linux:/extra/temp/emu10k1 #

edit: ich weiß zwar nicht wieso, aber ich hab meinen sound, hat sich also erledigt:)

Sayonara
15.10.03, 07:06
Original geschrieben von Yagharek
Hoi

hab jetzt einiges durchsucht, nur find ich nicht die lösung

ich hab suse 8.2, kernel-sources sind installiert und haben per yast2 ein update erfahren.

nun möcht ich gerne meine audigy karte installieren und hab mich an die reihenfolge, die Sayonara aufgeschrieben gehalten.

bis make install geht auch alles gut, aber wenn ich make tools mach, kommt:


edit: ich weiß zwar nicht wieso, aber ich hab meinen sound, hat sich also erledigt:)

Warum du Sound hast, kann ich dir sagen. Weil der Basistreiber bereits kompiliert und installiert ist (make, make install). Was noch fehlt sind die Tools. Ohne diese wird wahrscheinlich kein Multichannel möglich sein, oder sonst was....:p

Yagharek
15.10.03, 09:33
das mit multichannel meinte ich, als ich sagt, daß ich mein sound hab, daß war es ja, was ich mr wünschte.

hab beim rumschauen entdeckt., daß in meinem menü der punkt alsamixer aufgetaucht ist (vielleicht war er auch schon immer da, und ich hab ihn erst in verbindung mit dem namen alsatreiber zuordnen können), und als ich darauf klickte, konnt ich alle boxen ansprechen.

Fishi
15.10.03, 16:38
Hallo

Ich bekomme veim installiiren von emu10k1 den fehler hier.

depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.22-6mdk/kernel/sound/acore/snd.so
/sbin/modprobe -r emu10k1.o ac97_codec.o
ac97_codec.o: Device or resource busy

was mach ich nun.

ok das ist gelösst.

aber ich hab jetzt den gleichen fehler bei make tools wie der da oben.

Sayonara
15.10.03, 18:11
Original geschrieben von Fishi
Hallo

Ich bekomme veim installiiren von emu10k1 den fehler hier.

depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.22-6mdk/kernel/sound/acore/snd.so
/sbin/modprobe -r emu10k1.o ac97_codec.o
ac97_codec.o: Device or resource busy

was mach ich nun.

ok das ist gelösst.

aber ich hab jetzt den gleichen fehler bei make tools wie der da oben.

Das install Script versucht das emu10k1 und ac97_codec Modul zu entladen, scheitert aber dabei, da die Geräte benutzt werden. Hast du zufälligerweise einen Sounddaemon oder sowas ähnliches laufen. Beende auch den KDE, Gnome oder sonst einen WM, da dieser einen Sounddaemon starten könnte, z.B. aRTs.

Fishi
15.10.03, 18:21
jo
hab alles beändet dann ging nur beim make tools.
geht immer noch nicht