PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eterm wirklich transparent!



orion
11.10.03, 22:33
da ich nicht weiss ob das jez zu window manager oder anwendungen gehärt poste ich es hier herein:

Also ich verwende Eterm, meistens im transparentem Modus, aber was mir aufgefallen ist ist, dass es eigentlich nicht transparent ist. Wenn ich jetzt ein Eterm starte mit --trans dann seh ich schön den hintergrund als wäre es transparent,aber wenn zwischen Eterm und Hintergrund noch ein Fenster ist, dann zeigt mit Eterm noch immer den Ausschnitt des Hintergrundes an, ich will aber das man nun das Fenster welches eigentlich hinter dem Eterm ist sieht.

Und dann wollte ich noch wissen ob das mit Eterm oder einem anderen geht, die stärke der transparenz einzustellen z.B. das Eterm zu 50 % Trans ist. Also nur zum teil transparenz ist.

ich benutze fluxbox. könnt ihr mir weiterhelfen? ich hab scho gesucht hier im forum aber nirgends habe ich etwas gefunden das was ich hier beschreibe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

sepp2k
11.10.03, 22:47
Original geschrieben von orion
ich will aber das man nun das Fenster welches eigentlich hinter dem Eterm ist sieht.
Geht nicht


Und dann wollte ich noch wissen ob das mit Eterm oder einem anderen geht, die stärke der transparenz einzustellen z.B. das Eterm zu 50 % Trans ist. Also nur zum teil transparenz ist.
Das geht mit der Option shade. Siehe dazu auch die manpage von Eterm

Nuke
11.10.03, 23:39
Echte Transparenz kann der X-Server soweit ich weiß noch nicht! Desshalb wird hier und da noch ein bisschen "geschummelt". Bei QT-Programmen (KDE usw.) wird zwar das erreicht was du gerne möchtest, aber ist die selbe Technik. Nur werden dort Fenster noch mit berücksichtigt.

Naja!

zander
12.10.03, 10:12
Aktuelle X server können das schon (RENDER).

eRin
12.10.03, 11:15
der hier kann zum Beispiel "echte" Transparenz .. sieht dazu auch noch very hübsch aus, eye-candy pure .. :)

screenie: http://julius.solutions-i.org/uploaded/images/000029.max.jpg
screenie2: http://perso.wanadoo.fr/flc.web/images/xfb.png

http://julius.solutions-i.org/?page_id=2.5

zander
12.10.03, 13:35
Ich frage mich dabei immer nur, wie man damit noch vernünftig arbeiten können soll... (es soll ja Benutzer geben, die Ihren heimischen PC durchaus für produktive Tätigkeiten heranziehen).

orion
12.10.03, 14:51
wieso sollte man damit nicht arbeiten können ? is doch eh schön übersichtlich meiner meinung nach.

Nuke
12.10.03, 15:36
"Echte" Transparenz lässt sich ganz einfach feststellen. Einfach das Transparente Fenster über in Video oder eine Animation legen. Bewegt sich die Animation unter dem Fenster weiter ist´s echte Transparenz. Wenn nicht dann ist´s schummeln! :)

Kann das mal einer mit der oben gezeigten Methode testen? Weil das was auf den Bildern zu sehen ist kann man in QT auch einstellen.

orion
13.10.03, 19:12
wennst ma sagst wie, weil auf der homepage da oben kenn i mi ned aus.
was muss ich nun installieren damit das funkt ? den neusten X server einfach?