PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Server beendet sich nach dem Start sofort wieder selbst



Eliminator 2001
11.10.03, 21:52
Hi Leute,

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hab' mir den letzten Production Release MySQL Server von MySql.de als RPM Version geladen und diesen mittels YAST2 auf meinem SuSE Linux 8.2 System installiert.

Wenn ich diesen also nun mittels "rcmysql start" starten will erhalte ich folgende Meldung:

Starting mysqld-max daemon with databases from /var/lib/mysql
031011 21:50:11 mysqld ended


In der "/var/lib/mysql/linux.err" steht folgendes dazu:

031011 21:50:11 mysqld started
031011 21:50:11 Error message file '/usr/share/mysql/english/errmsg.sys' had only 238 error messages,
but it should contain at least 255 error messages.
Check that the above file is the right version for this program!
031011 21:50:11 Aborting

031011 21:50:11 mysqld ended


Ein "/var/log/mysql/" Verzeichnis gibt es bei mir im Übrigen nicht.

Was könnte jetzt also das Problem sein?
Ich komm einfach nicht weiter.


Vielen Dank schonmal!

HangLoose
11.10.03, 22:03
moin moin

lies dir folgende seite mal in ruhe durch => http://www.mysql.de/doc/de/Post-installation.html


Gruß HL

Eliminator 2001
11.10.03, 23:03
Gut, habe ich gemacht und bin dann auch, soweit ich dem folgen konnte, so verfahren.
Am Problem hat sich jedoch nichts geändert.
Egal wie ich den Server zu starten versuche (ob "rcmysql start", "mysqld start", "safe_mysqld &", "mysqld_safe &"), ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung:

Starting mysqld-max daemon with databases from /var/lib/mysql
031011 23:03:54 mysqld ended

Doh!
12.10.03, 04:16
Original geschrieben von Eliminator 2001

Ein "/var/log/mysql/" Verzeichnis gibt es bei mir im Übrigen nicht.

Was könnte jetzt also das Problem sein?


lol, warm, wärmer, gaaaaaaaaaaanz heiß..... :D

Eliminator 2001
12.10.03, 10:06
Im habe in der Dokumentation von MySQL gelesen, dass verschiedene Binärdistributionen (also verschiedene Versionen) oder Quelldistributionen ihre Daten in anderen Verzeichnissen ablegen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nämlich nicht vorstellen warum das bei mir nicht geht, zumal ich doch extra ein fertiges RPM geladen habe, um sicher zu stellen, dass ich bei der Installation auch nichts falsch machen kann.

Mit ISDN ohne Flaterate würde mir das nämlich durchaus etwas ausmachen, falls ich nun nochmals 20 MB herunterladen müßte, nur weil dieses RPM ein Problem hat.

Gibt es noch eine Chance die jetzige Installation zu retten?

Eliminator 2001
12.10.03, 11:41
Hat sich erledigt (endlich).

Tja, was war jetzt also das Problem:
Ich hatte die Max-Erweiterung für den MySQL-Server installiert.
Soweit auch kein Problem, kann man ja machen, doch ich hatte aus Versehen die für eine ältere Version installiert ( v. 4.0.0-0 statt 4.0.15-0).
Das war schon das ganze Problem.

Ich habe mittels YAST2 einfach nochmals alles untergeschmissen und bis auf die Max-Erweiterung alles installiert.
Und siehe da, es geht auf Anhieb.


Aber trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!