PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Drucken auf best. IPs beschränken?



mamue
11.10.03, 20:13
In meinem Anmeldescript verknüpfe ich beim Anmelden den richtigen, nahegelegensten Drucker und mache ihn zum Standarddrucker. Einige user lassen das script aber icht zuende laufen, sondern brechen es ab und drucken dann auf dem falschen Drucker, am besten noch mehrfach ("wieso druckt der denn jetzt nicht?")
Ich würde gerne die Drucker jeweils nur von bestimmten IP aus zugänglich machen, geht das mit cups? Vielleicht mit Hilfe irgend eines Filters?
Oder kann das gar nicht gehen, weil der Druckjob vom user über Samba zum Druckserver geht, also immer vom Fileserver stammt?

Danke,
mamue

CYP
11.10.03, 22:18
exact die jobs stammen vom printserver :|aber:

ich nehme mal an das du mit anmeldescript einen windows client meinst oder ?
wenn ja und der client windows 2000/xp ist dann kannst du das abrechen der scripte unterbinden indem du per lokaler gruppenrichtlinie (start->ausführen->gpedit.msc)

sagst das die anmeldescripte im hintergrund ausgeführt werden und der benutzer erst was machen kann wenn sie durchgelaufen sind

die andere möglichkeit wäre alle drucker auch in der smb.conf zu definieren und dann mit
hosts allow zu arbeiten ...
-> aber ich denke mal das die obere möglichkeit die bessere ist denn wenn sie das script abbrechen haben sie vieleicht mal gar keinen drucker ...

mamue
12.10.03, 12:19
Das stimmt, die Idee ist nicht schlecht. Ich hatte das auch schon mal gemacht, aber wieder abgestellt. Ich hatte damals an den login scripten gebastelt, die waren daraufhin teilweise defekt, bzw. erwarteten eine Eingabe und das war fatal, weil sie im Hintergrund liefen. Jetzt könnte ich das eigentlich wieder anstellen. Das geht auch über die polocies, also poledit.


Danke,
mamue

fork
12.10.03, 12:59
Das Login-Script könnte man auch durch ein kleines Wrapper Script(in VBScript) verschwinden lassen, d. h. in einem unsichtbaren Fenster ablaufen lassen. Hat aber den Nachteil das ein Admin(und ggf. ein technisch versierter Nutzer) der an der Maschine sitzt das login-script und die Fehler nicht sieht.(->Logfile). Eine Lösung hierfür wäre auch noch die Kombination mit einem Script nur die Ausgabe des Loginscriptes anzeigt(sowas wie tail -f) solange es läuft. Wenn das abgebrochen wird ist es egal.

Natürlich wenn man dann im Fehlerfall fragt ob das Fenster geschlossen wurde: natürlich nicht. Wenn man sich das Problem dann mal zeigen lässt ist das dann bei demjenigen schon so in Fleisch und Blut übergegangen das der Click auch den X Button gar nicht mehr registriert wird.

mamue
12.10.03, 13:25
Gerade die Idee mit dem logfile finde ich nicht schlecht.
Nach und nach könnte man das script (wsh) um weiter Fälle ergänzen (homedirectory vorhanden?, richtiger Drucker verknüpft?, Neue Mail? etc)
Das wird aber wohl länger dauern...
Ausserdem mus sichergestellt sein, dass die richtige wsh version auf jedem host installiert ist, was nicht ganz einfach ist.

Danke,
mamue

fork
12.10.03, 14:48
> Ausserdem mus sichergestellt sein, dass die richtige wsh version auf jedem host
> installiert ist, was nicht ganz einfach ist.

Ab W2K brauchst Du Dich darum nicht mehr zu kümmern, da ist eine vernünftige Version drauf. Aber wenn ich schon auf jede Maschine etwas drauf installiere dann würde ich da nicht den WSH sondern eine brauchbare Skriptsprache(Manchen reicht natürlich auch der Windows-Kommandozeileninterpreter) nehmen.

Ich kann nur Perl empfehlen mit den anderen kenne ich mich nicht aus.

Unser Anmeldescript wurde auch in VBScript geschrieben, da ich damals noch nix von Perl wusste. Ich kann das ja mal hier reinstellen wenn Bedarf besteht.

mamue
12.10.03, 17:30
Ich kann das ja mal hier reinstellen wenn Bedarf besteht.

Ja. Auch wenn ich meine Anmeldescripte aus dem ldap zusammensetze und das daher nicht direkt werde übertragen können.
Verwendest Du jetzt perl (ActiveState nehme ich an) in den Anmeldescripten?

Danke,

fork
12.10.03, 20:42
ActiveState Perl ist unserer Standardinstallation Windows dabei, aber meine Skripte habe ich seitdem die laufen nicht wieder angefasst.

CYP
13.10.03, 17:16
perl ist halt doch das beste :)