PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken mit LPRNG



tassili
11.10.03, 17:03
Hallo zusammen,

Linux (SuSE 8.2) ist ja schon eine tolle Sache, aber den Drucker einrichten ist - gelinde gesagt - eine Qual. Weder mit CUPS noch mittels LPRNG ist es möglich, von einem w2k-Client aus zu drucken. Der Micro-Bill mag zwar ein Armleuchter sein, aber DAS hat er eindeutig besser gelöst.

Ich habe während der letzten 3 Tage so ziemlich alles probiert, was hier so angeboten wird - nichts hat geholfen.


tassili
(völlig ratlos)

tassili
11.10.03, 19:49
Hallo nochmal,

ich habe festgestellt, dass die SuSE Änderungen im Drucksystem überhaupt nicht mitmacht. Am Win-Rechner wird ein Drucker angeboten, der auf der SuSE garnicht mehr existiert.

Da muss ich wohl die SuSE neu installieren, oder?


tassili

Auszug aus smb.conf

printcap name = lpd
domain master = No
create mask = 0777
guest ok = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
browseable = No

[lp]
comment = Canon BJC-620
path = /var/tmp
read only = No
printable = Yes
printer name = standard
use client driver = Yes
default devmode = Yes
oplocks = No

-------------------------------------------------

Muss da jetzt noch was in CUPS oder sonstwo geändert werden? Mit Swat oder vi?
Die Druckerverwaltung zeigt nämlich unterschiedliche Drucker :
--- printer 1
und
--- lp0

Kann man denn mit Linux überhaupt drucken, wenn man keinen Postscript-Drucker hat? Sieht fast so aus.

Für Hilfe wäre ich dankbar, denn ich brauche den Drucker.

tassili

tassili
14.10.03, 12:59
Hallo miteinander,

für die enorme Hilfe meinen Dank an das Forum. Nie hätte ich gedacht, das es soviel Hilfsbereitschaft gibt, wirklich überwältigend.

Danke,
tassili

Guti
14.10.03, 14:45
Hallo tassili,

was motzt du hier rum. Wenn sich niemand deiner Frage annimmt, dann solltest du zuerst mal drueber nachdenken, ob es vielleicht an deiner Frage liegt.
Dein erster Beitrag war schonmal keine und mit solchen Aussagen kommst du in einem Linuxforum besonders gut an. Zumal sie mit Sicherheit nur fuer den Heimanwender stimmt, der seinen Tintenspritzer am Parallelport haengen hat.
Jeder, der die Aufgabe hat(te) diverse Netzwerkdrucker mit verschiedensten Protokollen in heterogene Rechnerlandschaften einzubinden, kann da unter Umstaenden ein anderes Lied singen, es gab naemlich noch einige Windows vor XP.

Da ich ueber dein Problem nicht allzu viel weis, hier eine einfache Loesung.
Sofern noch nicht passiert, schmeiss LPRNG runter und installiere Cups. Da du schon SuSE hast, richte dir mit Yast einen Drucker ein, das duerfte ziemlich selbsterklaerend sein.
Nenne ihn meinetwegen bjc620.
In deiner /etc/printcap muesste dann der Eintrag

# This file was automatically generated by cupsd(8) from the
# /etc/cups/printers.conf file. All changes to this file
# will be lost.
bjc620:

stehen.

Jetzt nimmst du dir die /etc/samba/smb.conf vor. Wenn du die originale von SuSE verwendest, hast zu zwei Sections drin, die sich mit der Druckerei befassen:

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

Die kommentierst du am besten erstmal aus und ergaenzt dann folgendes

[bjc620]
guest ok = yes
guest only = no
browseable = yes
printable = yes
printer = bjc620
path = /var/tmp

So dein Samba ansonsten richtig konfiguriert ist, muesstes du den Drucker in der Netzwerkumgebung von Windows sehen.

Jetzt im Windows noch ->Neuer Drucker ->Netzwerkdrucker usw.
Wenn du den Drucker ausgewaehlt hast, sagt Windows irgendwas in der Art, das der Server keinen Treiber zur Verfuegung stellt und das du auf Weiter gehen sollst, um einen Treiber lokal zu installieren. Das machst du dann noch und schon fertig.
Es muesste so laufen, hab's probiert. Je nach Windows-Version kann es noch ein paar Rechte-Meckerein geben aber bei mir hat's gedruckt (Testumgebung SuSE 8.2 und W2k).

Gruss
Guti


Gruss
Guti