PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich liebe Bluetooth :)



darkmoon.2xt.de
11.10.03, 16:02
So ein selbstgebautes kostenloses Funknetz macht schon spass *g*
- PC hat Bluetooth (und ist Gateway zum iNet)
- Handy hat Bluetooth (Nokia 7650)
- Palm hat Bluetooth (Tungsten|T)
und alle tauschen untereinander Daten aus...

Drahtlos surfen kostenlos, icq, emails :)
Mit dem Palm übers Handy SMS schreiben und empfangen, über den PC ins Internet...

Daumen hoch, ich freu mich auf die Zukunft! :)

http://root2004.jbbmedia.de/fotos/palmbt.jpg

darkmoon.2xt.de

bernie
11.10.03, 16:18
Hi,

langsam beginnt sich BT durchzusetzen, ich freu mich schon darauf wenn immer mehr Geräte einen BT Chip haben.

Grad am Apple macht BT viel Spass. USB Stick angesteckt, im Addressbook den BT-Knoopf gedrückt und auf einmal kann ich vom Adressebuch am Apple SMS schreiben und Leute anrufen. Und mit iSync werden Addressbuch, Termine und ToDo's aufs Handy übertragen. Einfach genial. Ich würde mir noch ein Festnetz Telefon mit BT Chip wünschen, dass ich diese Anrufe in Abwesenheit usw auch am Computer sehe bzw die Nummer nicht immer abtippen brauch.

Ciao, Bernie

UdoJ
11.10.03, 16:25
es fehlt noch:
Nachbar hat Bluetooth und Tauscht daten aus:D
Wie sicher ist Bluetooth?

Habe mir in Geistige umnachtung ein USB-Bluetooth steckteil geholt..
Ob man das wohl unter Linux zum laufen bekommt?
hmm.mal schauen..und SuFu nutzen..

HEMIcuda
11.10.03, 16:27
Ich glaube nicht, dass BT so weit reicht, um mit dem Nachbarn
vernuenftig Daten auszutauschen. IIRC ist bei ca 10m Schluss.

'cuda

UdoJ
11.10.03, 16:44
Schade,
leider ist über Bluetooth und einem D-Link USB Stecker DBT-120 nix im Board:(
Würd auch gern über Bluetooth auf mein Ipaq zugreifen*snief*
Die Wlankarte zieht so viel Strom,das es kein Spaß macht lange dort zu Sürfen.
Gruß Udo

ThorstenHirsch
11.10.03, 16:52
Braucht Bluetooth merkbar weniger Strom als WLAN?

HEMIcuda
11.10.03, 16:54
Ja.

Bucki
12.10.03, 14:35
Hi ihr Spezis ;)
Wie bekommt man denn einen PC mit der SuSE8.2 zum blaufunken :confused:
Ich habe einen Acer BT500, der unter Win98 mit dem Handy T610 funktioniert.
Wäre einfach toll, wenn da auch unter Linux etwas in Schwung zu bringen wäre :cool:
(dann wäre auch Win so langsam komplett überflüssig ;) )

darkmoon.2xt.de
12.10.03, 17:21
Original geschrieben von UdoJ
es fehlt noch:
Nachbar hat Bluetooth und Tauscht daten aus:D
Wie sicher ist Bluetooth?

Habe mir in Geistige umnachtung ein USB-Bluetooth steckteil geholt..
Ob man das wohl unter Linux zum laufen bekommt?
hmm.mal schauen..und SuFu nutzen..

Um Daten auszutauschen müssen beide Geräte explizit mit der Selben PIN Nummer gekoppelt werden und haben dann eine Paarweise Verbindung.

Wie's mit abhören aussieht weiss ich nicht, aber normal ist das so gemacht dass man schlicht keine Daten von einem Bluetooth gerät abhören kann weil man gar keine Pakete kriegt die nicht für die MAC adresse des BT gerätes gedacht sind.

gfc
12.10.03, 22:28
Original geschrieben von HEMIcuda
Ich glaube nicht, dass BT so weit reicht, um mit dem Nachbarn
vernuenftig Daten auszutauschen. IIRC ist bei ca 10m Schluss.

'cuda

Lesen jungchen ;)

Es gibt verschiedene Klassen und diese unterscheiden sich auch in der Reichweite. Meines wissens sinds 3:

- bis 1m
- bis 10m (üblich)
-bis 100m (habens grad @büro am testen, es ist einfach GEIL ! )

UdoJ
13.10.03, 01:08
Wenn das ab 100m Geil macht,dann will ich das auch haben:D

bernie
13.10.03, 10:05
1m,.. LOL, ich glaub du verwechselst das mit IrDA

Ciao, Bernie

gfc
13.10.03, 10:20
Original geschrieben von bernie
1m,.. LOL, ich glaub du verwechselst das mit IrDA

Ciao, Bernie

sorry, dass ich ned die genaue Spezifikation immer im Kopf habe :ugly:

aber es sind tatsächlich 3 klassen (hab gegoogelt):


Derzeit gibt es drei Bluetooth Klassen, Klasse III sendet mit maximal 1 mW und ist bis 10 Meter geeignet. Diese Klasse kommt vor allem in Handys und anderen mobilen Geräten vor, weil sie auch die Strom sparendste ist. Klasse II sendet mit maximal 2,5 mW und kann Distanzen bis zu 50 Meter überbrücken, sie wird oft in Notebooks verwendet. Klasse I hat mit maximal 100 mW die höchste Sendeleistung und kann bis zu 100 Meter weit funken. Die Kompatibilität hängt aber von den Profilen ab, für jede Anwendungsart wird ein eigenes Profil verwendet. Ob der Bluetooth-Adapter Klasse I, II oder III ist spielt dabei keine Rolle. Es muss also auf beiden Seiten das gleiche Profil vorhanden sein damit die Verbindung klappt. (ba)

war der zweite Treffer in google

oClock
18.10.03, 16:55
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
Um Daten auszutauschen müssen beide Geräte explizit mit der Selben PIN Nummer gekoppelt werden und haben dann eine Paarweise Verbindung.


Das ist nicht ganz richtig.
Ein sog. Pairing muß nicht zwischen zwei Geräten durchgeführt werden. Das Pairing ist lediglich eine optionale Sicherheitsmassnahme, um beispielsweise zu verhindern, daß ein anderer eueren PC bedienen kann, weil die Tastatur über Bluetooth verfügt (das wäre krass... ;)).
Bei Pairing werden "geheime" Informationen ausgetauscht, die dann bei jedem weiteren Kontakt benutzt werden, um eine Authentifikation durchzuführen (Verschlüsselung ist auch möglich).
Das heißt nur Geräte, die sich kennen können dann miteinander kommunizieren.
Um beim Beispiel Tastatur zu bleiben: Vor der Inbetriebnahme müßen Empfänger und Tastatur miteinander bekannt gemacht werden. Danach kann keine andere Bluetooth-Tastatur mehr die Kontrolle übernehmen.

Aber wie gesagt ist dieses Pairing ein optionales Feature von Bluetooth. Geräte können auch ohne Pairing miteinander kommunizieren, wenn sie es beherrschen.



Wie's mit abhören aussieht weiss ich nicht, aber normal ist das so gemacht dass man schlicht keine Daten von einem Bluetooth gerät abhören kann weil man gar keine Pakete kriegt die nicht für die MAC adresse des BT gerätes gedacht sind.

Häufig werden BT-Module (Host Controller) verbaut auf denen die unteren 3 Schichten des BT-Protokollstacks implementiert sind. Das Steuergerät (Host) kann in diesem Fall nicht einfach den Kanal abhören, weil es keinen Einfluß auf die Implementierung des BT-Moduls hat.

Es gibt aber spezielle Geräte, die das Abhören ermöglichen...
Wer so ein spezielles Gerät hat, kann beispielsweise beim Pairing mithören und die geheimen Informationen benutzen, um einen Angriff durchzuführen.

Gruß,
oC

Aproxx
18.10.03, 17:25
Zu welcher Klasse gehören die WLAN's wo man mit ner Richtantenne bis zu 2km kommt?

michaelxy
20.10.03, 16:41
BT verschl. mit bis zu 128 Bit, jedoch kann eine andere Station den Key auf 4 Bit aushandeln, wenn Sie will. Nach einem ct ARtikel ist es weitaus aufwändiger, BT als WLan abzuhören.


Es gibt aber auch hier schon ein Tool - was aber "ewig" scannen muß:

http://www.atstake.com/research/tools/info_gathering/#redfang