PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT - LCD umschalten bzw. konfigurieren (neuling)



dima
11.10.03, 15:34
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Einstellungen bzw. mit dem Arbeiten am externen Monitor.

System : Suse Linux 8.2 mit allen Updates (Xfree86 4.3) auf einem Toshiba 1130-z31 (i810 mit 855GM Grafikchip intern 64MB). Phoenix BIOS 4.0 Release 6.0 -> keine Umstellmöglichkeit im Bios bezüglich Display-Ausgabe.

Problem : Wenn Linux gestartet wird ist er immer im Dualview Modus. Sprich LCD und CRT sind gleichzeitig in Betrieb. Daraus resultiert sich ein Anzeigeproblem. Der externe Monitor flackert und die anzeige ist sehr unscharf (das ist ein wohl ein Problem des Grafikchips). Wenn ich jedoch nur die CRT verwende (LCD mittels FN+F5 ausschalten) dann ist zwar die Anzeige des externen Monitors gut jedoch nur 60hz.

Des weiteren würde ich ungern die hz zahl Hochsetzen (verwende normal in Windows 100hz) und deine Darstellung > 1024x786 einstellen da ich mir nicht sicher bin ob das nicht die LCD beim nächsten Systemstart (da ja dann wieder LCD + CRT aktive werden) nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Auch die Umschaltung mittels Strg+Alt+F1 und zurück auf die grafische Oberfläche schaltet den Dualview ein.

Problem 2: Leider ist beim umschalten von CRT -> LCD -> twinview (mittels FN+F5 ) ein Bug. Die grafische Darstellung wird fehlerhaft. Das ganze Bild verschiebt sich um ienige Zentimeter nach unten. Im oberen Bildschirmbereich kommt es zu massiven Bildstörungen und kann nur mittels Strg+Alt+F1 und anschliessend wieder Strg+Alt+F7 behoben werden. Tja, dann sind aber wiederum beide (LCD + CRT) Monitore aktiv und das Problem fängt vom neuen an.

Mich würde eine oder mehrer Lösungsmöglichkeiten interessieren....

Gibt es eine Eintelmöglichkeit die schon beim Starten von Linux die/das LCD abschaltet ?

Kann man zwei Monitore konfigurieren mit festen Einstellungen die je nach Auswahl eine entsprechende Auflösung und Wiederholfrequenz für LCD und für CRT verwenden ?

Kann man diesen Bug irgendwie abstellen so das ich einfach mittels FN+F5 auf die CRT umschalte aber die oben beschriebene grafische Störung nicht auftritt ?

Eventuell gibt es eine andere Lösung ?

Grüsse

Dima