PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster Live! Value ein Kanal geht nicht!



CommanderZed
11.10.03, 12:22
Hallo, ich hoffe ich bin hier in diesem Bereich richtig, ansonsten habe ich hier einen hübschen Haufen Steine den Ihr auf mich werfen könnt :(

Mein problem: Ich hab einen alten Pentium 90 bekommen, der zum Wiedergeben von MP3s bei mir dienen soll. Die MP3s Liegen dabei auf meinem PC, je nach dem Unter Windows (zugriff per Samba) oder unter Linux (zugriff per NFS). Ausserdem soll er noch "Normale" Audio-CD's über das CD-ROM Wiedergeben. Das ganez natürlich unter Linux, und da er nur 24 MB Ram hat und ich es einfahcer zu bedienen finde, das ganze per Shell. Als Distri habe ich mich für Debian Woody entschieden.

Als Soundkarten habe ich eine Soundblaster Live! Value zur Verfügung ODER eine Gravis Ultrasound Classic.

Erst hat bei mir garnichst funktioniert, nach vielem lesen ist es mir aber immerhin gelungen die SB Live! mit dem Emu10K Treiber teilw. zum laufen zu bringen. Ich verwnde kein Alsa, sondenr habe per modconf die Module "die da bei waren" aktiviert. Sound kommt auch (in guter Qualität) raus, nur leider nur auf dem linken Kanal. Die hinteren brauche ich beide nicht, aber den rechten fäden ich doch ganz schön. Gibt es irgendeine Option oder Konfigurationsdatei wo ich ihn aktivieren kann? Brauch ich noch irgendlweche einstell-programme dafür? Ich blicke langsam überhaupt nicht mehr durch.

Alternativ: Weis jemand wie ich die GUS zum laufen bekomme? mein problem ist das ich nicht den Interrupt und io port weis, so das ich das kernelmodul nicht laden kann ... wie kann ich den herausbekommen? cat /proc/interrput hat leider nichst ergeben. Ich bin übrigens noch relativer Neuling!

vielen Dank im Vorraus

CommanderZed

Sayonara
11.10.03, 21:46
wenn die emu-tools installiert sind, sollte es eine Konfigurationsdatei geben. /etc/emu10k1.conf
Die emu-tools sind in jedem Fall sinnvoll, da damit das Soundrouting gesteuert wird.

CommanderZed
12.10.03, 21:00
Ich hab die Emu-Tolls installiert, und leider ging der Linke Kanal noc himemr nicht.

Danach habe ich versucht die mit

emu-sprmgr -a "Pcm L:Front L"
emu-sprmgr -a "Pcm R:Front R"

Nach vorne zu shcalten, was aber auch nichst geholfen hat. Ich hab noch viel Rumptrobiert, was aber nichst geolfen hat. Dann habe ich versucht beide auf die Rear Kanäle (mit den o.G. Befehlen) zu Routen, und habe auch die Anlage an den ausgang angehsclossen, und voila, es geht! Bei beiden Kanälen einwandfreiehen sound, deshalb erstmal: EIN GROßES DANKE für den Tip mit emu-tools, sonst häte das nie hingehauen ...

Jetzt habe ich natürlich die Frage woran es liegt .... kann es sein das die Karte Kaputt ist, oder kann ich/muss ich irgendwoe den Rechten Vorderen Kanal AKtivieren/Lauter stellen? Oder sind die Emu10K1 Trierb von Woody evtl veraltet?

gruß
CommanderZed

Sayonara
13.10.03, 08:25
Eigentlich sollten es auch die Woody Treiber tun. Wenn du aber das neuste haben willst versuch mal die CVS-Treiber.


cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/emu10k1 co emu10k1
cd emu10k1
make
make install
make tools
make install-tools

Ein möglicher Defekt der Karte könntest du am besten ausschließen durch testen an einem Windows Rechner...:ugly: