PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX wieder komplett von der Platte löschen



D-D
11.10.03, 11:25
hi all,

ich habe mandrake 9.1 und würde es gerne wieder von meiner festplatte löschen. bei der installation hab ich ausgewählt dass es den platz der windows partition verwenden soll. jetzt hab ich alle partitionen gelöscht die durch linux entstanden sind, also hab ich nur noch eine große partition (die von windows). trotzdem kommt beim system start immer das fenster ob ich linux oder windows starten will. wenn ich auf linux gehe kommt jedoch eine fehlermeldung (weil ich die linux partitionen gelöscht habe). ich würde gerne eine formation meiner festplatte vermeiden, gibt es irgendeinen weg?

DD

gfc
11.10.03, 11:26
windows CD rein --> Rettungskonsole

format /mbr

geht auch mit einer Windows Boot diskette

Peter cs
11.10.03, 11:33
Bei Windows XP müsste es auch in der DOS-Box gehen.

D-D
11.10.03, 11:55
tja, weder über die windows installation noch über die MS-DOS Eingabeaufforderung hat es funktioniert. es kommt immer die fehlermeldung: Unbekannter Parameter. vielleichtliegt es daran dass ich die linux partitionen bereits gelöscht habe?

nIght
11.10.03, 11:59
Fixmbr

dann wird der mbr überschrieben (einfach in die rettungskonsole)

oguzhan

gfc
11.10.03, 12:00
Original geschrieben von D-D
tja, weder über die windows installation noch über die MS-DOS Eingabeaufforderung hat es funktioniert. es kommt immer die fehlermeldung: Unbekannter Parameter. vielleichtliegt es daran dass ich die linux partitionen bereits gelöscht habe?

das liegt eher daran, dass mein gedächtnis ned so gut ist ;)

versuchs mit

format mbr

oder
format -mbr

sorry, mehr kann ich ned herausquetschen..

Fatty
11.10.03, 12:42
Da warste ein wenig schnell mit dem Löschen.

Normalerweise hättest du wohl ein Backup des MBRs aus der Linuxbox wiederherstellen können (wird beim LILO z.B. automatisch erstellt).

Ansonsten kann ich mich den anderen Vorschlägen anschließen.

Peter cs
12.10.03, 14:05
Bloß gut, dass es nicht funktioniert hat. :D
Ich hab's glatt überlesen - es muss natürlich
fdisk /mbr
heißen und nicht format.