PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : obi notebook



snowbear
10.10.03, 21:54
Hi,

ich wollte mal fragen, was ihr von dem OBI Notebook haltet
http://www.obi.de/news_und_action/Anzeigenprodukte/KW41Laptop.html?obide=920289600e6a6777a1679ddc4053 8823

Mir geht es hauptsaechlich um die Unterstuetzung der Hardware unter Linux und ob sich das lohnen wuerde das Notebook zu kaufen.

Waere nett wenn mir jemand ein paar Infos darueber geben koennte danke :)

Desertfox
12.10.03, 12:26
Dein Link ist defekt.

Da ist ein "http://" zuviel drin.


Ja das Notebook dürfte einwandfrei unter "Linux" laufen.

Bis auf die Wireless LAN Karte.
Für die dürfte es bald bestimmt Treiber geben, evtl. gibt es schon welche.


Ansonsten gutes Notebook.

ThorstenHirsch
12.10.03, 12:39
Naja, soooo toll ist das Angebot jetzt nicht.

-der Prozessor ist nicht die mobile-Version --> höherer Stromverbrauch
-Grafikchip basiert auf shared memory --> viel langsamer im 3D-Bereich

Außerdem hat nVidia bessere Linuxtreiber als ATI. (Oder hat ATI mittlerweile nachgebessert?)

Desertfox
12.10.03, 12:42
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Naja, soooo toll ist das Angebot jetzt nicht.

-der Prozessor ist nicht die mobile-Version --> höherer Stromverbrauch
-Grafikchip basiert auf shared memory --> viel langsamer im 3D-Bereich

Außerdem hat nVidia bessere Linuxtreiber als ATI. (Oder hat ATI mittlerweile nachgebessert?)

Das Angebot ist ok.
Wenn er was besseres will dann kann er schonmal 500€ mehr drauflegen.
Mindestens.

Die Kiste wird wohl so jede Aufgabe bewältigen können.
Und die Hardware wird unterstützt.

UND er bekommt Garantie auf die Kiste ;)


Wenn es billiger und Stromsparender sein soll dann EBAY.

Achja der richtige Link:

www.obi.de/news_und_action/Anzeigenprodukte/KW41Laptop.html?obide=920289600e6a6777a1679ddc4053 8823 (http://www.obi.de/news_und_action/Anzeigenprodukte/KW41Laptop.html?obide=920289600e6a6777a1679ddc4053 8823)



P.S



*******e. :D
Mir ist grade eben die "9" taste auf dem Laptop Keyboard rausgefallen.
******* Fujitsu-Siemens.
Mal gucken ob ich sie wieder reinkriege.

aspire1314
12.10.03, 15:22
Original geschrieben von ThorstenHirsch
-der Prozessor ist nicht die mobile-Version --> höherer Stromverbrauch

Das zumindest stimmt nicht. Wenn man dem Link zu OBI@OTTO folgt, kann man bei der Beschreibung "Athlon XP-M" lesen. Das ist doch der mobile, oder?

ciao

Desertfox
12.10.03, 15:25
Ja.

ThorstenHirsch
12.10.03, 15:45
Okay, daran sieht man aber auch gleich wieviel Ahnung OBI von Computern hat. Das ist ja ein eindeutiges Verkaufsargument, was die da auf ihrem "Flyer" (oder was das ist) vergessen haben. Und die "Garantie" ist nur dass, was dir per Gesetz zusteht.

Und man muss ganz bestimmt nicht groß rumsuchen um ähnliche Angebote zu finden! Noname-Notebooks (ja, dies ist ein noname-Notebook) für 1299EU gibt's doch wie Sand am Meer. Was vielleicht noch für dieses Modell spricht ist die Sondergröße des Bildschirms - wenn man Videos/DVDs auf dem Laptop anschaun will. Aber dafür sind wahrscheinlich die Boxen so bescheiden, dass einem der Spaß gleich wieder vergeht.

frankpr
14.10.03, 14:40
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Und die "Garantie" ist nur dass, was dir per Gesetz zusteht.

Falsch, lt. Gesetz stehen Dir 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG zu, nicht 2 Jahre GARANTIE. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Ich würde allerdings den Flyer für eventuelle Streitigkeiten im Schadensfall aufheben, denn auf dem werden eindeutig 24 Monate GARANTIE genannt, das beißt sich schon einmal mit dem "gesetzlich" auf der Bestellseite. Offensichtlich blickt da selbst der Handel nicht mehr durch.

Und man muss ganz bestimmt nicht groß rumsuchen um ähnliche Angebote zu finden! Noname-Notebooks (ja, dies ist ein noname-Notebook) für 1299EU gibt's doch wie Sand am Meer.
Wen interessiert heutzutage noch das Label auf dem Gerät, wichtiger ist das Barebone, auf dem es aufbaut. Und das kann durchaus ein hochwertiges sein. So viele Hersteller (von denen auch die Großen der Branche ihre Barebones beziehen) gibt es nicht.

Fazit: bei Interesse einfach online bestellen und ausprobieren, lt. Fernabsatzgesetz kann es innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen, also auch bei Nichtgefallen, zurückgeschickt werden.

MfG

ThorstenHirsch
18.10.03, 16:52
Original geschrieben von frankpr
[B]Falsch, lt. Gesetz stehen Dir 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG zu, nicht 2 Jahre GARANTIE. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Ich würde allerdings den Flyer für eventuelle Streitigkeiten im Schadensfall aufheben, denn auf dem werden eindeutig 24 Monate GARANTIE genannt, das beißt sich schon einmal mit dem "gesetzlich" auf der Bestellseite. Offensichtlich blickt da selbst der Handel nicht mehr durch.

Das ist mir klar, aber was bringt die Garantie was die Gewährleistung nicht hat?

Wen interessiert heutzutage noch das Label auf dem Gerät, wichtiger ist das Barebone, auf dem es aufbaut. Und das kann durchaus ein hochwertiges sein. So viele Hersteller (von denen auch die Großen der Branche ihre Barebones beziehen) gibt es nicht.
Richtig. Und ich find die Modelle, die z.B. IBM oder Sony baut um Klassen besser als die Barebones die Uniwill an Maxdata, Gericom und Xeron liefert. Das hat nix mit Glück zu tun, denn IBM oder Sony liefern keine Barebones an andere Firmen.

frankpr
18.10.03, 21:49
Original geschrieben von ThorstenHirsch
Das ist mir klar, aber was bringt die Garantie was die Gewährleistung nicht hat?
Z.B: das wichtigste überhaupt: bei der Garantie steht der Hersteller zu seinem Produkt und repariert es Dir kostenlos oder tauscht es aus (sollte jedenfalls so sein, Ausnahmen bestätigen die Regel). Bei der Gewährleistung gilt ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr, Du mußt im Extremfall als Kunde nachweisen, daß ein Produkt schon beim Kauf mangelhaft war. Und es ist ausschließlich der Händler Dein Ansprechpartner, was u.a. zur Folge hat, wenn Du innerhalb dieser 2 Jahre umziehst, sagen wir mal von München nach Hamburg, mußt Du im Falle eines Defektes zusehen, wie das Produkt zum Händler nach München kommt.
Man fragt sich wirklich, wo sich da für die Verbraucher etwas verbessert haben soll, dieses Gesetz ist meiner Ansicht nach der größte Lacher.

MfG