PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mySQL und Dateirechte



FormA
10.10.03, 20:44
Wie ich schon in 2 anderen Threads geschrieben hab, musste ich vor ein paar Tagen den Firmenserver neu installieren. Nach einigen Problemen mit SSH und noch ein paar anderen Dingen stehe ich nun vor einem eher kleineren Problem, dem ich aber trotzdem nicht herr werden kann.

Vor der Neuinstallation habe ich den ganzen Ordner /var/lib/mysql gesichert und danach wieder mit root draufkopiert. Ich hab die Dateirechte auf 660 geändert und den Besitzer der Datei geändert aber trotzdem will die ganze sache nicht ....



-rw-rw---- 1 mysql root 8798 Sep 24 17:21 whos_online.frm


Trotzdem funktionieren die datenbankbasierenden Websites nicht .... als meldung kommt zum Beispiel



Warning: Access denied for user: 'hp1@localhost'
(Using password: YES) in /home/www/
hp1/html/includes/functions/database.php on line 19

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'hp1@localhost'
(Using password: YES)
in /home/www/hp1/html/includes/functions/database.php on line 19
Unable to connect to database server!


Benutzername und Kennwort stimmen!
phpmyadmin will auch nicht mehr ....

Warum geht das nicht ???

Berufspenner
10.10.03, 21:27
Hi

Du musst hier zwischen den Rechten auf der Filesystemebene und denen im Datanbanksystem unterscheiden. Ändere die Dateirechte auf der Filesystemebene wieder von 660 zurück zu den Ursprungsrechten. Die PHP Meldung sagt ganz deutlich, dass was mit den authentifizierung nicht stimmt. Wie sieht denn der Verbindungsaufbau im Script aus?

Cu
André