PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Office 1.1 installieren auf SuSE 8.2?!



ullifichte
10.10.03, 15:51
Hallo Leute,

zwei kleine Probleme habe ich hier:

1. Ich möchte mir das Open Office 1.1 installieren, habe eine SuSE 8.2 und dort schon die 1.0.2 Version drauf (also die, welche dabei war!). Wie bekomme ich das neue Packet so installiert, dass ich meine Buttons auch in der KDE Leiste unter Büroanwendungen wiederfinde und wie sieht es dann mit dem Open Office Schnellstartbutton aus?!? Muss man dann sonst noch was beachten?!?

2. Opera 7.20 würde ich auch gerne installieren! Geht auch ohne weitere Probleme, aber....: Bei mir funktioniert kein Java! Wie mache ich das möglich?!?

3. Wer kann mir mal kurz und knapp erklären worauf es bei einer Softwareinstallation ankommt (z.B. Anwendungen, Multimedia, etc)?! Mich würden die Vorgänge im System interessieren (was wird wohingeschrieben, etc.) Ich kann auch mit solchen Begriffen wie z.B. QT oder Libaries oder ähnlichen nicht viel anfagen...!? Was oder wofür sind die da?!? So weit ich weiß, gehört das ja irgendwie alles zusammen, nur leider verstehe ich die Zusammenhänge nicht genau!!


Wer mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.....ich wäre sehr dankbar!!


Wie gesagt, es geht mir in erster Linie um das Verständnis des ganzen, wie man hinterher damit umgeht und was alles möglich ist, wird sich zu einem späteren Zeitpunkt mit Sicherheit auftun!!!


Habt erstmal vielen Dank!!!!


Gruß


Ulli

jockelb
11.10.03, 05:53
Am besten du kaufst dir Suse 9.0 da ist dann alles mit dabei

JDieskau
11.10.03, 08:37
Original geschrieben von jockelb
Am besten du kaufst dir Suse 9.0 da ist dann alles mit dabei

Wenn man sich immer nen neue Distri kaufen würde weil man es nicht schafft nen einzelnes Programm zu installieren, ist man bald ahm!
Ich denke mal ihn kann man auch so helfen :D
Ich hab auch SuSe 8.2, ich werds mir jetzt auch mal installieren und dir dann Beschreiben wie ich vorgegangen bin, und welche Fehler ich wie behoben hab :)

JDieskau
11.10.03, 08:48
Original geschrieben von ullifichte

1. Ich möchte mir das Open Office 1.1 installieren, habe eine SuSE 8.2 und dort schon die 1.0.2 Version drauf (also die, welche dabei war!). Wie bekomme ich das neue Packet so installiert, dass ich meine Buttons auch in der KDE Leiste unter Büroanwendungen wiederfinde und wie sieht es dann mit dem Open Office Schnellstartbutton aus?!? Muss man dann sonst noch was beachten?!?

Hast du OpenOffice schon fertig installiert?
Hast du es selber Kompiliert? Oder per RPM?
Um den Eintrag im Startmenü zu ändern (schau aber erstmal ob das notwendig ist) benutz den Menü-Editor von SuSe :)
Einfach Rechtsklick auf das SuSe Symbol im Kicker (die Startleiste, wenn du KDE nutzt) und dann einfach auf Menü-Editor.
Schon kannst du dort alles anpassen wie du möchtest.

Gibt es OpenOffice 1.1 schon in Deutsch?


Original geschrieben von ullifichte

2. Opera 7.20 würde ich auch gerne installieren! Geht auch ohne weitere Probleme, aber....: Bei mir funktioniert kein Java! Wie mache ich das möglich?!?

Das hab ich mich auch schon gefragt! Opera 7.20 hab ich noch nicht, gibs davon schon die Stable?
Ich hab noch 7.11 (stable)
Ich werd mal 7.20 ausprobieren und dann prbier ich Java auch mal.
Was mir aber auffällt das angezeigt wird das kein java installiert ist, ich aber einige Java Seiten aufrufen kann!
Ist jetzt nen bisschen komisch... :|


Original geschrieben von ullifichte

3. Wer kann mir mal kurz und knapp erklären worauf es bei einer Softwareinstallation ankommt (z.B. Anwendungen, Multimedia, etc)?! Mich würden die Vorgänge im System interessieren (was wird wohingeschrieben, etc.) Ich kann auch mit solchen Begriffen wie z.B. QT oder Libaries oder ähnlichen nicht viel anfagen...!? Was oder wofür sind die da?!? So weit ich weiß, gehört das ja irgendwie alles zusammen, nur leider verstehe ich die Zusammenhänge nicht genau!!

Wie, auf was soll es da ankommen? Wie meinst du das?
Was QT genau ist weiß ich nicht, aber es ist von Troll-Tech (oder so)
Schau mal unter Startmenü --> Entwicklung --> Grafische Oberflächen --> QT Designer
Das wird irgendein Standart sein um Grafische Programme zu schreiben, soviel Ahnung hab ich davon auch nicht :D
Libaries sind irgendwie sowas wie unter Windows ProgrammBibliotheken (DLL). Was genau das nun ist weiß ich nicht. Aber Programme greifen auf solche Dateien zu um von ihnen bestimmte Daten anzufordern.