PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sun Java 1.4.2 und NetBeans 3.5.1



guidog
10.10.03, 14:11
Hallo zusammen,

habe auf der Sun-Seite eine Möglichkeit entdeckt das neue jdk 1.4.2 zusammen mit NetBeans 3.5.1 downzuloaden. NetBeans ist ein Java-IDE mit GUI-Editor und funktioniert prima so man denn genug RAM im Rechner hat. Unter 128 MB wirds echt nervig. Ebenso unter 500 MHz.
Installieren tut sich das Ganze von allein soll heißen es braucht nur 2 Befehle und danach meint man in Windoof zu sein. Ist aber auch mal nett wenn etwas einfach nur funktioniert ohne tagelanges Troubleshooting.

in diesem Sinne

Gruß

Guido

Ach so der Link

http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html

fs111
10.10.03, 19:50
Ich würde soweit gehen und sagen, dass man das unter 512 nicht wirklich benutzen kann, zumindest nicht wenn man viel programmiert, weil es sehr speicherhungirg ist.

fs111

guidog
11.10.03, 10:48
Hallo,

also ich hab die Umgebung getestet unter einem Intel Pentium 3 ,500 MHz, mit ca 196 MB RAM und du hast schon recht es kann unter diesen Bedingungen schon mal ziemlich nervig werden. Aber es läuft und es lassen sich gute Ergebnisse erzielen und die IDE ist Freeware. Einfach genial. Wirklich flüssig läuft die IDE tatsächlich erst ab 512 MB und einem schnellen Prozessor. Andererseits wehre ich mich dagegen eine in C oder C++ programmierte Umgebung zu verwenden mit der Begründung das sie zügiger läuft, weil dann stellt sich die Frage warum lerne ich dann Java und nicht C od C++ wenn es doch so viel schneller ist. Das wäre ein echter Wiederspruch in sich.

Gruß

Guido