PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : one-click fernsteuerung von windows aus



neonknight
10.10.03, 15:02
hallo

ich suche eine möglichkeit, wie ich einen linux-router (debian) auf einfachste art von windows aus fernsteuern kann. im prinzip würde es reichen, mittels einem batch per ssh einzuloggen, einen befehl zu geben und wieder auszuloggen. die fernsteueraktivitäten beschränken sich nämlich auf ein minimum:
dial-up verbindung herstellen
dial-up verbindung trennen
herunterfahren
bezüglich der dial-up verbindung ist es mir bekannt, dass man das automatisieren kann. allerdings vertraue ich keinen automaten, schon gar nicht, wenn es teuer werden könnte ;)

nur: welcher ssh-client für windows kann einen batch übergeben? und wie vermeide ich die eingabe des passwortes?
oder gibt es einfachere möglichkeiten?

der router ist für eine relativ computeruninteressierte person, von der nicht verlangt werden kann, dass sie so komplizierte befehle wie "halt", "pppd call verbindung" etc eingibt :D

THEReapMan
10.10.03, 15:05
Wenn es wirklich nur ein Router sein soll, dann nehm dem FLI4L ( www.fli4l.de ). Für den gibts eine ganz einfaches Webinterface wo man einwählen, auswählen und runterfahren kann.

Zur not auch alles mit einem klick.

neonknight
10.10.03, 15:11
fli4l ist mir bekannt. allerdings soll die kiste zusätzlich auch als samba-server dienen und hat auch sonst ein paar extras, die den umfang von fli4l sprengen dürften...
trotzdem danke für den tipp!

fons
10.10.03, 15:17
hast du es dir schon per web oder webmin überlegt,

die seiten kannst ja dann als dektophintergrund oder startseite festlegen, dann hast auch einklick, und kannst noch viel mehr machen

THEReapMan
10.10.03, 15:35
Original geschrieben von neonknight
fli4l ist mir bekannt. allerdings soll die kiste zusätzlich auch als samba-server dienen und hat auch sonst ein paar extras, die den umfang von fli4l sprengen dürften...

Also es gibt sogenannte "OPT-Pakete" für den FLi4L

Darunter auch Samba

Schau mal auf die FLI4L Seite und such mal die OPT-Pakete.
Du wirst nicht glauben was man mit einem FLI4L Router alles anstellen kann.
(zb. gibts auch ne Eieruhr oder sehr gute Trafficauswertung)

Terran Marine
10.10.03, 23:34
Original geschrieben von neonknight

nur: welcher ssh-client für windows kann einen batch übergeben? und wie vermeide ich die eingabe des passwortes?
oder gibt es einfachere möglichkeiten?


Nabend,

putty kann eine Datei oder Batch nach dem Einloggen ausführen, ein Login über SSL-Schlüssel müsste afaik auch möglich sein.

Parameter wie Protokoll, Port und Hostname können auch übergeben werden.

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

Gruß
Terran Marine