PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamic DNS unter RedHat9??



Steve75
10.10.03, 14:10
Habe hier auf meiner RedHat 9a installation mal nen DNS Server mit Bind9 hochgezogen..

Der server läuft einwandfrei allerdings nicht dynamisch .... :(

Hab schon sämtliche Bücher und faqs durch ...

hab nur mal was mit nem allow-update bei der Zone in der named.conf gelesen
was aber auch nicht funktioniert.

Hat mir da jemand bitte ein paar tipps ??

Greets Steve

boxa
10.10.03, 15:47
kannst du das problem mal genauer erklären. was soll dynamisch laufen und was läuft schon

fork
10.10.03, 19:47
Schau mal hier:

http://www.pl-berichte.de/t_netzwerk/dhcpunddns.html

Steve75
12.10.03, 22:46
der dns läuft
allerdings muss ich jeden client von hand in die datenbank eintragen.

Das ganze will ich jetzt wie unter windows dynamisch haben
soll heißen wenn ein client den server als dns angibt und mal rumpingt sollte jener sich in die datenbank eintragen ....

hab nochmal ein bischen rungelesen, kann es sein das es wirklich nur in verbindung mit nem dhcp funktioniert das der dann den dns aktualisiert. das das geht ist ja schon klar aber ich hätte das ganze auch ohne dhcp zum laufen bekommen... gibts da ne möglichkeit ??

greets Steve

fork
12.10.03, 23:41
Grundsätzlich: Wenn Du keinen DHCP-Server(d. h. statische IP-Konfiguration) hast, brauchst nicht notwendigerweise einen dynamischen DNS. Das würde nur etwas Arbeitserleichterung sein.

--------------------------------------------------------
Wenn Doch:

Nein so mal eben geht das nicht. Das würde gehen wenn auf jedem Client irgendwie "nsupdate" eingerichtet wird. (= etwas Arbeit für Dich)

Mit clientseitigem Update kann es sein das es Probleme gibt wenn sich selbiger aus unbekannten Gründen mit einem blauen Bildschirm verabschiedet. Auch ist es sehr mühsam dann auf jedem Client nsupdate einzurichten. Von der Sicherheit mal nicht zu reden. Ich weiss nicht ob das geht das jeder Client denselben Schlüssel verwenden kann. Alternative dazu wäre den DNS-Server für alle zu benutzenden IP-Adressen freizugeben(Autsch)

Hatte das vor kurzem auch vor, aber habe dann doch zu DHCP gegriffen.

Über DHCP laufen diese ganze Dinge geordneter ab. Wenn Du immer noch statische Adressen möchtest kannst Du dies mit der Zuweisung von IP-Adressen an MAC-Adressen erreichen.