PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschaltungsplan von LCD an Parallelport?



Picoflam
10.10.03, 11:24
Hi Leute

Ich habe nun schon viel in google und hier nach der Verschaltung eines LCD (40*4) an den Parallelport gesucht und viele verschiedene Verdrahtungen gefunden. Nun möchte ich meines auch löten, aber genau wissen welche Verdrahtung funktioniert....kann mir da einer weiter helfen? Ach ja als App will ich entweder lcdproc, oder lcd4linux nutzen.

MFG Picoflam

formtapez
10.10.03, 13:47
die verdrahtung hängt von dem controller ab, der auf deinem display sitzt.
falls du nicht weisst was das ist, kannst du ja einfach mal alle beschriftungen der ICs oder der Platine hier posten.

MfG
formtapez

Picoflam
10.10.03, 15:45
Es ist ein 40*4 Zeilen Display von ANAG VISION von Conrad, es sollte soviel ich weiss den HD44780 Chip drauf haben!
Ich suche eben eine zuverlässige Quelle, da ich eben oft viele verschiedene Schaltpläne sehe!

MFG Picoflam

MarcM
10.10.03, 17:04
Also LCD4Linux unterstützt es -> http://lcd4linux.sourceforge.net/display/hd44780/main.html

Ach ja, die Schaltung für die LED's kannst dir sparen....... und die Potis für Kontrast und Helligkeit kann man auch weglassen....ersetzten durch Festwiederstände....

Greetz

Marc

Picoflam
10.10.03, 23:08
LCD4Linux nehme ich wahrscheinlich auch, aber der schaltplan sieht ja sehr kompliziert aus, gibts auch einen der die direkte verkabelung von par nach lcd anzeigt?
Ich habe eben debian woody 3 mit 2.4.22er kernel installiert, per apt-get install lcdproc könnte ich ja lcdproc instan, leider geht das net so easy bei LCD4Linux.

MFG Picoflam

MarcM
11.10.03, 14:41
... für NichtElektroniker :D

LPT-Port ----------- LCD-Anschluß
1 --------------------- 6 (Enable)
2 --------------------- 7 (DB0)
3 --------------------- 8 (DB1)
4 --------------------- 9 (DB2)
5 --------------------- 10 (DB3)
6 --------------------- 11 (DB4)
7 --------------------- 12 (DB5)
8 --------------------- 13 (DB6)
9 --------------------- 14 (DB7)
14 ---------------------- 4 (RS)

Die Pins 10-13, 15-17, 19-25 am LPT-Port bleiben leer, Pin 18 auf Masse (GND) (Netzteil, schwarz) legen.

Die Pins 1, 5, 16 am LCD-Anschluß auf Masse(GND) (Netzteil, schwarz) legen. Pin 2 an +5V (Netzteil, rot) legen.

Desweiteren zur Einstellung von Helligkeit & Kontrast :

- Ein 100Ohm Poti zwischen +5V (Netzteil, rot) und Pin 15
- Ein 10KOhm Poti zwischen +5V, Masse(GND) und Pin 3


Noch Fragen ? :cool:

Greetz
Marc

Picoflam
11.10.03, 23:09
Hi Danke

Also ich denke damit komme ich gut zurecht wirklich sehr ausführlich beschrieben.
Wenns läuft meld ich mich nochmal.


MFG Picoflam

Picoflam
13.10.03, 13:16
HiHo

So ich habe es nun mal so gelötet, aber es geht nicht richtig. Ist dieser Verschaltplan auch wirklich für ein 40*4 gedacht? Weil an meinem LCD habe ich für die Beleuchtung 2 extra PINS (Anode und Kathode) auf der anderen Seite der Pin Leiste. Ich habe es nun mal so probiert, aber dann wurde ein Bauteil auf meinem LCD ziemlich heiß hinten, ich weiss nicht ob es nun kaputt ist. Vor allem wie schafft ihr es denn Ordnung in das Kabelwerk zu bekommen?

PS: Mein LCD hat 18 Pins an der Pin Leiste, d.h. laut der Anleitung sind die 2 letzen unbelegt.

MFG Picoflam

MarcM
13.10.03, 14:21
Obs für das 4X40 ist, weiß ich nich....steht glaub ich auch nich dabei....Ich hab allerings die Namen der Pins oben dazu geschrieben....

Wie wärs denn mit einem Datenblatt zu deinem LCD-Display ??

Dieses hier (http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/4_40.pdf) z.B. hat 16 Pins. Hast Du ein Datenblatt dazu, oder ne Beschreibung wo der Anschluß beschrieben ist ?

Greetz

Marc

Picoflam
13.10.03, 15:23
Jo ich hab ein Datenblatt , bei näherem betrachten schon ein bischen anderst. Nur irgendwie hab ich das Gefühl das es nun kaputt ist, weil es so heiss wurde. Nun noch ne Frage: Wie verschaltet ihr das alles? Bei mir ist das immer voll das Gewurstel mit Kabeln. Habt ihr mal Fotos, oder ähnliches?
Bin mir am Überlegen, ob ich net noch ein 20*4 bestelle, das passt viel besser in die Blende rein.

PS: Nun erstmal Mathe lernen (Vektorenrechnung)

MFG Picoflam

downtown
17.10.03, 20:49
wenn der controller derselbe ist, dann machts von der pinbelegung und pinanzahl eigentlich nichts aus. da werden überrall dieselben verwendet. nur sind halt die 2x20er schneller als 4x40er. aber das sieht man eigentlich nicht. es handelt sich nur um millisekunden ;)

der hd77480 ist - glaube ich - standard, zu diesem findest du einfach software.

du musst jetzt einfach ein kabel fertigen, welches vom parallel-port zu deinem display führt. so 1:1 ist relativ einfach und schnell gemacht.


was heisst, es wurde heiss???? ein display wird eigentlich nicht aus eigener kraft heiss!! ausserdem mag der parallelport gar nicht soviel strom für einen kurzschluss liefern. :eek:

Picoflam
17.10.03, 23:00
Original geschrieben von downtown
wenn der controller derselbe ist, dann machts von der pinbelegung und pinanzahl eigentlich nichts aus. da werden überrall dieselben verwendet. nur sind halt die 2x20er schneller als 4x40er. aber das sieht man eigentlich nicht. es handelt sich nur um millisekunden ;)

der hd77480 ist - glaube ich - standard, zu diesem findest du einfach software.

du musst jetzt einfach ein kabel fertigen, welches vom parallel-port zu deinem display führt. so 1:1 ist relativ einfach und schnell gemacht.


was heisst, es wurde heiss???? ein display wird eigentlich nicht aus eigener kraft heiss!! ausserdem mag der parallelport gar nicht soviel strom für einen kurzschluss liefern. :eek:

Hmm der Parallelport liefert nicht viel Strom, aber die 5 Volt vom Netzteil schon denke ich, oder nicht?

MFG Picoflam

theborg
24.10.03, 23:07
schau mahl auf www.casemodder.de unter howtows da ist nen genauer beschaltungsplan für alle hd kompatiblen displays wenn der chip hinten am lcd zu heis wird dann muste den poti für den kontrast mahl auf die hochohmigste stellung machen da die 100ohm für die kontrastspannung meistens net genug sind es gibt hd.... kompatible displays die 120 ohm brauchen

Die 5v würde ich von nem usb port abnehmen dan muste net extra nen kabel aus dem rechner rauslegen

Meilenstein
31.10.03, 14:49
ja der von casemodder ist wirklich gut
nach dieser anleitung hab ich mein LCD Anag Vision von Conrad allerdings 20x4 gebastelt
ging ohne probleme

MR Action
20.11.03, 18:32
Moin Leutz!

Hab hier zwei 20x4 LCD's und die hintereinander geschaltet, kann man ja schöner weise wie ein 40x4 ansteuern - zumindest mit jalcd... nu will ich es aber über linux ansteuern (hab nur unter win die verkabelung getestet, weil ich da wusste, wie es geht) hab mich für lcd4linux entschieden - lcdproc will nähmlich garnicht....

Hier mal meine Verkabelung:

LPT ------------------ LCD
Pin1 ------------------ Pin6 an LCD1
Pin2 ------------------ Pin7 an LCD1 & 2
Pin3 ------------------ Pin8 an LCD1 & 2
Pin4 ------------------ Pin9 an LCD1 & 2
Pin5 ------------------ Pin10 an LCD1 & 2
Pin6 ------------------ Pin11 an LCD1 & 2
Pin7 ------------------ Pin12 an LCD1 & 2
Pin8 ------------------ Pin13 an LCD1 & 2
Pin9 ------------------ Pin14 an LCD1 & 2
Pin13 ------------------ Pin6 an LCD2
Pin14 ------------------ Pin5 an LCD1 & 2
Pin16 ------------------ Pin4 an LCD1 & 2
Pin18-25 ------------------ Pin1 an LCD1 & 2

Natürlich sind auch noch Kontrast und 5V+ an beiden Display...

Und hier meine config:



Display HD44780
Port 0x378
Size 40x4
Controllers 2
Delay 503

Row1 "TEST1 Test1"
Row2 "TEST2 Test2"
Row3 "TEST3 Test3"
Row4 "TEST4 Test4"

Wire.RW "AUTOFD"
Wire.RS "INIT"
Wire.ENABLE "STROBE"
Wire.ENABLE2 "SELECT"
Wire.GPO "GND"


Auf der LCD1 wird angezeigt:
TEST1
TEST2
Test1
Test2

Auf LCD2 sind in der ersten und dritten zeile schwarze kästen, zeile 2 und 4 sind leer - wie als ob es net angesteuert wird halt...

Währe klasse, wenn ihr ideen habt, was ich machen kann, damit es funzt...

EDIT: Hat sich erledigt - habs garde rein zufällig mit lcdproc hinbekommen! ;)