PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen bei lautem abspielen mit XMMS



t.moe
10.10.03, 11:09
Hi all!

Also: Wenn ich bei XMMS via ARTS (aber auch allgemein) mp3s mit mehr als 80% Lautstärke abspiele wird der Ton manchmal rauschig, bzw fehlt auf dem rechten kanal ganz. Unter win tut alles problemlos (-> kein hardwarefehler)
hab ne Terratec DMXfire 1024, ein creative soundsystem (4boxen +sw) neustes arts+devel und RH9

any ideas?
thx t.moe

green
10.10.03, 12:15
Ja ich kenne das Problem. Hatte auch ne DMX Fire 1024.
Das ist leider ein (alsa)Treiber Fehler imho. Das Problem kann behoben werden indem Du den Treiber 2mal ladest. D.h. laden, entladen, laden.

Das Problem mit dem übersteuern beim PCM regler lässt sich dennoch nicht ganz beheben aber ein Aussetzen des rechten Kanals bei 100% Lautstärke kommt nicht mehr vor.

Meine Empfehlung ist:

-den PCM Regler nicht über ~77% drehen
-die Lautstärke bei XMMS über Master regeln (kann man einstellen)

Damit lässts sich ganz gut leben wie ich fand .. ;)

darkstar666
11.10.03, 10:05
also ich hatte immer starkes Übersteuern. Wenn ich auch nur ein wenig zu laut gedreht habe.. durch aktivieren der realtime clock im Kernel war es weg. Vieleicht hilfts ja was...

tschuess darkstar

green
11.10.03, 14:06
hmm..
bei dieser Karte kann das leider nicht zutreffen denn ich habe und hatte den rtc schon immer im Kernel drin ..

darkstar666
11.10.03, 18:42
schonmal alsa ausprobiert?? das hab ich auch noch zusätzlich installiert.

tschuess darkstar

darkmoon.2xt.de
11.10.03, 19:45
XMMS starten

STRG + P drücken.
Alsa Modul auswählen.
Im letzten Reiter rechts den Haken bei

"Lautstärkeregelung regelt Master, nicht PCM" machen.

XMMS neu starten.

Glücklichsein!!!

Wichtig: Bitte vorher in einem Mixer (z. b. kmix, alsamixer) den PCM Wert auf ca. 75 % einstellen sonst ist beim speichern noch alles verstellt und bleibt auch so.

darkmoon.2xt.de

green
13.10.03, 08:47
Original geschrieben von darkstar666
schonmal alsa ausprobiert??
Das Problem betrifft sowohl alsa als auch oss. Das Problem lässt sich so beheben wie wie ich es oben gepostet hab und wie es auch darkmoon.2xt.de geschrieben hat. Außer, dass es noch besser ist das Modul 2mal zu laden. Aber wenn sich der Herr t.moe nicht meldet und sagt ob das Problem gelöst ist oder nicht können wir weiter wild rumspekulieren :rolleyes: