PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit quota/SuSE 8.1



spirou
10.10.03, 11:16
Hi alle zusammen,

ich soll auf einem Webserver (SuSE 8.1) Quotas einrichten. Ich bin bisher nach diesem Mini-Howto (http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/mini/DE-Quota-HOWTO.html#toc5) vorgegangen, aber beim Start erhalte ich die Fehlermeldung:

quotaon: using //quota.group on /dev/hda2 [/]: Invalid argument
quotaon: using //quota.user on /dev/hda2 [/]: Invalid argument
Die SuSE-Supportdatenbank erzählt mir nur, daß das Paket auf der CD einen "kleinen Fehler" enthält und ich das Paket "quota" per YOU updaten soll. Starte ich aber das Online-Update, erhalte ich gar kein Paket "quota" zur Auswahl. Ich kenne mich mit SuSE leider nicht besonders gut aus, ich bin jetzt etwas ratlos, was ich weiter tun könnte. SuSE erzählt mir leider auch nicht, was für ein "kleiner Fehler" das denn ist...
Ich habe übrigens keinen Physikalischen Zugriff auf den Server, also nur ssh und auch kein X.
Filesystem ist Reiser.

Grüßle
Spirou :D

pibi
10.10.03, 11:46
Original geschrieben von spirou
Filesystem ist Reiser.Angeblich laeuft Reiserfs nicht mit Quota zusammen. Wenn Du mal nach den Stichworten "reiser" und "quotaon" googlest, wirst Du eine Menge Treffer finden;-)

Gruss Pit.

spirou
10.10.03, 12:23
Öhm...nö. Konkret find ich da nix, wenn dann nur posts von anno dunnemals...

Grüßle
Spirou :D