PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail versendet nicht nach aussen



ben_fd
10.10.03, 10:58
Hallo,

unser sendmail Server versendet keine Mails mehr an unseren Virenscanner. Der Versand per Kommandozeile klappt einwandfrei. Ich habe unseren Virenscanner als SmartHost eingetragen. Folgende Fehlermeldung

The original message was received at Fri, 10 Oct 2003 09:36:59 +0200
from apache@localhost

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
erwin.meier@xxx.de
(reason: 550 Host unknown)

----- Transcript of session follows -----
550 5.1.2 erwin.meier@xxx.de... Host unknown (Name server: 212.110.220.226:
host not found)

Me
10.10.03, 21:33
Hi,
etwas mehr Info's wären vielleicht nützlich.

- Sendmail per Command Line ruft seit V8.12.x eine andere Config [ /etc/mail/submit.cf ] auf als im Daemon Modus. Vielleicht 'ne falsche oder fehlerhafte sendmail.cf?
- Klappt die DNS Verbindung und bekommt sendmail eine saubere Rückauflösung?

- Was ist dein Virenscanner -- 'ne andere Sendmail Büchse oder ein lokaler Pseudomailer?!?

- Gib' mal die entspr. Fehlerm. der Maillog deiner Sendebüchse mit

- Versuch auch mal folgendes:

geh mit telnet mal auf Port 25 der Sendemaschine und spiel den Mailversand manuell durch, also:
HELO host.meinedomain.tl
MAIL FROM:<bla@meinedomain.tl>
RCPT TO:<user@empfangsdomain.tl>
DATA

....... Mailtext .......
.


Tritt die Fehlermeldung bei Bestätigen von MAIL FROM, beim Bestätigen von RCPT TO: auf, so liegt die Ursache im Regelwerk check_mail bzw. check_rcpt
Kommt die Meldung nach dem Ende der Maileingabe (o. auch erst im Log, falls er queued), kannste die Stelle am Besten mit dem Regeltestmodus von Sendmail 'rausfinden
RuleFlow war, glaube ich :), 3,0,R= und S= parallel (falls Du 1 und 2 mitbenutzt hast entspr. vorher) und zu guter letzt die 4 für's final parsing. Ab dann greifen die Mailer.

Ich vermute einen fehlerhaften DNS Zugriff, aber ohne ausreichende LogInfos oder Tests kann ich ad hoc auch nix sagen :(

Hatte die Meldung noch nicht.

Good luck ....

cu

ben_fd
11.10.03, 09:12
Danke für deine Hilfe. Das Problem habe ich inzwischen gelöst. Ich hatte als SmartHost eine IP-Adresse eingegeben. Nachdem ich für den SmartHost den DNS-Namen des Virenscanners (Postfix mit Amavis) eingegeben hatte, lief das ganze wie am Schnürchen.

Me
11.10.03, 09:53
Hi,
mmh. das er mit 'ner IP Prob macht hab' ich auch noch nicht gehört, andersherum schon eher.
Dinger gibts .... ;)
Sollte man sich mal merken.
Aber wenn's funzt, isses ja ok.


cu

Me