PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage imap



maniac1810
10.10.03, 09:17
also ich muss diese frage zum Verständnis mal stellen:

also, mein Home-mailserver läuft mit fetchmail, postfix, und qpopper. mails werden für zwei Nutzer und ca. 6 mailaccounts abgeholt. jetzt möchte ich für mich aber gern imap nutzen. Der zweite user soll weiterhin die mails per pop abrufen. Soweit ich weiss kann man einen imap ja auch mit dem pop3 protokoll abrufen. Geht das bei allen speziell bei cyrus-imap?
Zweite Frage: die mails für die User liegen ja jetzt zur zeit in /var/spool/mail/user und werden dort per pop abgeholt. Wenn ich jetzt imap verwende wohin werden dann die mails gespeichert? /var/spool/imap/user?

mamue
10.10.03, 11:44
IMAP hat eigentlich nichts mit POP3 zu tun, aber zumindest cyrus hat auch einen POP3 Server dabei.
Cyrus verwendet ein eigenes Mailbox format, man kann aber den Inhalt der alten Mailboxen irgendwie transferieren. Die Mails werden an cyrus lokal per deliver geliefert.

mamue

maniac1810
10.10.03, 13:16
das mit dem unterschiedlichen mailboxformat von Cyrus ist soweit klar, denke ich. Meine frage ist nur die, kann der zweite user seine mails direkt per pop auf seinen rechner holen?

//ich sitze grade nicht an dem server und kanns nicht testen, darum die frage

swen1
10.10.03, 13:24
jo, jeder wie er's will ;)

Stormbringer
10.10.03, 13:26
Ja, kann er.
imap & pop3 laufen beim cyrus-imap parallel zueinander.

Kannst auch in einem Client beide Zugriffe für einen user einrichten .... bspw. um per imap erst einmal zu schauen, welche Emails da sind, bevor sie per pop3 auf den lokalen Rechner übertragen werden.

Gruß

maniac1810
10.10.03, 13:33
und wo landen die mails, wenn sie von fetchmail abgeholt werden?

mamue
10.10.03, 17:20
die landen beim lokalen MTA. Der leitet sie dann an den lokalen MUA weiter.
Also in etwa fetchmail->smtpd->deliver

mamue

maniac1810
10.10.03, 17:31
ja hab ich grade nachgelesen. in der /etc/postfix/transport soll man eintragen:

domainname cyrus:

ich probier das nachher gleich mal.

ich hab aber im Moment noch ein anderes Problem. Ich kann mich nicht per cyradm einloggen. ich versuche per :

cyrus@linux:/root> cyradm --auth login localhost -user cyrus

mich einzuloggen:

aber als fehlermeldung kommt immer:


IMAP Password:
Login failed: generic failure at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 114


diese Fehlermeldung habe ich hier im Forum noch gar nicht gefunden. Wo liegt das Problem?