PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipsec ärger



someone
09.10.03, 21:29
Hallo!

ich habe auf meinem Router (routet 3 versch. private subnetze) für ein Subnetz, nämlich WLAN ein FreeSwan IPsec aufgesetzt. Das ganze läuft auch soweit.
wenn ich auf dem Notebook XP starte, ist die IP Richtlinie automatisch geladen. Alles verschlüsselt. Toll! :)
ABER: wenn ich die IP - Richtlinie deaktiviere, kann ich zwar den Router anpingen, der IPsec Server ist, komme jedoch NICHT weiter!
Wenn ich mit meinem PDA im gleichen Subnetz etc. surfe über WLAN, ohne vpn, geht das einwandfrei. Also dachte ich mir, liegt's irgendwie an XP. unter linux gebootet mit dem notebook... das gleiche. Habe die IP und MAC adresse der WLAN karte geändert... keine chance, mit dem Notebook OHNE VPN am router vorbeizukommen... wie gesagt, mit dem PDA gehts.
Woran (könnts) liegen??

linuxpete
24.10.03, 08:34
Hallo,

funktioniert denn die Verbindung am Router "vorbei", bevor Du IPSEC gestartet hast? Wenn ja, dann einfach ein kleines Skript schreiben in dem folgendes steht und das nach Abbau der VPN-Verbindung gestartet wird:

@echo off
net stop policyagent
net start policyagent

Also zuerst den IPSEC-Dienst stoppen und dann neu starten, damit eine neue VPN-Verbindung bei Bedarf aufgebaut werden kann. Das sollte eigentlich klappen.


Mfg

Peter