PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux mag nicht mehr



johnpatcher
09.10.03, 19:28
habe ein problem: ich habe leider gottes windows installiert und dadurch hat sich mein bootmanager aus dem staub gemacht. dh windows startet einfach ohne, dass ich es auswählen kann. wenn ich nun eine bootdisk reintue und boot installed os wähle startet sich ebenfalls windows!! was kann ich tun, damit ich den bootmanager wieder in den MBR bekommen?? Ich denke ich muss ein paar befehle eintippen die unten normalerweißer im standen (hd.... vga=791). Nur kenne ich den Befehl nicht genau, also kann ich nicht viel machen. Bitte um schnelle Hilfe. Danke!!

Iluminat23
09.10.03, 20:06
was für eine distrie benutzt du denn??

es gibt mehere wege

1. boote mit der installations cd dann solltest du gefragt werden ob du wirklich installieren willst dann natürlich verneinen und installiertes system starten drücken, so ist es bei suse ( nicht gleich nachdem die cd bootet installiertes BS starten drücken dann lädt er ja wieder die infos aus dem MBR erst auf installieren klicken)

2. man boote mit knoppix mounte die entsprechende partition starte ein chroot umgebung und führe lilo aus (sover lilo verwendet wird, bei grub weiß ich es nicht sollte aber ähnlich gehen)

ps: es könnte passieren das linux dann beim booten hängen bleibt wenn du etwas an den partitionen verändert hast dann muß noch lilo oder grub angepasst werden

johnpatcher
10.10.03, 12:02
DANKE, aber ich denke ich habe es geschafft! kann es grad nur nicht ausprobiern. Ich denke aber dass ich root=/ded/hdd1 vga=791 eintippen muss ich post heut abend ob ich es geschafft habe.

johnpatcher
10.10.03, 12:40
habe es geschafft!! Und zwar ohne die cd!! Einfach "boot installed OS" und dann folgende Parameter:

root=/dev/hda2 hdd=ide-scsi vga=791

wobei hda2 die partition ist auf der linux installiert war.


Trotzdem Danke

Iluminat23
10.10.03, 14:10
das ist dann die 3. möglichkeit ;)