PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wu-ftp; port ändern



Linuxexplorer
09.10.03, 18:58
Hi!

Wie kann ich den wu-ftp Server so konfigurieren, dass er auf Port 666 und nicht auf Port 21/22 läuft?
Was passiert dann mit der Dataconnection, die ja normalerweise auf Port 22 wäre?

PS:
Das habe ich vor:
Ich habe einen Linuxserver (Server 1) (einziger mit Internetzugang, dient aber nicht als Router), und einen ftp-server (Server 2) im LAN. Auf dem Server mit dem Internetzugang selber läuft auch schon ein ftp-server. Nun leite ich alle Anfragen, die an Server 1 gehen, durch Portforwarding an Server 2. Um nun den ftp-server auf Server 1 noch erreichen zu können, muss ich den Port ändern.


----| Internet | -------> | Server 1 | ------->| HUB | ------>| Server 2 |

Ohne Portforwarding könnte man den Server 2 vom Internet aus gar nicht erreichen, oder hat Jemand eine bessere Idee?


Vielen Dank.

MFG: Linuxexplorer

Tasman
09.10.03, 20:36
Hallo,

ich glaube, dass das gar nicht nötig ist denn:
Eine Anfrage aus dem Internet an Server 1 Port 666 wird durch Deine Firewallregeln an Server 2 weitergeleitet. Es sollte nichts dagegen sprechen, auf Server 2 weiterhin Port 21/22 zu benutzen.

Oder sehe ich da was falsch?

Linuxexplorer
10.10.03, 09:37
Hi!

Ah, stimmt ! Daran habe ich gar nicht gedacht! :eek: Vielen Dank!

MFG: Linuxexplorer

Linuxexplorer
12.10.03, 18:02
Hi!
Und was ist dann mit der FTP-Data Connection? Das wäre ja eigentlich Port 22.
Irgendwo muss das aber umstellen können! Oder wählt der FTP-Client diesem Port selbst?
Dann könnte ich ihn gar nicht forwarden :(

Ist das Ganze überhaupt realisierbar?

MFG: Linuxexplorer