PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo sind die Header???



slaYer977
09.10.03, 18:23
Hi,

ich bin am verzweifeln, ich suche seit 3 Stunden nach den Header Dateien um ein Programm für KDE zu kompilieren.

Es sind angeblich alle Pakete die ich benötige installiert. So sagt mir "rpm -i kdelibs*"
dass das Paket schon installiert ist. wenn ich aber "rpm -q -l kdelibs*" eingebe, dann sagt es mir, dass das Paket nicht installiert ist.

Ich habe RedHat9.

Könnt ihr mir vielleicht schreiben, wo sich die ganzen KDE Dateien normalerweise verstecken? Was mir noch aufgefallen ist, der /opt Ordner bei mir ist leer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dass schon immer so war. Oder ob KDE nur unter SuSE sich dort versteckt hat.

Oder eine HeaderDatei angeben, damit ich dann nach ihr auf meinem Rechner suchen kann.

cu

ZuXeZ
10.10.03, 00:40
hmm schau mal in /usr/kde
die header sind normalerweise in den kde-*-devel-paketen

kth
10.10.03, 01:42
Ist kdelibs-devel installiert?
rpm -q kdelibs-develAlle installierten Pakete mit "kde" im Namen kannst du z. B. per
rpm -qa '*kde*'auflisten lassen. Einzelne Pakete oder, falls Abhängigkeiten untereinander bestehen, mehrere auf einmal installierst bzw. aktualisierst du mit:
rpm -Uhv paketdatei1.rpm paketdatei2.rpm [...]
Falls die Kompilierung mit configure vorbereitet werden muss, gib mal die Option --prefix=/usr mit an.