PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied mount / smbmount



Mr.Lugosi
09.10.03, 18:09
Hi,

ich komme gerade nicht richtig weiter und verstehe nicht, was ich falsch mache, wenn ich mit:
mount -t smbfs //Rechername/Freigabe /mnt/dort [-o user=Gast[,password=gast]]
versuche eine Windowsfreigabe zu mounten, dann kommt immer ein ERRDOS mit der Meldung "Invalid Argument"

wenn ich mit
smbmount //Rechername/Freigabe /mnt/dort [-o user=Gast[,password=gast]]
mounte, dann funktioniert das wunderbar.

Aber der Syntax sollte doch richtig sein. Ebenso wenn ich das obere entsprechend in die fstab eintrage und mit mount /mnt/dort mounte kommt wieder der Fehler: "Invalid Argument"

Hat jemand eine Ahnung, was dies seien könnte? Jemand eine Idee?
Danke...

Doh!
10.10.03, 09:37
Original geschrieben von Mr.Lugosi
Hi,

ich komme gerade nicht richtig weiter und verstehe nicht, was ich falsch mache, wenn ich mit:
mount -t smbfs //Rechername/Freigabe /mnt/dort [-o user=Gast[,password=gast]]
versuche eine Windowsfreigabe zu mounten, dann kommt immer ein ERRDOS mit der Meldung "Invalid Argument"

wenn ich mit
smbmount //Rechername/Freigabe /mnt/dort [-o user=Gast[,password=gast]]
mounte, dann funktioniert das wunderbar.

Aber der Syntax sollte doch richtig sein. Ebenso wenn ich das obere entsprechend in die fstab eintrage und mit mount /mnt/dort mounte kommt wieder der Fehler: "Invalid Argument"

Hat jemand eine Ahnung, was dies seien könnte? Jemand eine Idee?
Danke...

Ich hoffe, Du lässt die "[" und "]" weg. Das ist nur ein Zeiger dafür, dass die darin enthaltenen Werte Optional sind. :D

Nein im Ernst:

Aus man mount:



Mount options for smbfs
Just like nfs, the smb implementation expects a binary
argument (a struct smb_mount_data) to the mount system
call. This argument is constructed by smbmount(8) and the
current version of mount (2.9w) does not know anything
about smb.


will heißen (wenn ich's richtig verstanden hab'), dass mount -t smbfs binäre Optionen verlangt (wie auch immer die aussehen mögen), welches wiederum von smbmount generiert wird. Daher versteht mount -t smbfs Deine Eingabe nicht.

Virus2500
10.10.03, 09:43
So funktionierts bei mir mit dem mount

mount -t smbfs -o username=USER, password=PASSWORT //Samba/Freigabe /lokales/directory

aus irgendeinem grund funktioniert aber hiermit zwar lesen aber nicht schreiben. Wenn ich das ganze mit smbclient mach funktionierts einwandfrei, majo was solls
(hab natürlich bei den optionen ,rw dazugeschrieben!

Mr.Lugosi
10.10.03, 10:18
@Doh!:
Natürlich habe ich die [] nicht mit angegeben :) - ich wollte damit sagen, daß diese Optionen - ob sie da sind oder nicht - keinen Einfluß auf die Fehlermeldung haben.

Ich fürchte aber, daß ich den Hinweis mit den binären Optionen nicht ganz verstandne habe...:confused:

@Virus2500: Ja, das funktioniert ja gerade nicht und es wundert mich auch, da manexakt diesen Syntax des Aufrufs oft als funktionierend im Netz findet...

Virus2500
10.10.03, 10:31
naja ich weiß nicht ob user dasselbe ist wie username....

Mr.Lugosi
10.10.03, 11:01
Ich hatte beides probiert, hat abe rkeinen Unterschied gemacht.

Wenn ich das Leerzeichen zwischen username und password lasse, dann kommt ein anderer Fehler, aber nur weil er denkt, daß password=PASS dann ein Vezeichnis wäre. Wenn ich username=USER,password=PASS schreibe, kommt wieder invalid argument:confused:

Doh!
11.10.03, 02:57
Original geschrieben von Mr.Lugosi

Ich fürchte aber, daß ich den Hinweis mit den binären Optionen nicht ganz verstandne habe...:confused:


Um ehrlich zu sein, ich auch nicht... :D

Aber ich hab' auf der Arbeit ein fettes Buch - Samba unleashed - werd' da mal am Mo reinschauen.

Doh!
11.10.03, 03:01
Aber mal so in's Blaue hineinvermutet: Wenn ich das richtig verstehe, ist im Mount selbst keine smb-Implementierung vorhanden. D.h. soll die Mount-Funktion ein Laufwerk über das Netz mit dem SMB-Protokoll mounten, so muss man dem Mount das ganz genau sagen, wie das geht (sozusagen den Code dafür selbst mitbringen). Das kann wohl der sambamount-Befehl übernehmen. Aber wie gesagt kann auch völliger Dummsinn sein, diese Vermutung, werd's mal nachschauen

Stage
11.10.03, 09:27
Doh, du hast richtig vermutet. Mount bringt keine eigenene Implementierung von Samba mit und brauch dazu das externe Programm smbmount, wenn dieses nicht installiert ist, meckert mount rum "invalid superblock or filesystem unknown" oder so ähnlich.

Bei normalen Dateisystemen reicht ein simpler Systemaufruf "mount" aus, aber bei nfs, smbfs, ncpfs brauch man halt ein spezielles mountprogramm. Im falle von nfs ist dies aber bereits in mount mit eingebaut.
Und mit der Option -t TYPE wird /sbin/mount.TYPE aufgerufen

vielleicht fehlt dir bloss dieser Symlink

supperlocalhost
23.10.03, 18:52
Und wie sith dazu die freigaben in der /etc/samba/smb.conf aus ?


Original geschrieben von Virus2500
So funktionierts bei mir mit dem mount

mount -t smbfs -o username=USER, password=PASSWORT //Samba/Freigabe /lokales/directory

aus irgendeinem grund funktioniert aber hiermit zwar lesen aber nicht schreiben. Wenn ich das ganze mit smbclient mach funktionierts einwandfrei, majo was solls
(hab natürlich bei den optionen ,rw dazugeschrieben!

supperlocalhost
28.10.03, 15:06
ich habe einen ordner jetzt den ich so freigeschaltet habe


[com1]
browseable = Yes
Path = /
read only = on
writeabele = Yes
public = Yes
gust only = on
directory mosk = 777
creote mask = 777

ich mounte den ordnerafu einen anderen PC und dort kann ich nicht in den ordenr was hinzufürgen keine dateihen oder ordern erstellen wie den


Und wie kann ich machen das ich nur mit einer IP auf dissen order kann oder zumindes so das nur ich dordrauf zugreifen kann ?

Doh!
28.10.03, 15:53
Original geschrieben von supperlocalhost
ich habe einen ordner jetzt den ich so freigeschaltet habe


[com1]
browseable = Yes
Path = /
read only = on
writeabele = Yes
public = Yes
gust only = on
directory mosk = 777
creote mask = 777

ich mounte den ordnerafu einen anderen PC und dort kann ich nicht in den ordenr was hinzufürgen keine dateihen oder ordern erstellen wie den


Und wie kann ich machen das ich nur mit einer IP auf dissen order kann oder zumindes so das nur ich dordrauf zugreifen kann ?

Bitte schreib leserlich. Ist nicht zuviel verlangt den post vorher nochmal durchzulesen. Tippfehler kommen vor, aber bei dem Post hier nervt es

supperlocalhost
04.11.03, 11:55
ICh kann noch aus dem internet kaffe schrieben und hier ist zeit geld.
wie kann ich den ein samba freigabe machen in der ich auch schreiben kann ??


[com1]
browseable = Yes
Path = /
read only = on
writeabele = Yes
public = Yes
gust only = on
directory mosk = 777
creote mask = 777



darin kann ich nur lesen und editiren
und dort kann jeder drauf.

Ich hatte mal eins da konnte man nur mit einer bestimben IP drauf .
Und durt konnte ich alle editoren lesen und löchen udn anlegen .

supperlocalhost
04.11.03, 13:30
habs gefunden aber danke

[wie es auch immer heisen soll]
comment = was auch immer
path = \
username = ich_du_er_sie_es
valid users = ich_du_er_sie_es
admin users = ich_du_er_sie_es
read only = No
browseable = No
hosts allow = 192.168.1.25
hide dot files = No

Rhoenschaf
05.11.03, 09:57
hi,
ich hab da auch ein Problem :(
wenn ich das :
"-t smbfs -o username=USER,password=PASSWORT //Samba/Freigabe /lokales/directory "

in die fstab eintrage tut sich rein garnix.
ich möchte mein Windowsverzeichnis beim starten Mounten.
ich hab jetzt alle varianten durch die in der Textconsole funktioniert haben aber in der fstab weigert es sich wehement zu funtzen :( kann das was mit den runleveln zutun haben ?
danke

supperlocalhost
14.11.03, 12:32
Ich mounte eindlich alles so

mount -t smbfs //172.0.0.101/com1 /mnt/172.0.0.101

ich bin auf 172.0.0.25