PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche W-Lan PCMCIA Karte



d3x
09.10.03, 17:56
Hi ich suche eine W-Lan PCMCIA Karte mit orinoco (evtl gold) chipsatz die auch in geschl räumen einen hohe reichweite hat...
sollte nicht über 70 euro gehen und die treiber sollten Linux allgemein oder am besteln debian tauglich sein....

thx im vorraus

Sonny
09.10.03, 18:13
netgear?

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=8650

-hanky-
09.10.03, 19:36
Hi,

ich stehe auch vor diesem "Problem".

Leider sind Karten, die ausdrücklich ( laut SUPPORTED.CARS ) mit pcmcia-cs kompatibel sind ( also z.B. mit Prism2-Chipsatz ) nicht mehr so ohne Weiteres und ohne Probleme erhältlich, meistens sind sie auch noch maßlos überteuert ( z.B. bei der D-Link DWL660 ).

Deshalb habe ich mich nach längerem Informieren für eine 54mbit-Karte von Netgear entschieden, die "Netgear WG511", für welche es OpenSource-Treiber gibt.

Ich werde sie wohl heute abend bestellen und kann dann genaueres sagen, es wurden ja aber bereits Erfahrungen mit dieser Karte gepostet.

Ich würde mir keine 11mbit-Karte mehr kaufen, ich zahle für die Netgear-Karte z.B. 50,70 € , diesen Betrag würde ich auch für die D-Linkkarte zahlen ( wohlgemerkt mit nur 11 mbit ! ).

-hanky-

Sonny
09.10.03, 19:38
Aber die Reichweite ist bei 54 mbit/s geringer, oder?

-hanky-
09.10.03, 19:41
Original geschrieben von Sonny
Aber die Reichweite ist bei 54 mbit/s geringer, oder?

Das weiss ich nicht, keine Ahnung. Ich denke mal dass die Reichweite bei 11 mbit genau so schnell sein wird, und nur bei ollen 54 mbit/s geringer. Die Karten sind ja abwärtskompatibel.

-hanky-

Sonny
09.10.03, 19:49
Die Frequenz muss bei 54 Mbit/s höher sein. Je höher die Frequenz desto stäerker die Dämpfung.