PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passwd lock



msi
09.10.03, 16:39
Hallo,

ich habe bei einem großen ltsp server das problem, dass wenn user ihre passwörter ändern, immer nur einer dasd machen kann, beim anderen verzögert sich die ausgabe, das ist jetzte besonders problematisch, da wenn die user noch kein passwort haben sie automatisch beim login eine shell mit passwd bekommen und falls grad jemand anderer das auch macht, bleibt die shell leer, also ein leerer kasten mit hintergrundbild (Reaktio: ******e der computer ist kaputt). Außerdem gibt es Probleme, wenn ich oder andere admins währenddessen einen benutzeraccount anlegen (das useradd script macht nicht mehr weiter).

wie kann ich diesem Problem entgegenwirken, vielleicht die passwd und shadow auf mehrere dateien aufteilen, oder aber ldap server für user und passwortaccounts hernehmen?? ich habe noch keins von beidem jemalls gemacht und weiß auch gar nicht ob das geht, und ob das dann noch übersichtlich ist..

Markus

msi
09.10.03, 17:37
flupp :D

RapidMax
09.10.03, 17:43
Original geschrieben von msi

wie kann ich diesem Problem entgegenwirken, vielleicht die passwd und shadow auf mehrere dateien aufteilen, oder aber ldap server für user und passwortaccounts hernehmen??

Jup, du brauchst definitiv etwas das besser skaliert. Da musst du durch... :)

Gruss, Andy

msi
09.10.03, 18:48
ist ldap da das beste? und verbraucht das viel (cpu)ressourcen?