PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid proxy server bandbreite limitieren pro client!



siml
09.10.03, 15:11
hallo,
hab gehört man kann beim squid proxy server die bandbreite pro "client" definieren? also ich hab nur eine isdn anbindung, also 8kbytes/sek.

da diese bandbreite sofort bei einem kleinen download komplett ausgelastet ist und die restlichen rechner nur noch mega langsam bis gar nicht mehr im internet surfen können, will ich die bandbreite pro rechner(pro client) limitieren .. also ein user nur noch 50% der leitung nutzen kann und eine anderer die anderen 50%, im gesamten aber 100% genutzt werden..
hoffe ihr versteht was ich meine.. +g+
im grunde einfach das bei jedem client der download nicht mehr schneller als 6kb/s oder so ist!

weis jemand wie ich das schaffen kann??

danke im vorraus,
siml

Jasper
09.10.03, 15:33
Original geschrieben von siml

weis jemand wie ich das schaffen kann??


sieh dir die optionen delay_* bei squid an.

-j

siml
09.10.03, 16:10
hallo, erstmals danke für den tipp...

hab das soeben im webmin gefunden, nur irgendwie ist mir das zu hoch!!
kann da einen neuen delay punkt definiern aber was ist die pool class?
aggregate, aggregate & individual, aggregate, individual & network..

meine frage =O> was sind das für einstellungen? kann jeden dieser punkte definieren mit geschwindigkeit und max geschwindigkeit.. ähm?

und muss ich dsa dann noch einem acl zuweisen?

mfg
siml

Jinto
09.10.03, 17:15
Warum liest du nicht erstmal das Handbuch?

siml
09.10.03, 17:26
.. ähm was für ein handbuch? +g+.. ich hab alle readmes gelesen die ich gefunden habe.. aber leider steht da nichts von den pools... hab auch alle faqs usw gelesen und durchforstet.. leider ohne ergebnis..

jetzt zufrieden? +g+.. was soll ich machen, mein erster versuch war google, 2ter versuch linux help files, 3ter versuch website von squid, 4ter verscuh forum!!...

also glaub mir, ich hab schon alles gesucht und ausprobiert +g+

serwas
siml

Liberace
09.10.03, 17:53
Das Handbuch:

Squid-Handbuch (http://www.squid-handbuch.de)

Gruss

Liberace

siml
09.10.03, 20:42
danke!!! ;)

werd das mal durschaun, hoffe ich werde fündig..

vielen dank
siml

E S
09.10.03, 22:46
Hi,

seltsam. Ich habe den Eindruck, dass bei mir die Bandbreite relativ fair aufgeteilt wird. Vielleicht macht sich das bei DSL nicht so stark bemerkbar... Jedenfalls habe nie das Gefühl, das ich blockiert werde. Auch wenn ich genau weiss, dass andere gerade größere Downloads machen.

Gruß
Elmar

x-mas
02.04.04, 09:26
ich moechte keinen neuen thread aufmachen, da meine fragestellung sehr aehnlich ist. und zwar haben wir eine dsl-leitung hier in der firma fuer ca. 10 clients. das surfen funktioniert sehr gut und alle gehen ueber einen proxy, der mit dem linux-server fuer das dsl verbunden ist, rein. nur ich gehe direkt ueber diesen linux-server rein (leider ein altes suse linux 7.1).

bandbreitenbeschraenkung fuer internet-surfen ist auch gar kein problem, den proxy kann man ja im browser eintragen, aber wenn ich von meinem pc aus (debian sarge) upgrades laufen lasse, ziehe ich schonmal mi 86 kb/s ;-). das merken die anderen leute im netzwerk natuerlich und koennen kaum noch surfen.

ist es also moeglich, nicht nur ueber den proxy die limitierung der bandpreite pro client zu aktivieren, sondern auch direkt ueber die forwarding-funktion des gateways (linux-server mit dsl)?

gruß

x-mas

E S
02.04.04, 16:17
Hi,

dann trag doch einfach "localhost" 127.0.0.1" oder die IP des Servers im Browser des Servers als Proxy ein.

Gruß
Elmar

geronet
02.04.04, 18:15
Hallo x-mas,

auf lartc.org findest du den wondershaper, der für dein Vorhaben ganz gut geeignet ist.

@Elmar:
>dann trag doch einfach "localhost" 127.0.0.1" oder die IP des Servers im Browser des Servers als Proxy ein.
Was soll das bringen?

Grüsse, Stefan

E S
02.04.04, 18:27
Hi,

das bringt das man dann auch über den proxy surft anstatt direkt die Daten durch das Modem zu fuchteln. Und der Proxy teilt die Bandbreite dann gerecht auf.

Einfache Sache und funktioniert. Bei meinem Server bricht die bandbreite der Clients so nicht zusammen, wenn ich am Server sitze und downloads mache.

Gruß
Elmar