PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffe von WinXP auf Samba enorm langsam



variant
09.10.03, 13:16
Hi!

Folgende Situation:

- 2 Samba-Server unter Linux, Version 2.0.10 und 3.0
- Win98-Clients
- WinXP Pro-Clients
- Netzwerk: 100BaseTX, Full Duplex

Die Samba-Server stellen nur Netzlaufwerke zur Verfügung, keine Druckdienste. Es gibt auch keinerlei Loginscripte.

Der Zugriff von den Win98-Maschinen auf die Netzlaufwerke funzt prächtig, Zugriffe von XP aus sind sehr langsam. Selbst wenn man nur einen Rechtsklick auf eine Datei macht und die Eigenschaften sehen will, dauert es bis zu einer Minute, bis man was zu sehen bekommt.

Surfen im Internet / zugriff auf die Hauseigenen Mailserver geht bestens, es liegt also nicht am Netzwerk an sich. Die XPs laufen an sich schon schnell, nur sobald die Netzlaufwerke ins Spiel kommen, kann man Kaffe trinken gehen...

An der Samba-Version scheints nicht zu liegen. Win98 auf Samba 2.0.10/3.0 => bestens, Win XP => grauenerregend.

Die Server sind in der Netzwerkumgebung zu sehen usw. Scheint alles bestens, bis auf die Performance. Da die 98er keine Probs haben, liegt es meiner Meinung nach nur am XP.

Frage: was kann man tun, um die Performance zu verbessern? Wo kann ich nach Fehlern suchen? Die Samba-Logs schau ich mir jetzt mal an, hatte bisher keine Zeit dazu. Gibt's irgendwelche Win-Patches o.ä.?

MfG,

Phil

make
09.10.03, 13:28
Vielleicht ist es ein Konfigurationsfehler....Poste doch mal die smb.conf.

Vielleicht liegts auch an der Hardware des XP-Clients, schlechte Netzwerkkarte oder so...

variant
09.10.03, 13:58
@make:

Es gibt einen Rechner, auf dem lief bis vor kurzem Win98, jetzt XP. Vorher war alles gut, jetzt alles langsam. Haben dann mal die Karte getauscht (früher D-Link DFE 530TX Rev.A, jetzt 3com FastEtherlink II), keine Veränderung.

Da beide Sambaversionen gleich gut/schlecht laufen, poste ich mal die von 3.0. Ist mit SWAT erstellt und sehr übersichtlich :)

Here we go:

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2003/10/09 13:46:20

# Global parameters
[global]
workgroup = MYGROUP
server string = Samba Server
log level = 5
log file = /usr/local/samba/var/log.%m
max log size = 50
dns proxy = No
ldap ssl = no

[printers]
comment = All Printers
path = /usr/spool/samba
printable = Yes
browseable = No

[nordpol-laufwerk]
comment = testlaufwerk auf nordpol
path = /exports/samba/testlaufwerk
read only = No

Gut, die Printers-Sektion könnte man sich sparen. Wie gesagt, Zugriffe von Win98 auf [nordpol-laufwerk] sind gut, von XP mies.

MfG,

Phil

burn
10.10.03, 10:37
hallo


schau mal hier

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=535

cu burn

variant
10.10.03, 14:23
Hi,

habe den WebClient deaktiviert und neu gestartet, kann aber keinen Unterschied feststellen. Der DHCP-Client ist auch abgeschaltet, ebenso der QoS-Paketplaner (zu finden in den Eigenschaften der LAN-Verbindung).

Tja, noch Ideen? Bin echt dankbar für jeden Hinweis ;)

Phil

Schmolleg
10.10.03, 14:26
Mach mal den Eintrag: secruity = share in deine smb.conf .

burn
10.10.03, 14:36
gib mal in der suche folgenes ein "samba und geschwindigkeit"

du bekommst 33 hits evtl. ist die lösung deines problems dabei.

secruity = share #würde ich aus sicherheitbedenken nicht verwenden

ich würde es auf user stehen lassen. des weiteren hat das nichts mit dem geschwindigkeitsproblem zu tuhen.

cu burn

variant
10.10.03, 15:13
Hi,

die security lass ich lieber mal unangetastet, nur wenn nichts anderes hilft geh ich da dran. Die Suche werd ich später mal anwerfen. Inzwischen hab ich folgende Neuigkeit:

Habe auf einem Rechner den Explorer aufgemacht und auf einem der vier Netzlaufwerke drei Dateien (insgesamt knapp 1MB) markiert, Rechtsklick, kopieren. Dann auf dem Desktop einen Ordner erstellt, geöffnet, Einfügen. Kopiervorgang läuft an, Phil geht eine Rauchen, und als ich wieder reinkomme hab ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim kopieren der Datei oder des Ordners

<Dateiname> kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.


Habe daraufhin 50 Pings laufen lassen, 0% Verlust. Den Explorer wieder aufgemacht, alle Netzlaufwerke noch da. Bin verwirrt, mutet für mich wie ein Kabelproblem an, aber wären die Pings dann nicht auch teilweise hängengeblieben? Vorschläge?

Phil

PS: Fällt mir grade noch ein: ServicePack 1 ist installiert, nur so nebenbei :)

Schmolleg
10.10.03, 16:42
Mach mal in deine Freigabe von der du ziehst den Eintrag public = yes . Das ist nicht sehr sicher aber vieleicht hast du Probleme mit den Rechten den Freigabe.

Knutiges
11.10.03, 11:19
bei mir hat folgendes geholfen. Habe meine Netzwerkkarte umgestellt auf autospeed hatte sie vorher auf 100Mbit fest eingestellt und siehe da Samba und das Netzwerk lief wie blöde.

Versuch es mal wenn deine Netzwerkkarte full autonegoation anbietet.

Ich hoffe das hilft dir

In diesem Sinne

variant
17.10.03, 08:34
@Knutiges:

Karte war auf Autospeed eingestellt. Umgeschaltet auf 100BaseTX FullDuplex, keine Wirkung. Umgestellt auf 100BaseTX HalfDuplex, und siehe da, es rennt :)

Eine der betroffenen Karten ist eine D-Link DFE 530TX Rev.A, die ich bisher für gut befand. Das man jetzt aber im vollgeswitchten Netzwerk auf Halbduplex herunterschalten muß, um einigermaßen Performance zu kriegen, finde ich mehr als traurig. Ist das ein bekanntes Problem bei dieser Karte, oder haben wir mit unserer Hardwarekonstellation einfach nur Pech gehabt?

Jedenfalls mal vielen Dank an alle ;)

Phil