PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpmyadimin Backupproblem



Galvin
09.10.03, 10:41
Hallo,

Ich mache regelmäsig Backups der Datenbänke über phpmyadmin. Ich habe auf dem Server mehrere Datenbänke.
Ich kann alle Datenbänke sichern, bis auf eine Datenbank, da diese so groß ist, das der Server hier bei dem Versuch die Datenbank zu sichern die Verbindung trennt.
Das heisst, der Server lässt das Backup dieser Datenbank nicht zu und produziert hier ein timeout oder ähnliches.
Die Fehlermeldung im IE lautet "Die Seite kann nicht angezeigt werden", im Opera "Die Verbindung wurde vom Server getrennt".
Soweit ich weis kann man dieses in irgeneiner Direktive festlegen das das Backup einer größeren Datenbank auch funktioniert.

Ich mache die Backups als root, jede Datenbank hat die gleichen Rechte. Die Hostrechte sind in jeder Datenbank gleich.
Es geht hier wirklich nur darum das eine Einstellung für einen größeren Dump nicht funktioniert.


Nun meine Frage... in welcher Datei unter welcher Direktive kann ich einstellen das ich auch größere Datenbänke exportieren kann?
Ich denke es wird irgendwas mit timeout oder cache zu tun haben.

Mein Serversystem ist:

SuSE Linux 8.1
PHP-Version 4.2.2
Apache/1.3.26 (Linux/SuSE)
mySQL-Version 3.23.52-log

Ich hoffe mir kann hier einer behilflich sein.


Gruß Galvin

Berufspenner
09.10.03, 12:28
Hi

Wie groß ist die Datenbank denn? Hast du schon versuch, wenn du einen Remotlogin hast, das Backup per mysql Client zu machen?

Cu
André

Sven[CnCBoa]
09.10.03, 12:42
Das Problem dürfte die max. Ausführungszeit eines php Scriptes auf dem Server sein...

Log dich per SSH ein...
Und dann:
mysqldump -u[user] -p[pw] [dbname] > [ziel]/[dateiname]

oder, wenn du die alten Tables bei einem evtl. Restore vorher löschen willst:
mysqldump --add-drop-table -u[user] -p[pw] [dbname] > [ziel]/[dateiname]

Galvin
09.10.03, 13:38
Hi,

ich hab es bis jetzt noch nicht über nen Client versucht, lediglich mit phpmyadmin.
Die DB ist etwas über 4 MB groß.

Habe nun ne Antwort von meinem Serverprovider bekommen:

"leider ist das mit PHPMyAdmin aus folgendem Grunde nicht möglich:

Php kann diese "max_execution_time" nicht umgehen. Sie wurde eingeführt
damit fehlerhafte Programme nicht das System zum Absturz bringen können
wenn sie in einer Schleife stecken.

Aus diesem Grunde läuft PHPMyAdmin in ein Timeout bei grossen DB.

Es bleibt Ihnen natürlich die Möglichkeit die DB mit Webmin zu sichern"

Wenn es tatsächlich an php liegt, wo finde ich denn kostenfreie Tool mit denen ich ein Backup nicht auf php Basis machen kann?


Gruß Galvin

Sven[CnCBoa]
09.10.03, 15:28
Ist denn webmin installiert?
Dann kannst du es tatsächlich damit machen, das ist ja kein php sondern perl ;)

Galvin
09.10.03, 15:41
Japp, Webmin iss drauf, nur wäre es bequemer das über nen Tool zu machen.


Galvin

Schpock
09.10.03, 16:56
wieso bequemer ?? einfacher als mit webmin gehts doch schon garnicht mehr , einloggen , 2 knöppe drücken , fertig ist der Salat ...