PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cdrdao ohne scsi-emulation ??



green
09.10.03, 10:40
Gibt es eine Möglichkeit mit cdrdao auch ohne scsi-emulation zu brennen ?

Thomas Mitzkat
09.10.03, 11:02
wozu?

Desertfox
09.10.03, 11:11
Soviel ich weiss nein.

chrigu
09.10.03, 11:18
hi,
ich glaube mit dem 2.6er kernel ist das möglich, bin mir aber nicht sicher!

gruss chrigu

green
09.10.03, 14:01
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
wozu?
Danke, dass Du meine Frage mit einer Frage beantwortest. Das hat mich schon weitergebracht.. also eigentlich weist Du es auch nicht oder doch ??

@chirgu
ja ich denke auch. Mit cdrecord geht es ja wunderbar. Aber angeblich ging das ja auch schon früher (vor 2.6).

Bloß weiß jemand ob cdrdao nur für scsi Laufwerke entwickelt wurde oder gibts ne möglichkeit nicht_scsi geräte anzusprechen ..

sepp2k
09.10.03, 14:11
Original geschrieben von green
@chirgu
ja ich denke auch. Mit cdrecord geht es ja wunderbar. Aber angeblich ging das ja auch schon früher (vor 2.6).
Ich hab hier nen 2.4er Kernel und kann mit cdrecord wunderbar ohne SCSI-Emu brennen (wenn auch etwas langsam)

stefan-tiger
09.10.03, 14:19
Original geschrieben von sepp2k
Ich hab hier nen 2.4er Kernel und kann mit cdrecord wunderbar ohne SCSI-Emu brennen (wenn auch etwas langsam)

und welches device verwendest du?

mach mal ein

cdrdao scanbus

und ein

/cat/proc/scsi/scsi

gruß

sepp2k
09.10.03, 14:27
Original geschrieben von stefan-tiger
und welches device verwendest du?
ATAPI:0,1,0

Thomas Mitzkat
09.10.03, 14:30
Danke, dass Du meine Frage mit einer Frage beantwortest. Das hat mich schon weitergebracht.. also eigentlich weist Du es auch nicht oder doch ??
Wenn ich den Hintergrund der Frage verstanden hätte, würde ich nicht zurückfragen. Kannst dir also die Ironie sparen. Kauf Dir doch ein Buch und frage nicht, wenn Du anderen dann direkt unterstellt keinen Plan zu haben.

Susu
09.10.03, 14:40
Um die Frage von Thomas Mitzkat mal etwas umfassender auszuführen: Was ist der Grund dafür, dass Du keine SCSI-Emu willst? Gibt es damit bei Dir Probleme? Wird Dein Laufwerk nicht unterstützt? Sonstiges?

Wenn Du diese Fragen nicht beantworten willst (und einen nur blöd dafür anmachst), wird es evtl. schwierig, Dir weiterzuhelfen...

Susu

stefan-tiger
09.10.03, 15:50
Original geschrieben von sepp2k
ATAPI:0,1,0

wie bekommt man das? ich hab bisher immer mit scsi emulation gearbeitet udn hatte noch keine probleme.

sepp2k
09.10.03, 15:53
Original geschrieben von stefan-tiger
wie bekommt man das?
Einfach dein normales Device angeben und "ATAPI:" davor schreiben. Vorraussetzung ist nur eine aktuelle cdrecord-Version (ich hab 2.01a14)

green
09.10.03, 16:18
Original geschrieben von Susu
Um die Frage von Thomas Mitzkat mal etwas umfassender auszuführen: Was ist der Grund dafür, dass Du keine SCSI-Emu willst? Gibt es damit bei Dir Probleme? Wird Dein Laufwerk nicht unterstützt? Sonstiges?


Nein, um euch zu beruhigen, mit scsi-emul läuft alles wunderbar. Ich will es einfach nur nicht. Ob das jemand versteht oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich wollte lediglich wissen ob das jemand weis. Ich weis es nämlich nicht. Wenn Ihr es wisst und mir nicht sagen wollt dann muss ich halt damit leben. Also damit keiner spekulieren muss, es gibt keinerlei Probleme mit scsi-em. Es gibt auch kein triftigen Grund dafür es nicht zu benutzen. So, ich hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben ..

einen schönen Gruß an alle ..