PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umleitung von Mails per Procmail, Sendmail?? an externe mail-addy



Ritschi
09.10.03, 10:09
hi!

also ich habe hier sendmail, procmail, fetchmail im Einsatz.

Lokale Umleitungen (Kopie bleibt trotzdem beim richtigen Empfänger) habe ich per folgendem Procmail-Filter gemacht und funktioniert sehr gut.



:c
* ^(To:|Cc:) .*
/var/spool/mail/benutzer



Nun möchte ich aber eine Umleitung basteln, damit die Mails nicht an einen anderen LOKALEN Benutzer geleitet werden, sondern an eine externe private Mail-Adresse.

Ich habe es schon mit:



:c
* ^(To:|Cc:) .*
| /bin/mail username@provider.de


probiert, das klappt auch, allerdings bekommt man dann die komplette Mail inklusive aller Header geschickt. Dies ist dann natürlich nicht zu gebrauchen, ich kann dem Benutzer schlecht sagen, er soll sich durch die Header wühlen und danach kommt dann der Text, achja HTML wird dann auch als Quelltext dargestellt.


Wie kann man das lösen?? geht das mit Procmail? oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer? eventuell per Sendmail?? oder fetchmail??

Danke für Eure Hilfe!

Ritschi

Ritschi
09.10.03, 16:28
kommando zurück!

hab das jetzt über die .forward Datei gemacht, wie einfach, uhh :D

also

\benutzer, benutzer@provider.de


rein da...


somit werden dann ja ALLE mails an die externe mailaddy weitergeleitet..


die Procmail-Lösung wäre aber für mich noch besser, denn ich Filter über Spamassassin in Verbindung mit Procmail eben noch Spam raus.

Also wenn dann nur die spamfreien mails an die externe addy weitergeleitet würden...wärs perfekt!

Also falls jemand ne Idee hat wie man das über Procmail machen kann, denn her damit :)

und weg...

ritschi

Guti
10.10.03, 07:36
Hallo Ritschi,

koennte es so funktionieren?
|/usr/bin/procmail, \benutzer, benutzer@provider.de

Ich hab's nicht ausprobiert.

Gruss
Guti

Me
10.10.03, 20:07
Hi,
hab' das ganze mal für 'nen Mailserver mit Autoreply und forward + lokale Kopie gemacht. Die Config läuft noch, komm' aber erst nächsten Do. wieder an die Arbeit. Ich hab die procmail.rc nicht mehr im Kopf aber mit folgenden Stichworten kannste Dir bestimmt was zusammenbasteln (Oder warte bis nächsten Do., dann kann ich dir die Config 'reinstellen)

1. Über die procmail.rc liegste nicht falsch ( .forward geht auch, je nach Einsatz allerdings zu unflexibel)
2. Sendmail benötigt procmail als lokalen Mailer ( FEATURE(`local_procmail', `/usr/bin/procmail')dnl)
3. procmail sollte SUID root laufen (wg. Einsprungberechtigung ins /home/user)
4. procmail wieder mit sendmail versenden lassen, also: Header modifizieren [den To: mail@somewhere.net Part :) ] (sendmail baut 'nen neuen Envelope!)
5. und das geht mit formail (ist bei procmail [glaube ich] mit dabei)

war alles nicht so schwierig einzurichten. Mit etwas 'google' nach formail und procmail sollte das funzen. Ansonsten: nächsten Do.

cu