PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welcher Sprache programmiert ihr?



Seiten : [1] 2 3 4

Niobe
09.10.03, 09:11
Kleine Umfrage

Es interessiert mich mal mit welchen Sprachen ihr unter Linux programmiert. Schreibt mal welche Sprache ihr benutzt und ob ihr nur Konsolenanwendungen schreibt oder KDE/Gnome Anwendungen entwickelt, oder ob ihr gar nicht programmiert.

Ich selber programmiere mit Kylix. Nicht sehr verbreitet aber für mich als Pascal Coder erste Wahl.

darkmoon.2xt.de
09.10.03, 09:20
Ich programmier zur Zeit nur unter VB in Windows.

Unter Linux entwickel ich gerne PHP Anwendungen weil der passende Apache Server sowieso von Haus aus läuft :)

Sayonara
09.10.03, 09:21
Ich programiere meist in Java, des Studiums wegen. ;)

ultimasephrioth
09.10.03, 09:23
Ich programmier prinzipiell Java. Da ich so die Programme verteilen kann, ohne mich gross um Betriebssysteme zu scheren.

Ausserdem ist Java einfach genial (einmal abgesehen von der Plattformunabhängigkeit).

mehlvogel
09.10.03, 09:31
aktiv eigentlich nur PHP - aber da recht bekloppte Sachen (könnten einige meinen, die sagen ein ircbot müsste in C oder Perl geschrieben sein und dürfte keien mySQL anbindung haben :ugly: Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt nen POP3 Server in PHP aufzusetzen - aber irgendwie :-/ )

Ich könnte (wenn ich wollte) auch ein wenig C++ - bislang nur Konsole, aber die Schnittstellen lerne ich schon irgendwie. Durch mein Studium muss ich wohl gezwungener Maßen mi Java anfangen.

Snofix
09.10.03, 09:33
Java, einfach weils Spaß macht, nicht beruflich oder studienbedingt.

außerdem nebenbei noch ein wenig php (zwecks LAMP :))

hunter
09.10.03, 09:50
Für die Uni: Java

z.Z. im Praktikum: VB.NET

bign
09.10.03, 09:51
Java wegen studium.
PHP weil HTML lanweilig is und man wirklich coole sachen mit machen kann ;-)
versuch mich grad in C++ und unter Windows in C# die ersten Schritte zu meistern...

viruz
09.10.03, 10:10
Soviel Java! :eek:

Mh, PHP hab ich schon lang nich mehr *g...
C++ is mir irgendwie zu ó_Ò :ugly:
Java basiert doch auch nur auf C :P

Es gibt nur eine Sprache(, die ich code ;)), C

Z0RN
09.10.03, 10:11
ich code hier ebenfalls fast nur mit java ... mache beruflich ja auch nix anderes :D ... im moment spiele ich aber auch noch mit der sdl lib rum ...

againsttcpa
09.10.03, 10:21
Hallo Niobe und herzlich wllkommen,

ich programmiere ebenfalls mit Kylix/Delphi.

Sag mal; läufst du immer noch mit diesen komischen Lockendrehern im Haar herum :D

Gruß Sven

MiGo
09.10.03, 10:21
Kylix hier. Einfach deshalb, weil ich früher mal Turbopascal gelernt hab' und zu faul bin, mir was anderes beizubringen ;)
Ausserdem finde ich die Sache mit den Formularen (RAD) für den Kram, den ich schreibe, sehr angenehm.

formtapez
09.10.03, 10:22
auf linux ebene stricke ich mir meine scripte per bash zusammen :D
ansonsten turbo pascal, delphi, basic, assembler für windowze oder mikrocontroller.

MfG
formtapez

invis-eo
09.10.03, 10:49
also aktuell Programmiere ich nur PHP und Shell Scripte unter Linux. Angeeignet habe ich mir allerdings schon Turbo Pascal, VB, C C++ (nur ein bisschen) Assembler und wenig Java (wobei das bald sehr viel wird... Studiumsbedingt)

und das beste ist wohl dass wir bald (auch studiumsbedingt) C unter Linux Programmieren werden (und das in der Schule *freu*)

comrad
09.10.03, 11:08
Ich programmiere sehr viel Java in der Arbeit und Privat. Derzeit schreibe ich viel PHP, weil ich ein neues Release von dem holarse-CMS rausbring. Ansonsten, wenns mal nötig ist C. Bei FreeCNC programmier ich C++.

comrad

PicoX
09.10.03, 11:08
nen bissl c/c++
mein herz liegt aber bei tcl und php
manchmal noch nen bissl vb unter win

gruß
pico

Berufspenner
09.10.03, 12:16
Hi@all

Also ich konnte mal Perl. Hab es dann aber leider wieder "verlernt", weil ich mich auf C++ konzentriert habe. C++ coder ich nun schon etwa einem Jahr und habe darin meinen Favoriten gefunden. Neuerdings versuche ich mich auch an Java. Nicht direkt, weil ich diese Sprache mag, sondern weil ich meinen Horizont erweitern und damit meine Qualifikationen steigern will. Neuerdings versuche ich mich, wenn ich Zeit habe, auch an SQL. Mit einem MySQL DB Server kann man ja gut und einfach anfangen. Alldies mache ich privat.
Bis jetzt habe ich leider noch kein großes Projekt programmiert. Das soll sich aber bald ändern.

Cu
André

Desertfox
09.10.03, 12:23
Gar keine.

Ich kann nichtmal Html.

Bartleby
09.10.03, 12:34
Mal was ganz exotisches: SCHEME. Des Studiums wegen....

READY
09.10.03, 12:36
php, bash, perl und c (am lernen zzt)

MfG

cybercrow
09.10.03, 12:38
C (auch gtk+), Ada95, scheme (am lernen)

penta
09.10.03, 12:38
LEIDER Java und SQL im Studium, davor ADA. Java suckt einfach, sorry, meine Meinung.

Aber am liebsten (unter Win + RedHat) C++

sepp2k
09.10.03, 12:42
Ich code etwas C (aber weder besonders viel noch besonders gut; bin noch am Lernen und hab zZt zu wenig Zeit um dabei vernünftige Fortschritte machen zu können). Ich kann sogar schon graphische Apps (gtk) damit machen (das war jetzt aber auch nicht schwer, da ich zu meinen Perl-Zeiten auch schon mit gtk gearbeitet habe)

Thomas Engelke
09.10.03, 12:55
Ansi C in Kombination mit Perl und Java. Allerdings alles nur privat.

AD!

ThorstenHirsch
09.10.03, 12:56
Java + Perl (aber nicht in Kombination ;) )

pcm
09.10.03, 12:58
Hallo,

früher musste ich vb und java machen (aber nur grundlagen).

jetz lern ich c und schreib ab und an nen shell script(wenn man das als programmieren auffassen will).

gruß pcm

Snofix
09.10.03, 13:02
...für alle Java-Begeisterten (und die dies noch werden wollen :D )
http://robocode.alphaworks.ibm.com/home/home.html

ich find's echt klasse :cool:

greetz,
Martin

Ginsengelf
09.10.03, 13:11
Moin, ich benutze C und ab nächsten Semester möchte uns der Prof C++ näherbringen. Mal schauen, wie das ist.

Ginsengelf

alf
09.10.03, 13:14
Hauptäschlich C++, allerdings mit 'nem leichten C-Einschlag wegen SDL (ist einfache meine Lieblingsbibliothek). Nebenbei ein bisschen PHP.

varg
09.10.03, 13:24
ruby bin aber zur Zeit noch am lernen.