PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cobalt RA3, schon älter, und .htaccess



Sven[CnCBoa]
09.10.03, 00:41
Ich komm mir ja blöd vor, arbeitet unser Server doch eigentlich unter Debian und alles rennt nett...

Nun hab ich mich aber eines alten RAQ3 angenomen und bekomme es um's Verrecken nicht auf die Reihe .htaccess mit Authentifizierung ans Laufen zu bekommen.

Ich erstelle also .htaccess in /home/sites/site2/web/freelancer/forum/admin/:

AuthType Basic
AuthName "Andromeda Server Board Administration"
AuthUserFile /home/sites/site2/web/freelancer/forum/admin/htpasswd
require valid-user

Dann kommt
htpasswd -cm htpasswd admin
gefolgt von pw und pw
(auch ohne das 'm' funzt es nicht...)

Will ich jetzt auf das verzeichnis kommt, wie nicht anders zu erwarten, die Aufforderung Username und PW anzugeben, mache ich dies so wird mir der Zugriff dennoch verweigert.

Selbige Prozedur läuft auf meinem eigenen Server problemlos, nur mag dessen Apache etwas neuer sein als der verwendete:
1.3.6 läuft auf dem Cobalt :(

Nein, bitte keine Ratschläge ich möge das Ding doch auf 1.3.28 updaten... es ist nicht meiner......

Wenn ich, egal wo, AllowOverride (und all das Folgende) in die httpd.conf eintrage wird mir dies untersagt, es dürfe an dieser Stelle nicht stehen....

Bauchi
09.10.03, 01:23
Was sagt das logfile ?
Darf der webserver prozess das passwd file öffnen (dateirechte !!) ?
Was genau hast du versucht mit AllowOverride zu definieren - All, AuthConfig - Richtiger "Container" ??

Sven[CnCBoa]
09.10.03, 20:55
Nun, sonderlich viele Logs gibt es da nicht...

Weder in der access noch in der error des Appache steht irgendwas, messages gibt auch nichts her....
Ich verzweifel langsam :(

Axo, ja httpd darf auf die Datei zugreifen...

zetagi
26.05.05, 19:06
etwas verwirrend an den Raq's ist die handhabung mit dem root. du brauchst allso root rechte und nicht admin, einfach su und dann das Admin pw und du bist im root und hast unbegrenzte rechte :-) das admin und root passwort ist das selbe!