PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1: CD-ROM nur von root lösbar??



Danzas_Telelog
08.10.03, 22:22
Hallo!
Ich habe gerade unter Mandrake festgestellt, das man als " normaler User " das CD-ROM -LW zwar einbinden, aber nicht lösen kann. Das kann nur root.
Kann man mir sagen, wie ich das einstellen kann, das auch ein " normaler User " das CD-ROM-LW lösen kann??

Gruß

Rainer

Tillit
09.10.03, 01:33
hei

fühle dich jetzt bitte nicht veräppelt, aber: hast du auch ne cd im laufwerk drin, bevor du versuchst zu mounten? wenn nicht, gehts auch net ;) (ausser wenn das laufwerk beim booten in der fstab supermount gesetzt ist, glaube ich - da bin ich mir jetzt aber nicht sicher)
aber falls doch eine drin ist und es geht nicht: schau mal in userdrake unter benutzer nach, ob dein benutzername in der gruppe cdrom und cdbrenner eingetragen ist. wenn nicht, hole das nach, dann müsste es gehen.

greetZ!

Danzas_Telelog
09.10.03, 06:09
Guten Morgen!
So schnell fühle ich mich nicht veräppelt. *gg*
Also: Es geht sich um den Rechner meiner Frau. Sie ist in folgenden gruppen eingetragen:
user, audio, cdwriter,cdrom,games wheel,kmem,disk,bin
Bin`s gerade nochmal durchgegangen. Bei cdwiter war sie nicht eingetragen, die sie keinen Brenner hat. Aber egal, habe ich nachgeholt und rebootet. Dasselbe wie vorhin. Eine CD ist drin *ggg*
Das kann doch nicht sein, das sie selbst als " normaler user " nicht die CD rausbekommt, aber anders herum die CD einlegen und auch lesen kann. Ist doch irgendwie widersprüchlich.
Könnt ihr da weiter helfen? :confused:
Weil selbstverständlich soll meine Frau nicht nur CD`s einlegen und lesen, sondern auch wieder rausnehmen dürfen ;)

Susu
09.10.03, 07:28
Original geschrieben von Danzas_Telelog
Kann man mir sagen, wie ich das einstellen kann, das auch ein " normaler User " das CD-ROM-LW lösen kann?? Moin!

Schau Dir mal die Manpage zu "mount" an und evtl. (wenn's das gibt!?) zu "fstab", da solltest Du die Lösung finden...


Gruß, Susu

Jenne
09.10.03, 08:32
Poste mal Deinen /etc/fstab hier.
Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn Du/Deine Frau umounten will(st)?

JD
09.10.03, 10:54
Hi,

ist vielleicht Supermount auf dem System aktiviert? Dann geht das mit nem umount eh nicht. Einfach mal den CD Auswurf testen...am Gerät.

Ansonsten in die Optionen vom Laufwerk in der /etc/fstab statt user mal users schreiben.

JD