PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB WLan Karte (unten)



Barufaia
08.10.03, 21:07
Hallo,

ich wollte heute mal SuSe Linux 7.2 installieren ging auch alles ganz gut aber bei der Auswahl ob ich ne grafische Oberfläche oder ne Textbasierte will ging es mit der grfischen einfach net weiter, dann hab ich halt erstmal textbasierte genommen, ich hätte aber gern ne grafische Oberfläsche!
Kann mir da jemand helfen bitte?

Achja nochwas, wenn das dann später funktioniert müsste auch noch mein WLan eingerichtet werden, kann mir da auch jemand helfen?

MfG
Barufaia

reno
09.10.03, 08:36
Ja griaß Di,
könntest Du mal kurz deine Hardwarekonfiguration posten?

Barufaia
09.10.03, 14:18
Athlon 2500+
ABit NF7 Rev 2
Radeon 9600 Pro von Sapphire
512MB PC 400 Ram
und ne 120GB Pladde

Littletux
09.10.03, 15:25
deine ATI Radeon ist das Problem, die wird mit der SuSE7.2 noch nicht unterstützt.


die einfachste Variante ist, entweder ne Karte zu verwenden die älter ist als die Radeon 7500, denn die wird auch noch nicht unterstützt von der 7.2, oder ne neuere Linux Distri zu verwenden, welche auch Unterstützung für diese Karte bietet.


der komplizierte Weg ist die Treiber selbst in das alte System zu integrieren, was aber da auch noch andere Dinge mit neueren Versionen besser unterstützt werden, nicht so sehr sinnvoll ist.


Das ABIT NF7 läuft mit der SuSE 7.2 aber auch nur bedingt, weil Du hast weder Sound noch LAN unterstützung und auch Firewire geht nicht, also neuere Version besorgen

Barufaia
09.10.03, 16:37
ok also wäre die beste variante mir ein neueres Linux zu besorgen!

am besten wäre wohl SuSe 8.2 oder was empfehlt ihr nem einsteiger?

wie seiht es denn mit dem Wireless Lan aus? Ich hab so nen adapter der per USB angesteuert wird, das DIng ist von Tekram

Danke schonmal
Barufaia

BSM
09.10.03, 21:32
Hi,

da die einfache frage nun schon geklärt wäre und du gleich noch eine andere reingeschmissen hast, habe ich einfach mal deinen thread weitergeschoben ;)

Ich kann SuSE 8.2 empfehlen, aber ich würde auch sagen das du die anderen 'grossen', red hat und madrake, auch mal testen solltest, wenn du dsl hast alles kein roblem, wenn nicht musst du mal schaun. Solche Fragen lösen generell Flamewars aus, kannst auch mal danach suchen.

Gruss Robert

Barufaia
10.10.03, 06:25
alles klar, danke, ich werde mir jetzt mal Mandrake 9.1 runterladen uns das testen;)

Wenn ihr natürlich ne Lösung für mein WLan Problem hättet wäre ich euch sehr verbunden ;)

MfG
Barufaia

Barufaia
12.10.03, 17:18
*nachobenschieb*

keiner ne Idee?;)

HEMIcuda
12.10.03, 17:30
Schiebung!

Naja, als Newbie sei es Dir verziehen.
Was hast Du denn fuer ne WLAN-Karte?

'cuda

Barufaia
12.10.03, 18:57
Also ich habe jetzt Mandrake 9.1 drauf und mir wird das USB-WLan Teil angezeigt als Air.Mate@ aber irgendwie als nichtzugeordnetes Modul :confused:

Bei meinem Adapter handelt es sich genau um einen Tekram AIR.mate Wireless Lan USB Adapter U-300C falls es was nützt, das Ding sieht so aus
;):
http://www.tekram.de/images/wireless/u300ckl.jpg

Hier das Teil bei der Herstellerseite: http://www.tekram.de/article.php?sid=42&mode=thread&order=0&thold=0

Danke schonmal!
MfG
Barufaia