PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panther kommt



Seiten : [1] 2

HangLoose
08.10.03, 18:50
der panther kommt am 24.oktober => http://www.apple.de ;)



Gruß HL

frankpr
08.10.03, 20:23
Wär schon nicht schlecht, wenn man jetzt auch noch Kohle und Platz für einen Mac übrig hätte.

MfG

fy-hz
08.10.03, 20:26
jo, wenn ich genug kohle dafür hätte, würde ich hier schon längst ein powerbook
rumstehen ;)

Sonny
08.10.03, 20:27
kein oss --> Tonne

HangLoose
08.10.03, 20:47
Original geschrieben von Sonny
kein oss --> Tonne

grakatreiber schon runter geschmissen ;):p


Gruß HL

fuzzy
08.10.03, 20:50
Leiht irgendjemand hier im Forum einem armen Schüler mal schnell 1500 € für nen Powerbook/ibook Wäre sehr dankbar darüber :ugly:

Ne frage:

Ist Mac OS X wirklich so gut wie es immer hochgejubelt wird ?

kane32
08.10.03, 20:54
Ist Mac OS X wirklich so gut wie es immer hochgejubelt wird ?
Ja ;)
Auch wenn ich erst nen tag damit verbracht habe: GEIL....
fühlt sich geil an, ist schnell und schön.
Und Unix isses auch noch.
Und ne Bash hats auch. Ich hab nix vermisst:)

HangLoose
08.10.03, 20:54
Original geschrieben von fuzzy

Ne frage:

Ist Mac OS X wirklich so gut wie es immer hochgejubelt wird ? [/B]


mir gefällt es sehr gut und wenn panther das hält was es verspricht, werde ich es mir auf jeden fall holen.

aber kein system ist ohne schwächen, so auch jaguar.


Gruß HL

keiner_1
08.10.03, 20:55
@all
auf der com seite hat sogar einen Countdown :) http://www.apple.com/



QUOTE]Original geschrieben von fuzzy
Ist Mac OS X wirklich so gut wie es immer hochgejubelt wird ? [/QUOTE]

es ist noch viel besser als die Leute erzählen ;)

greez
adme

kane32
08.10.03, 21:01
P.S: ich konnte Panther testen :p
Der Vater eines freundes ist beta-tester bei apple:D
Kann euch leider nix über die features sagen, ich war nur kurz an dem rechner:(

fy-hz
08.10.03, 21:04
@kane32
sag mal, du kommst nicht zufällig günstig an ibook/powerbook 's rann über den vater
deines freudes??? :D

fy-hz

kane32
08.10.03, 21:05
Leider nicht.
Der ist armer Pastor und darf nur Software testen;)

fy-hz
08.10.03, 21:06
verdammt :D
aber ein versuch war es wert ;)

tuxfriend
08.10.03, 21:22
Also,ich denk mal das Geld für Panther werd ich mir sparen.Schreib das gerade hier auf
meinem iBook;aber unter Yellowdoglinux.
Da geb ich mein Geld doch lieber in Richting GNU/Linux.

just my 2 cents

zwerg
08.10.03, 21:52
Mal ne kurze Zwischenfrage: Ist YellowDog wirklich so gut? Weil irgendwie jeder mit PPC zuallererstmal YellowDog installiert. Ist es besser optimiert auf PPC als zB der Debian PPC Port? Oder was sind die Vorzüge?

Det würd mich mal interessieren.. zwerg

thecarpy
08.10.03, 22:02
10.3 hab ich als Beta testen koennen, hab es bei P2P heruntergeladen, hat lange gedauert, andere Ende war halt etwas lahm ..... :p

Disk copy und Disk utility machen nur noch eins.

Fast User switching ist besser als alles andere was ich jeh auf 'nem Rechner gesehen hab ... und ich hab mit 4 CPU (PIII 600 Mhz) SGI Mega-Ultra schleudern gearbeitet, mit 2 GB Ram .... alles im Jahr 2000 :D, als Workstation!!!!

Die versuchen das als Bild darzustellen, das geht hoechstens mit ner video ... einfach :ugly: !!!!

Wenn Ihr sonst noch wissen wollt ... sagt nur bescheid ...

Werde mir die Vollversion sicher kaufen .....

thecarpy
08.10.03, 22:04
Der finder ist wie iTunes ... viele Ordner in einer linken Spalte ...

cybercrow
08.10.03, 22:17
Original geschrieben von Sonny
kein oss --> Tonne

da gehe ich noch eine Schritt weiter:
keine freie Software --> Tonne :D ;)

und um gleich diese Frage für mich zu beantworten:


Original geschrieben von HangLoose
grakatreiber schon runter geschmissen ;):p


Ich hatte noch nie einen proprietären Grafikkartentreiber installiert.

cybercrow
08.10.03, 22:20
Original geschrieben von zwerg
Mal ne kurze Zwischenfrage: Ist YellowDog wirklich so gut? Weil irgendwie jeder mit PPC zuallererstmal YellowDog installiert. Ist es besser optimiert auf PPC als zB der Debian PPC Port? Oder was sind die Vorzüge?


Würde mich auch mal interessieren. Ich habe zwar kein PPC, habe aber auch schon oft mit der Idee eines ibooks gespielt und würde momentan dazu tendieren Debian GNU/Linux zu installieren. Mir ist aber auch aufgefallen das im Zusammenhang von PPCs fast ausschließlich YellowDog genannt wird...

tuxfriend
08.10.03, 22:22
zu yellowdoglinux:
gut ist es allemal,leicht zu installieren,bei meinem iBook funktionieren alle Gimmiks,wie
einschlafen,Helligkeitstasten,Laustärke aus der Box.Nur das deutsche Tastaturlayout
bedarf der Bearbeitung.Update mit yum oder atp-get ist dabei.Basis des Ganzen ist
RedHat.Vergleiche kann ich nicht anstellen,endet aber dann in der üblichen Distri-Diskussion.
Jeder nach seinem Geschmack;-)

HangLoose
08.10.03, 22:24
Original geschrieben von cybercrow
da gehe ich noch eine Schritt weiter:
keine freie Software --> Tonne :D ;)

ich wußte, das du in diesem thread auftauchen würdest ;):p




Ich hatte noch nie einen proprietären Grafikkartentreiber installiert.

hätte ich auch nicht erwartet ;).


Gruß HL

HangLoose
08.10.03, 22:25
nur der vollständigkeithalber, gentoo läuft auch mit allem schnickschnack ;)

DrainDZ
09.10.03, 14:59
Protest gegen Linuxforen.de

usr
09.10.03, 16:44
Was will ich mich Linux aufm Mac? Das wäre so wie Windoofs aufm x86 Linux Rechner ;) 10.3 ist wirklich schneller, als 10.2 und Exposé ist auch sehr praktisch. Allerdings finde ich 150€ (bzw. 100€) schon ziemlich happig.

Bringen mir die Gutscheine vom iBook eigentlich wieder nichts?

cybercrow
09.10.03, 16:54
Original geschrieben von usr
Was will ich mich Linux aufm Mac?


Ein freier Kernel für ein freies Betriebssystem... vielleicht...?

cybercrow
09.10.03, 17:50
Original geschrieben von tuxfriend
zu yellowdoglinux:
gut ist es allemal,leicht zu installieren,bei meinem iBook funktionieren alle Gimmiks,wie
einschlafen,Helligkeitstasten,Laustärke aus der Box.Nur das deutsche Tastaturlayout
bedarf der Bearbeitung.Update mit yum oder atp-get ist dabei.Basis des Ganzen ist
RedHat.Vergleiche kann ich nicht anstellen,endet aber dann in der üblichen Distri-Diskussion.
Jeder nach seinem Geschmack;-)

Soll absolut kein flame sein, habe mich nur gefragt was an YellowDog GNU/Linux so gut ist das es für PPC immer empfohlen wird.
Mein größte "sorge" bei einem ibook ist eigentlich das es für die PPC Pakete vielleicht nicht so viele maintainer gibt und man dann bei Debian nicht so eine große Softwareauswahl hat wie bei x86 oder updates länger auf sich warten lassen...
Aber irgendwie fasziniert mich diese Architektur schon und bei meinem nächsten notebook wird es mir sehr schwer fallen kein ibook zu nehemen.

HangLoose
09.10.03, 18:05
Hi cybercrow



Original geschrieben von cybercrow
Ein freier Kernel für ein freies Betriebssystem... vielleicht...?


eins vorweg, ich bin mir nicht ganz sicher, ob das folgende 100% ig stimmt. ;)


wie wär's damit:

linux ist der kernel und die gnutools sind das betriebssystem. zusätzlich hast du die möglichkeit dir einen von zig window-/desktopmanager zu installieren.

in der mac (os x) welt ist der kernel der machkernel und das betriebssystem ist open darwin. beides ist open source. zusätzlich kannst du dir ne grafische oberfläche installieren, die *aqua oberfäche*, welche allerdings nicht frei ist.


wenn ich groben unfug erzählt habe, bitte verbessern

Gruß HL

zwerg
09.10.03, 18:18
Original geschrieben von HangLoose
linux ist der kernel und die gnutools sind das betriebssystem. zusätzlich hast du die möglichkeit dir einen von zig window-/desktopmanager zu installieren.
Na er hat doch nichts anderes behauptet ;) Die Frage war, was er mit Linux auf nem Mac will, da hat cybercrow gesagt, dass Linux ein freier Kernel für ein freies OS ist ;)

mfg, zwerg

cybercrow
09.10.03, 18:32
Hi HangLoose,

so würde ich es nicht sagen.



linux ist der kernel und die gnutools sind das betriebssystem. zusätzlich hast du die möglichkeit dir einen von zig window-/desktopmanager zu installieren.


linux ist der kernel, die gnutools sind essentielle Teile eines Betriebssystems (genauso wie der kernel) sind aber noch kein Betriebsystem. Genauso wie der Kernel alleine kein Betriebssystem ist können auch die ganzen libs/tools drumherum ohne einem kernel kein Betriebssystem sein.
Erst die GNU tools zusammen mit dem Linux kernel und optional noch ein windowmanager/desktopenvironment machen es zu einem Betriebssystem GNU/Linux.

hier werden di Zusammenhäge auch gut erklärt: http://www.gnu.org/gnu/linux-and-gnu.html



in der mac (os x) welt ist der kernel der machkernel und das betriebssystem ist open darwin. beides ist open source. zusätzlich kannst du dir ne grafische oberfläche installieren, die *aqua oberfäche*, welche allerdings nicht frei ist.


Beim mac würde ich sagen ist mach der kernel darwin sind viele "helferlein" um den kernel herum, aqua die GUI und zusammen wird daraus das Betriebssystem MacOSX.

HangLoose
09.10.03, 18:55
Hi cybercrow


worauf ich hinaus will => meiner meinung nach ist bei mac os x nur die gui nicht open source. du kannst dein ibook ohne probleme nur mit dem machkernel und open darwin nutzen und hättest dann ein BS wie GNU/Linux.

und wenn du ne freie GUI wünscht, hast du die möglichkeit einen windowmanager aus der *X11 welt* zu wählen. es gibt für open darwin einige ports z.b. blackbox.


Gruß HL