PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Net send zwischen den Welten



E S
08.10.03, 15:48
Hi,

ich würde gerne nachrichten im Hauseigenen Netzwrk á la "net send" verschicken. ich habe auch schon mal gesucht, aber irgendwie lief alles irgendwie auf Winpopup hinaus.

Aufgabenstellung ist, dass ich von eienr konsole meines Servers kleine Nachrichten an die Windowscliens verschicke. umgekehrt sollte das dann möglichst auch funktionieren.

Also dass der Win-User "net send root Hallo" schreiben kann und auf meiner rootkonsole soll dann dieses Hallo erscheinen. X irgendwas kommt nicht in Frage, da das per ssh / Rs232 nicht funktioniert. Also per usernam in die passende textconsole geleitet werden. Ähnlich wie der Linuxbefehl "write root"

Primär geht es mir darum, dass ich von der rootkonsole (oder woher auch immer) so eine Art "net send all ACHTUNG! Server wird in 10 Minuten abgeschaltet" schreiben kannn. Das soll dann auf allen WinDosen erscheinen.
Anders herum sollten die User dann z.B. "net send root Bitte noch nicht" schreiben können.

Wie mache ich das? Oder bleibt nur noch Winpopup auf allen Client laufn zu lassen? Das möchte ich nämlich vermeiden!

Alternativen wären willkommen. Allerdings ohne irgendwas großartig mit den Clients zu veranstalten. Daher die Idee "net send" vom Windowsnachrichtendienst zu verwenden.

Gruß
Elmar

ZuXeZ
08.10.03, 16:04
also ich weiß nich ob dir das hilft, aber smbclient -M hostname/ip <enter> message <ctrl+d> und dann schickt es samba als nachrichtendienst message an windoze...bei uns funktioniert das aber nich immer...meistens nich, wenn das gateway im net is, dann kann ich dem nich schreiben

wegen dem empfangen könntest du etwas experimentieren: für linpopup brauchst du ja so nen eintrag in der smb.conf ... das war glaub message command oder so (steht in der linpopup manual) diesen befehl könntest du dann evtl. abändern und auf ein /dev/ptsX schicken....hab ich aber selbst noch nie gamacht...hab mir kurzerhand nen irc-server für unser lan aufgesetzt...

stefan-tiger
08.10.03, 16:08
winpopup gabs doch nur unter win9x oder? hat das noch jemand bei dir? wenn ja dann hast du keine wahl, weil bei win9x von haus aus nix dabei ist.

bei winnt+ 2k + xp hast du ja den nachrichtendienst der das macht was winpopup macht.

eine schöne lösung fällt mir grad nicht ein ausser dass du einen instand messenger fürs netzwerk verwenden könntest oder den trojaner SUB7, der kann meldungen auf den clients anzeigen lassen ;-)

und sowie solltest du es so gestalten dass es den clientes "nix" ausmacht wenn der server mal weg ist. sprich z.b. für downloads einen downloadmanager mit resume funktion verwenden etc.

radikalmetoden: ssh server auf den windows kisten laufen lassen und per ssh die meldung geben oder auf alle kisten linux oder win nt oder 2k oder xp installieren.

gruß

E S
08.10.03, 16:14
Hi,

der Knackpunkt ist, dass die eingehende Nachricht nicht an irgendeine fest bestimmte Konsole oder so etwas gesendet werden kann, sondern "dynamisch" dem User hinterhergetragen werden muss. Mal sitze ich an einer konsole TTYx, mal am Therminal TTYSx, mal per ssh, telnet und was da sonnst noch so rumkriecht. Daher müsste mir dann alles wie bei "write ..." auch Userspezifisch zugestellt werden.

Auch gibt es einige User, die sich per ssh am Server anmelden. Daher ist nicht klar, wer an welcher Verbindung hängt. Nützt ja nicht, dass ein User um aufschub bittet und das einem anderen User schickt. Davon kriege ich ja dann nichts mit...

Aber das mit dem Ausgehendem "net send" ist schon mal gut. Dann müssen sich die User über die Telefonanlage beschwehren, bis eine andere Lösung gefunden wird. Selbst, wenn ich im keller bin, kann ich das mitkriegen, da das eine relaistelefonanlage ist. Kann ich ja an den relais sehen, wer und ob jemand mich anruft.

Ja, dann schon mal recht herzlichen Dank. Vielleicht kennt ja jemand die Lösung.

Gruß
Elmar

E S
08.10.03, 16:23
Hi,

(bezogen auf den beitrag 2 höher):

Tja, würde mir nichts ausmachen, aber den anderen teilnehmern kann ich das nicht antuen. Welcher Windowsuser loggt sich denn freiwillig zusätzlich in Linux ein, nur damit eines tages mal was kommt. Und das würde dann ja auch still und leise im hintergrund ankommen. Wer schaut denn dann regelmäßig nach?

Genau so gut könnte ich bei denen hypertherminal laufen lassen und alles mit RS232 anneinanderketten. Spart die Anmeldung und das Passwort. Oder eben Winpopup, was eleganter wäre - aber für mich vorerst nicht akzeptabel.

Was ich auf den Clients installieren kann ist auch so eine Sache. Die anderen teilnehmer sind für ihre Kisten selber verantwortlich. Die paar W9x-Clients, die ich im netz habe und die nicht mir gehören kann ich per ping ausfindig machen (oder smbstatus) und den Besitzern das telefonisch mitteilen.

Naja, hab mir schon gedacht, dass das irgendwie nicht so zu schaffen ist, aber im Moment möchte ich noch davon Träumen. Vielleicht schaft es ja jemand, meine träume wahr werden zu lassen...

Gruß
Elmar

mamue
09.10.03, 07:21
Ich verstehe das problem nicht so ganz.
Unter samba 3 gibt es das net kommando, also auch net send.
Man kann damit Nachrichten AFIAK an user oder auch Maschinen senden und zwar von Win98 bis Win2k (XP, NT4, Win95 weiss ich nicht, nehme ich aber an).
In der smb.conf kannst Du angeben, wass mit eingehenden Nachrichten, also denen die etwa per net send an root geschickt werden, geschehen soll. Üblichwerweise werden die als Mail weitergeleitet, aber write ginge womöglich auch.

mamue

E S
09.10.03, 12:47
Hi,

hört sich gut an, wie geht das?

Ich kann weder was brauchbares in den Manpages finden, noch im Administrationshandbuch. Und bei anderen Büchern steht außer den normalen Sambafunktionen so ungefähr drinn, dass es sich nicht gehört Windows an Linux anzupassen.

Gruß
Elmar

stefan-tiger
09.10.03, 13:02
wenn du "net send" benutzen willst muss trotzdem ein client auf den rechnern laufen lassen. wie schon gesagt unter win nt+2k+xp läuft der dienst "nachrichtendienst" der als net send client auftritt.

unter win9x also 95 bis 98SE und ME muss man IMHO winpopup laufen lassen, dan nützt es sir auch nix dass samba 3 net send oder was auch immer beherrscht.


mir ist aber noch grad ne möglichkeit eingefallen:

1. du macht auf dem server einen webserver
2. du machst ein script dass eine webseite generiert mit dienem gewünschten text.
3. die (windows) clients verwenden diese webseite im active desktop.

wie auch immer, wenn du ein anarchistisches netzwerk hast dann frag ich mal sanders herum: warum soll es wichtig sein die clients zu warnen dass jetzt gleich ein server wegfällt?

gruß

mamue
10.10.03, 10:53
Original geschrieben von stefan-tiger
wenn du "net send" benutzen willst muss trotzdem ein client auf den rechnern laufen lassen. wie schon gesagt unter win nt+2k+xp läuft der dienst "nachrichtendienst" der als net send client auftritt.

1. du macht auf dem server einen webserver
2. du machst ein script dass eine webseite generiert mit dienem gewünschten text.
3. die (windows) clients verwenden diese webseite im active desktop.

wie auch immer, wenn du ein anarchistisches netzwerk hast dann frag ich mal sanders herum: warum soll es wichtig sein die clients zu warnen dass jetzt gleich ein server wegfällt?


Ich finde es schon nett, die Anwender es wissen zu lassen, dass der Server ausfällt. Ich mache das nie, ich weiß also wovon ich rede ;-)

Die Idee mit dem active Desktop finde ich gar nicht so schlecht, so weit ich weiss, lässt sich die Einstellung auch über die policies (poledit) an die clients verteilen, sofern die sich am PDC anmelden.
Geht denn das wirklich mit dynamischen (php) webseiten, werden die dann tatsächlich direkt aktualisiert?

mamue

E S
10.10.03, 11:21
Hi,

zum einen verbraucht das Biest viel recourcen, zum anderen wird wegen dem Cache nicht immer aktualisiert. und wenn der Server weg ist gibt es dauernd Fehlermeldungen. Nicht gerade schön.

Der Nachrichtendienst wird per default installiert und automatisch gestartet. Da brauche ich dann nichts zu machen, wenn jemand seinen rechner neu aufsetzt. Jeder weiss mittlerweise, was er alles einzustellen hat. Da will ich nicht noch mehr hinzufügen, was für Verwirrung sorgen kann. Daher wollte ich gerne diesen Nachrichtendienst verwenden.

Gruß
Elmar

mamue
10.10.03, 16:30
Original geschrieben von E S
Hi,

hört sich gut an, wie geht das?

Ich kann weder was brauchbares in den Manpages finden, noch im Administrationshandbuch. Und bei anderen Büchern steht außer den normalen Sambafunktionen so ungefähr drinn, dass es sich nicht gehört Windows an Linux anzupassen.


Ich weiss jetzt nicht genau, worauf sich das "wie geht das" bezieht.
Wie man mit "net" Nachrichten versendet weisst Du sicher, oder. Mit samba geht das ebenso, bis 2.2.8 geht das mit smbclient, glaube ich, ab 3 ebenfalls mit "net".
In der smb.conf kannst Du ein "message command" unter [global] definieren, etwa:
message command = /bin/sh -c '/bin/mail -s "WinPopup SPAM" c%s;run %s'

Neben %s kann man noch %f (Name des clients) und %t Name des Computers verwenden.
Diese Zeile ist nahezu unverändert aus dem Samba-Buch von O'Reilly entnommen. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

mamue