PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Big thx



AliG
08.10.03, 13:12
Eure seite is wirklich sehr hifreich nur eine frage stell ich mir warum benutzt ihr vbuletin und nicht wbb2?
Hat das vbuletin irgendwelche vorteile?

Spike05
08.10.03, 13:33
Original geschrieben von AliG
Eure seite is wirklich sehr hifreich nur eine frage stell ich mir warum benutzt ihr vbuletin und nicht wbb2?
Hat das vbuletin irgendwelche vorteile?

vbulletin geht mit den Ressourcen des Servers besser um, ist vom Code her sauberer und kommt vor allem mit sehr vielen Mitgliedern gut klar im Gegensatz zu wbb!

cu

Jochen

Desertfox
08.10.03, 23:01
Wieso benutzt ihr nicht das Phpbb?
Ist ja Opensource und dürfte mehr zu der Ideologie des Forums (Linux) passen.

?

Berufspenner
09.10.03, 07:32
Original geschrieben von Desertfox
Wieso benutzt ihr nicht das Phpbb?
Ist ja Opensource und dürfte mehr zu der Ideologie des Forums (Linux) passen.

? Vermutlich wegen den selben Gründen, wie die, die Spike05 schon auf das wbb2 bezogen hat.

Cu
André

Desertfox
09.10.03, 10:30
Aha.
Ok.

Spike05
09.10.03, 10:32
Original geschrieben von Desertfox

Ist ja Opensource und dürfte mehr zu der Ideologie des Forums (Linux) passen.

?

Das mußt du mir jetzt näher erklären! ;)

Berufspenner
09.10.03, 11:53
Original geschrieben von Spike05
Das mußt du mir jetzt näher erklären! ;) Ja, das wäre mal interessant zu wissen ;) Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass man aus PHP Code Binärcode machen kann.

Cu
André

cybercrow
09.10.03, 12:02
Original geschrieben von Berufspenner
Ja, das wäre mal interessant zu wissen ;) Ich habe bis jetzt noch nicht gehört, dass man aus PHP Code Binärcode machen kann.


jaja, jetzt kommt genau das Problem von OpenSource auf. Ganz nach dem Motto "Man kann den Quellcode doch einsehen, also sind die Quellen offen -> OpenSource"
Wenn man die OpenSource Definition aber mal genauer ansieht (zumindest die ursprüngliche), wird man feststellen das OpenSource eigentlich nicht die Bedeutung Open=offen hat sonder das viel mehr dahinter steckt, was man eher mit frei bezeichnen könnte/sollte. Daher ist die Aussagen vbulletin ist nicht frei bzw. freie Software wohl passender.

Mit dem Bezug "zu der Ideologie des Forums (Linux) passen", wie er von Desertfox hergestellt wurde, passt OpenSource aber vielleicht doch besser, da Linus sich ja doch eher dem OpenSource lager zugehörig fühlt. ;)

*scnr*

Berufspenner
09.10.03, 12:21
jaja, jetzt kommt genau das Problem von OpenSource auf. Ganz nach dem Motto "Man kann den Quellcode doch einsehen, also sind die Quellen offen -> OpenSource"
Wenn man die OpenSource Definition aber mal genauer ansieht (zumindest die ursprüngliche), wird man feststellen das OpenSource eigentlich nicht die Bedeutung Open=offen hat sonder das viel mehr dahinter steckt, was man eher mit frei bezeichnen könnte/sollte. Daher ist die Aussagen vbulletin ist nicht frei bzw. freie Software wohl passender. Du hast ja irgendwo nicht unrecht, doch kann man Code, der unter GPL steht doch auch kommerziell vermarkten. Man muss halt nur den Code mitliefern. Im Prinzip wäre das hier ja durch die Eigenschaft von php schon gegeben.

Cu
André

cybercrow
09.10.03, 12:33
Original geschrieben von Berufspenner
Du hast ja irgendwo nicht unrecht, doch kann man Code, der unter GPL steht doch auch kommerziell vermarkten. Man muss halt nur den Code mitliefern.


ja, wobei man den code nichtmal mitliefern muß. Man muß nur sicherstellen das der Empfänger des Programms seine Rechte weiß und auf seine Anfrage hin ihm den code geben.



Im Prinzip wäre das hier ja durch die Eigenschaft von php schon gegeben.


es geht, wie du schon erkannt hast, nicht um kommerziell oder nicht kommerziell sonder um Freiheit. vBulletin gibt dir aber elementare Freiheiten nicht:

- Die Freiheit, ein Programm für jeden Zweck einsetzen zu dürfen

das wirst du wohl mit vBulletin machen dürfen

- Die Freiheit, untersuchen zu dürfen, wie ein Programm funktioniert, und es den eigenen Bedürfnissen anzupassen

Teil eins darfst du auch, liegt ja in der Natur von php. Bei Teil zwei bin ich mir nichtmehr sicher. Für den privatgebrauch vielleicht ja (?) kommerziell aber bestimmt nicht (?)

- Die Freiheit, Kopien für Andere machen zu dürfen

Darf ich bei vBulletin afaik nicht!

- Die Freiheit, das Programm verbessern zu dürfen und diese Verbesserungen zum allgemeinen Wohl zugänglich zu machen

Darf ich afaik auch nicht!

Damit ist das vBulletin Forum keine freie Software.
OpenSource? ja, wenn man es so "pervers" auslegt (wozu aber der schlechte Begriff OpenSource verleitet) OpenSource = offene Quellen = ich darf mir den code ansehen.

Berufspenner
09.10.03, 12:44
- Die Freiheit, das Programm verbessern zu dürfen und diese Verbesserungen zum allgemeinen Wohl zugänglich zu machen

Daef ich afaik auch nicht! Es gibt im Netz so viele Hacks um neue Funktionen in das System einzubinden. Das passiert zwar auf eigene Gefahr, aber hindern kann dich daran niemand. Wieso auch?! Die Leute von vB sind über Feedback und Vorschläge von den Usern immer sehr froh.
Aber wie gesagt, im Prinzip hast du ja recht.

Cu
André

Spike05
09.10.03, 12:48
Ich sehe schon das artet hier noch aus! :rolleyes:

Übrigens ist phpbb besser für große Seiten geeignet wie wbb, ich finde aber das vbulletin wesentlich Administrationsfreundlicher ist!

Ich denke wir brauchen hier nicht weiter darüber diskutieren ob dies oder das nun verwendet wird, weil hier ja ohnehin vbulletin eingesetzt wird und ich denke das netzmeister daran auch nichts ändern wird!

so denn

cu

Jochen

Stanislaus
13.10.03, 20:12
Hab noch was zum Thema phpBB:
Die Gentoo Foren haben offenbar riesen Probleme mit dem Teil.
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=89497

Bis neulich ...

netzmeister
13.10.03, 21:02
Hallo,

ganz einfach: Als wir von einem texbasierten Forum, damals ultimatebb, auf ein datenbankgestütztes
System umstellten war das vbulletin die einzige Software, die die vorhandenen
Beiträge mit in des neue System zu importieren konnte.

Das ist jetzt etwa zwei Jahre her.

Ich bin sehr zufrieden mit dem vbulletin. Die Administration hält sich im Rahmen,
was bei über 17 Tausend Mitgliedern nicht zu unterschätzen ist, und das System
läuft auch unter Last sehr stabil. Derzeit haben wir zwischen 450 Tausend und
550 Tausend Hits täglich.

Ich habe derzeit 6 vbulletin-Systeme im Einsatz.

Viele Grüße

Eicke

Spike05
13.10.03, 21:05
Original geschrieben von netzmeister

Ich habe derzeit 6 vbulletin-Systeme im Einsatz.



Hmm, da hab ich wohl noch nicht alle entdeckt! :rolleyes:

Bisher sind mir nur 3 geläufig! :D

netzmeister
13.10.03, 21:18
Hallo Jochen,

ein paar Geheimnisse muss ich ja schon noch haben. ;)

Eine ganz nette Seite mit Forum findest Du Hier klicken -- Katys Seite (http://www.kathystrauss.de)

Viele Grüße

Eicke

P.S. bleiben noch 2 übrig, wer die findet ....

Spike05
13.10.03, 21:21
:eek: Nicht schlecht! ;)

Irgendwie werden mir die zwei anderen auch noch über den weg laufen! ;)

cu

Jochen