PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba 3 mit windows server 2003 replizieren



cube2cube
08.10.03, 12:29
Hallo zusammen

Ich habe bei mir mal testweise samba 3 installiert. Ich habe ein Netzwerk mit einem Windows Server 2003, einem W2k Client, ein SuSE 8.1 Client (dient als firewall) und ein SuSE 8.1 auf dem Samba 3.0.0 läuft.

Nun habe ich gehört das Samba 3 neu, die ldap Datenbank mit dem Windows Server replizieren kann. So dass nicht mehr auf dem Samba Server jeder Benutzer nach erfasst und aktiviert werden muss. Sonder dass der Samba Server die Benutzer des AD nimmt.

Aber wie mache ich das?:confused:

Danke und Gruss
cube2cube

make
08.10.03, 12:34
Vielleicht hillft dir das weiter...

http://asia.cnet.com/itmanager/netadmin/0,39006400,39081966,00.htm

cube2cube
08.10.03, 14:53
Danke make für die schnelle Antwort.

Ich habe es dank dieser Dokumentation geschaft, mich wia "kinit" testweise am Windows Server anzumelden. z.b mit Administrator

Aber ich kann den befehl "net ads join" nicht korrekt ausführen. Ich erhalte dann die Fehlermeldung, dass er die Parameter "realm" und "ads server" nicht kennt, die ich in der smb.conf Datei hinzugef¨ühgt habe.

Kann dies daran liegen dass ich nicht die neuste Version vom openldap und kerberos installiert habe?
Oder ist die Dokumentation falsch? d.h Dass es diese 2 Parameter nicht gibt oder sie falsch geschrieben sind?

make
08.10.03, 15:30
hmm...da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Ich hab das einmal mit der Beta von Samba 3.0 gemacht, damit hats geklappt mit dem ActiveDirectory. Allerdings funktionierte die Sache mit LDAP nicht, deshalb musste ich auf winbind zurückgreifen...