PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateirechte setzten



blauerpeti
08.10.03, 10:18
Hallo,
haben einen Samba-PDC und ein freigegebenes verzeichniss wo alle drauf können und auch reinschreiben können.
Jetzt möchten wir folgendes: UserA schreibt einen zb einen Brief als Entwurf,
User B macht diesn dann fertig...Nur: User B kann nicht abspeichern, da ja die rechte bei UserA liegen!!! Wie kann ich nun diesen freigegeben Ordner zu einstellen, das darin alle abgelegten Datein Leseba, schreibbar und speicherbar von allen sind!!

pibi
08.10.03, 10:59
Original geschrieben von blauerpeti
Wie kann ich nun diesen freigegeben Ordner zu einstellen, das darin alle abgelegten Datein Leseba, schreibbar und speicherbar von allen sind!! In der Defintion des betreffenden Share zusaetzlich folgendes angeben:
force create mode = 666

Gruss Pit.

Nobse
08.10.03, 14:34
wenn du das sticky-bit setzt sorgst du dafür, dass jeder user innerhalb des verzeichnisses in jede datei schreiben kann und diese auch abspeichern, jedoch ist es nicht möglich, dass ein user (A) die datei löscht die user (B) erstellt hat, obwohl er schreibrechte in der datei hat.
-----> chmod 1666 verzeichnisname

wenn es erforderlich ist, dass auch in das verzeichnis gewechselt wird, mußt du das verzeichnis auch ausführbar machen
--> chmod 1777 verzeichnisname

hoffe geholfen zu haben

greetz
nobs

Tomtom2406
08.10.03, 22:53
Hey, super danke. Jetzt kann ich meine 2.Festplatte benutzen.


Thomas

blauerpeti
09.10.03, 17:10
naja..so richtig komm ich immer noch nicht zu recht. Es klappt nur wenn ich die Rechte auf dem Server als Root per Hand ändere.
Wo gibt es denn eigentlich mal eine übersicht zu chmod und denn entsprechenden
Zahlecodes??

Nobse
09.10.03, 22:04
in den manpages gucken ---> man chmod

für die suchmaschine: die syntax mit den zahlen wird "absoluter modus" genannt