PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux-user will smbmount ausfuehren



laubi
07.10.03, 20:53
Hallo Ihr,

habe leider noch keine dementsprechende Meldung gefunden. Deshalb schon vorweg sorry fuer den Call. Ich probiere aber echt schon ein paar Wochen dran...

Ich habe einen Sambaserver (servername work1) auf Suse 8.2 fuer Windowsclients ueber Webmin eingerichtet und einige Freigaben erzeugt. Eine davon ist die Freigabe media. Wenn Windows gestartet wird (Freigabeuser ist der gleiche Name wie der Windowsuser), dann funktioniert alles wunderbar. Ich habe einmal den Zugriff auf Netzlaufwerke eingerichtet, und schon hat der User bei jedem anmelden die Netzlaufwerke wieder.

Wenn ich mich allerdings als User (gleicher Username wie unter Windows) unter Linux auf dem Client (lap2) anmelde, dann ist der Sambaserver noch nicht gemountet (logisch, es ist noch kein Eintrag in /etc/fstab). Der manuelle mount hat anfangs nur als root funktioniert. Spaeter habe ich mit chmod 4755 /usr/bin/smbmnt zugelassen, dass auch Linuxuser (manuell) Samba mounten koennen.

Wenn ich als User (laubi) vom Client (lap2) jetzt versuche, den Server unter Linux manuell zu mounten, passiert folgendes:

laubi@lap2:~> smbmount //work1/media /sambaserver/media username=username password=linux
INFO: Debug class all level = 1 (pid 2753 from pid 2753)
Password:linux
cannot mount on /sambaserver/media: Operation not permitted
smbmnt failed: 1
laubi@lap2:~>

Was ist falsch? Zwei Fragen stellen sich fuer mich:

1. Wie kann der User manuell den Sambaserver mounten?
2. Wie lautet der Eintrag fuer die /etc/fstab genau (dort habe ich auch schon einiges versucht)?

Schon jetzt besten Dank fuer Eure Hilfe.

MfG

Euer laubi

laubi
10.10.03, 11:34
H A L L O !!!

Gibt es hie wirklich Niemanden, der mir helfen kann?

Euer

Laubi

pibi
10.10.03, 12:40
Original geschrieben von laubi
Gibt es hie wirklich Niemanden, der mir helfen kann?Ich muss sagen, das erstaunt mich jetzt auch ein wenig.

Zwei Anmerkungen von mir: Fuer die Anbindung des Laptop (der ja auch mit Linux laueft) wuerde ich NFS verwenden, ist einfacher und effizienter. Und ausserdem 100% Linux;-) Samba brauchst Du in der Regel nur fuer Win und Konsorten.

Und sonst gehoert irgendwie sowas in die fstab:
work1:/media /media smbfs defaults,noauto,user 0 0"Irgendwie" deshalb, weil ich selber diesen Befehl nicht benutze.

Gruss Pit.

klemens
10.10.03, 12:44
cannot mount on /sambaserver/media: Operation not permitted

Schaut aus, als würden die Rechte des Ordners das verhindern ...
chmod 777 /sambaserver/media