PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virendefinitionen vom NFS-Server per Script aktualisieren



matthes234
07.10.03, 14:28
Hallo,

ich verwende neuerdings den McAfee Virenscanner für Unix auf einer Workstation mit Suse 8.2 im Netzwerk.

Die aktuellen Virendefinitionen liegen auf dem NFS-Server im Netzwerk vor.

Nun suche ich ein Script, dass sowohl beim Hoch- als auch beim Herunterfahren der Workstation die Virendefinitionen, sofern aktualisierte auf dem Server vorhanden sind, einspielt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man so etwas angehen kann bzw. wo so ein Script zu finden ist...

Danke
matthes

pibi
07.10.03, 15:14
Original geschrieben von matthes234
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man so etwas angehen kann bzw. wo so ein Script zu finden ist...Ein Frage zum Verstaendnis zuerst: Warum willst du beim Runterfahren die neuen Definitionen laden? Wenn der Rechner nicht mehr laeuft, ist es egal, ob er mit alten oder neuen Signaturen "schlaeft". Und beim naechsten Hochfahren werden sie ja sowieso geladen;-))

Der richtige Ort waere hier ein Script, welches in /etc/init.d abgelegt wird und in die entsprechenden Runlevels gelinkt wird. Bei der SuSI gibt es zB. ein /etc/init.d/skeleton, welches als Template fuer eigene Scripts dienen kann. Achtung: Wenn Du via NFS die Updates holen willst, muessen natuerlich die Netzwerktreiber und DHCP-Client schon geladen sein, Nameserver bekannt sein usw. Deswegen duerfte auch ein Eintrag in boot.local nicht funktionieren.

Gruss Pit.

matthes234
10.10.03, 11:51
Danke

Gruß
matthes