PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rootanmeldung per agetty (RS232)



E S
07.10.03, 13:57
Hi,

ich brauche nochmal Eure Hilfe!

Ich habe ein RS232-terminal an meinen Server angeschlossen. Nochmal vielen Dank an alle, die mir damals geholfen haben!

Eigentlich kein Problem, aber ich kann mich daran nicht als root anmelden. Der login geht immer schief, so als wenn der benutzer root gar nicht existiert. Per ssh funktioniert es. Bisher habe ich mich immer als mich selber eingeloggt und per "su" zum root gemacht. Nur bin ich ja offiziell nicht wirklich root. Einige Systemteile kriegen den Wechsel mit su gar nicht mit. Normalerweise langt das aber, nur würde ich mich gerne sofort als "echter" root anmelden.

Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme, da agetty für die Kommunikation per Modem konzipiert ist. Wahrscheinlich soll das eine Brute-Force Atake zum rootpasswortermitteln verhindern. Da bei mir die Leitung aber nicht für fremde zugänglich ist, würde ich das gerne abstellen.

Wie kann ich mich direkt als root einloggen?

Gruß
Elmar

geronet
07.10.03, 17:58
>Vermutlich handelt es sich hierbei um eine Sicherheitsmaßnahme

Du bist wirklich intelligent und auch technisch versiert, die Datei die root-logins verhindert ist /etc/securetty, dort stehen alle Terminals drin wo sich root einloggen darf.

Grüsse, Stefan

E S
07.10.03, 19:41
Hi,

Danke! genau das habe ich gesucht. Wider was gelernt. Mit Linux arbeite ich noch nicht so lange. Jetzt nur noch rausfinden, was ich ändern muss, das müsste aber nicht so schwierig sein. Jetzt weiss ich ja, wo es lang geht.

Gruß
Elmar

E S
07.10.03, 19:50
Hi,

ich habe es gerade ausprobiert. War ganz einfach. Eine simple Liste der Geräte.

Noch mal vielen Dank!

Gruß
Elmar